Beiträge von 320dE91

    Hallo Leute,



    bei meinem 320d ist der Turbolader dabei die Grätsche zu machen. Hat bei ca. 142 tkm das erste mal "gezwickt" - also keine Leistung mehr gebracht. Hatte auf den LMM gehofft (wäre das kleinere Übel gewesen). Der war es (leider) nicht - es läuft auf die VTG-Verstellung hinaus. Bei 144 tkm hatte er es wieder - Turbo hat erst bei knapp 3000 Umin geladen. Es bleibt wohl die Verstellung hängen.



    Unabhängig davon dass ich es äusserst schwach und ärgerlich finde, dass ein Auto in diesem Preissegment derart oft mit Turboproblemen zu kämpfen hat, möchte ich Euch fragen ob ihr ne Möglichkeit wisst um die VTG-Verstellung zu reparieren.



    Der Freundliche hat sie schon geschmiert, hat nix gebracht. Als Ersatzteil ist sie leider nicht erhältlich und den kpl. Turbo möchte ich nicht erneuern.


    Ich möchte es möglichst günstig instandsetzen, damit ich den Wagen und damit die Automarke wechseln kann...

    Hallo,



    hatte Michelin Pilot Sport RFT in 18" Mischbereifung drauf. Was soll ich sagen - Katastrophe! Auf der Autobahn ging´s noch, aber Spurrillen ist der Wagen nachgelaufen, das war schon brutal. Auch bei Gullis oder Fahrbahnunebenheiten ein reines Gehoppel...



    Hab die RFT runtergerissen und bin auf normale Pilot Sport gewechselt - seitdem kann man entspannt in Spurrillen fahren. Der Wagen fährt sich jetzt wesentlich komfortabler, im Vergleich zu den RFT fast etwas schwammig.



    Grüße


    Rainer

    Die Kupplung ist ja nicht "durch", so dass sie rutscht. Es handelt sich ja hierbei um ein bekanntes Problem, m. W. wurde bei der Montage zuviel Fett verarbeitet, das wohl verläuft und dadurch das Rupfen verursacht. Echt traurig - passt aber bei meinem Wagen ins Bild... (Radlagerschaden bei 65tkm....)

    @infectedbrain



    Tja, ich sehe das Auto nicht durch die rosarote BMW-Brille und muss sagen, dass ich mir von dem Wagen doch mehr erwartet hätte. Vielleicht hab ich aber auch nur zu hohe Ansprüche an ein Auto mit ca. 43.000€ Neupreis....


    Nein, auf ein ausgetauschtes Teil gibt´s keine Garantie, bzw. die Garantie auf das getausche Teil läuft nur solange wie die Autogarantie X(



    Mal schaun was ich nun mache. Entweder ich geb ihn wie er ist wo dran und kauf mir was anderes, oder ich lass es wirklich wo in ner freien Werkstatt reparieren. Vielleicht überkommt mich auch der Wahnsinn und ich schmeiß nen Chip rein - dann hat die sch... Kupplung wenigstens nen Grund den Geist aufzugeben... ;)

    So,



    hatte letztes Jahr ja noch kurz vor Garantieende ne neue Kupllung+Zweimassenschwung bekommen (KM-Stand 56000). Kurz danach fiel mir aber wieder das Rupfen auf, also beim Kundendienst (ca. 59000km - Auto ausserhalb Garantie) mit angegeben. Antwort vom Händler - alles in Ordnung!


    Jetzt wird das Rupfen wieder stärker, vor allem nach langer Fahrt oder bei größerer Beladung. Ergebnis: Auto ist 3 Jahre alt, hat 78500km drauf und Kosten werden nicht auf Kulanz übernommen.



    Ich kann jetzt ne neue Kupplung (ein bekanntes Problem bei dem Modell) für ca. 1500€ kaufen, toll - nur gut dass ich mir Premium gekauft habe... X(



    Grüße


    Rainer

    Das gleiche Problem hatte ich auch.


    Die Düse auf der Fahrerseite ist ausgefahren und hat auch gespritzt, aber sie ist nicht mehr eingefahren. Mir ist das nur zufällig aufgefallen, als ich mal Post in nen Kasten werfen musste.. Ich hab´s dann ein paar mal getestet, aber sie fuhr nicht mehr von alleine ein. ABER: wenn ich sie nicht reingedrücke und einfach weiterfahre geht sie nach ner Weile wieder von alleine rein, daher hab ich es dabei belassen.


    Muss direkt mal wieder schauen ob sie nun auch im Stand wieder von alleine reingeht...

    Was mir zum Thema Kaltstart negativ augefallen ist, ist das Automatiklicht. Ich hab das Licht immer in der Automatikstellung und das Auto steht in der Garage. Durch die Dunkelheit in dieser in der Frühe schaltet sich automatisch immer das Licht ein und der Motor startet spürbar unwilliger.
    Leider haben die BMW-Ingenieure keine Unterbrechung der Stromzufuhr für die Lichter während des Startvorganges eingebaut, so dass ich derzeit das Licht immer per Hand abschalte.... so startet der Motor spürbar williger....


    Schöne Grüße aus Niederbayern

    Hallo,


    hab die Doppelspeiche 156 drauf. Anfangs waren´s noch die mitübernommenen Dunlop M3 RFT, die noch Restprofil drauf hatten. Die wollte ich noch Abfahren. Beim ersten Schnee letzte Woche hab ich mich dann aber ernsthaft gefragt, warum ich mir für unsere Gegend nen BMW gekauft habe, war schon mal so "unvernünftig". Kurzum, es war kein vorwärts kommen. Hab schon geschaut bei welchem Händler ein xd steht...


    Gestern hab ich dann den neuen Satz bekommen: Dunlop Wintersport 3D nonRFT. Was ich bislang sagen kann, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bei Nebenstraßen mit hartgefahrener Schneebahn und Eis ist jetzt wesentlich mehr Grip vorhanden. Auch kann man jetzt wieder von "Bremsen" sprechen, vorher war´s wie Lotto spielen :D


    Auch bringen die nonRFT jetzt nen gewissen, bislang unbekannten, Komfort mit rein. Kein Wunder dass BMW immer wegen der direkten Lenkung gelobt werden, das sind einzig und allein die RFT :tongue: ;)


    Grüße

    Bei mir ist´s auch so, dass sie mir zu warm erscheint. Ich steig morgens ein und schalte sie auf 3 auf. Wenn die Sitze dann warm/heiß sind muss ich das Ding abschalten, weil auch bei Stufe 2 oder 1 der Sitz unerträglich warm bleibt, bzw. heiß wird.


    Da war die Sitzheizung (in Verbindung mit Leder) meines Ex.Golfs ein Traum: Stufe 5 zum anfeuern und wenn heiß auf Stufe 4 zurück, dann super angenehm.


    Naja, der einzige Trost bei der 3er Sitzheizung ist, dass der Wagen keine Lederausstattung hat und der Stoffsitz ohnehin angenehm war ist, wenn er mal angefeuert wurde :D

    Meiner Meinung nach musst du beim 3er auch bei der dieser hohen Kaufsumme gewisse Abstriche in der Qualität in Kauf nehmen. Ist leider so - hatte/habe auch so meine Probleme mich damit abzufinden...


    Der Satz mit dem A4 deswegen, weil ich persönlich den A4 qualitativ hochwertiger verarbeitet ansehe.