Da ich meinen gebraucht gekauft habe, wurde folgendesbei ca. 55tkm gemacht:
- Kupplung samt Schwung erneuert - hat gerupft
- Innenspiegel erneuert - hat sehr stark vibriert
- Schaltsack erneuert - knarrzen war nicht wegzubringen
Abdeckungen im Bereich der C/D-Säule wurde mehrmals unterpolstert, da es dort ständig geknarrzt hat - ist etwas besser aber immer noch vorhanden.
Ständiges Knacken im Bereich der C Säule. Deswegen war ich schon 3mal beim :). Bringen das Geräusch nicht weg. Drehfalle wurde schon erneuert, Tür zerlegt und Fensterheber gelockert und wieder zusammengebaut, ein Blech wurde versucht zu entspannen, da es sich beim Geräusch anscheinend um Karosseriespannungen handelt. Das Geräusch ist noch immer da und nervt gewaltig
Der Fahrersitz hat geknackt - hier wurde ein Feder geschmiert und hat was gebracht.
Was mir noch sehr negativ auffällt: Gänge gehen teils seehr schwer rein (vor allem wenn man die Gänge langsam einlegen will - hier vor allem vom 3. in den 4.). Irgendwas vibriert/ruckelt wenn man im etwas steileren Berg langsam anfahren muss - lt. Freundlichen alles i.O. (Kupplung wurde ja auch schon gewechselt)
Fahrverhalten mit M-Fahrwerk und RFT ist bescheiden - nicht mal mit 16" Winterreifen ist da ein gewisser Komfort vorhanden - nur hoppeln. Gestern wurde Spur/Sturz eingestellt - seitdem erscheint mir das Heck extrem unruhig, ist irgendwie als wenn das Heck bei flotten Kurvenfahrt irgendwie in ne andere Richtung zieht...
Aber jetzt zum Positiven: Hmmm... lange überlegen. Design mit M-Paket. Zumindest ausschauen tut er gut
Ich würde mir nach heutigem Stand keinen 3er mehr kaufen. Es war ein Versuch und der ist schief gegangen. Der nächste wird wohl wieder ein VAG.
Grüße
PS: Ach fast noch das neueste "Problem" vergessen: Bei heftig starkem Regen fängt beim Beschleunigen (am besten im 3. und 4. Gang zu bemerken) bei kanpp 2000 U/min. der Wagen an zu dröhnen und vibrieren. Am Anfang dachte ich es sei der Auspuff aber bei genauem Hinhören und Testen merkt man dass es von der Hinterachse kommt. Da fangen die Reifen richtig stark an zu viebrieren - hört sich an als wenn man mit durchgesperrter Achse ne richtig enge Kurve fährt. Nach ein paar Minuten bzw. leichter werdenden Regen ist es wieder weg. Im Cockpit blinkt kein DSC etc. und lt. ist alles i. O. ......