Beiträge von R6-Machine

Bei mir wurde heute auch der Kabelbaum in der Werkstatt repariert. Ein Kabel war durch, ich konnte nicht mehr manuell runterschalten.
    Reparatur hat knapp 160 € gekostet. Defekt kam vom häufigen Schalten in den DS-Modus, um die Motorbremse zu nutzen und dem PP ESD beim zurückschalten zu lauschen...

Gruss
    R6-Machine

Der 330i N52 ist lt. BMW-Datenblatt genauso laut wie der 335i, nämlich 93 db(A) im Stand. Bei mir ploppt der Auspuff im DS-Modus jedesmal beim Runterschalten. Wenn ich im DS-Modus bei 30 km/h im 2. Gang rolle und dann leicht Gas gebe bollert das Ding beim Abtouren meistens genauso.Man kann es richtig mit dem Gas steuern.Wenn man voll beschleunigt ploppt der Auspuff auch kurz beim Gangwechsel.

Gruss
    R6-Machine

So schlecht kann der K&N gar nicht sein. BMW verwendet bei seinem Performance Lufteinlasssystem schließlich auch einen K&N anstatt des Papp-Filters. Ich hab auch den K&N drinne und einen Performance ESD verbaut. Beim Drifttraining (übrigens perfekt um einen neuen ESD einzufahren) meinte letztens jemand, ob ich einen offenen Luftfilter o. ä. verbaut habe, weil die Kiste ein "anderes" Ansauggeräusch hat. Hört sich ein bißchen nach E46 M3 CSL an (meine Meinung), die ich am Tag vorher auf der Nordschleife in Action sehen konnte.
    Guckst Du:

http://www.myvideo.de/watch/85…urgring_mit_BMW_E90_330iA

Nachteile konnte ich durch den K&N bisher nicht feststellen, kein Mehrverbrauch, kein Motortheater oder Leistungseinbußen, dafür schöneres Ansauggeräusch, was man auch deutlich im Innenraum wahrnimmt. Einen künstlichen Soundgenerator brauche ich nicht. Die Kombination von PP ESD, K&N und N52-Motor ist einfach ein Traum :rolleyes:

Gruss

R6-Machine

Auch nicht gerade wenig. Da lieg ich mit Vollkasko nur knapp drüber.

Gasumrüstung amortisiert sich beim 330i und den derzeitigen Spritpreisen bei Kosten von ca. 2400€ für die Umrüstung nach etwa 35.000 bis 40.000 Kilometern.

Was haste denn für eine Versicherung? Ich zahle für meinen knapp 800 Euro bei der Provinzial (Haftpflicht+VK/TK mit 500 und 150 Euro SB bei SF 15 oder 16, 18000 km pro Jahr), aber mit einmal Bumsen frei (Rabattretter für Haftpflicht und VK).

Gruß

R6-Machine

So, gehört habe ich ihn zwar noch nicht, aber nach alldem was ich hier nun gelesen habe, habe ich ihn heute bestellt. Ich hoffe, es lohnt sich.

Herzlichen Glückwunsch, Du wirst es nicht bereuen. Fahr den ESD mal ordentlich ein. Bei mir schien er erst nach dem Drifttraining (hohe Drehzahlen, Video ist hier bei dem Auspuff-Soundfile-Thread hinterlegt) und der anschließenden Nachhausefahrt richtig eingefahren zu sein. Und zieh Dich warm an, wenn Du bei dem Wetter mit geöffneten Fenstern durch die Gegend fährst...

Gruß

R6-Machine

Wenn Du den alten Pott abtrennst, ist die Schnittstelle nicht kreisrund, wie es für eine Auspuffschelle geeignet wäre, sondern eher leicht oval. Mein PP ESD wurde deswegen auch angeschweißt. Alternative wäre ein neuer (anderer) MSD gewesen, dann hätte die Schelle gepaßt.

Gruß

R6-Machine

Habe auch PP ESD und K&N Austauschfilter verbaut. Überhaupt keine Probleme gehabt. Wenn man den Filter nach einer Reinigung in Öl ertränkt und dann tropfend einbaut, gibt es vielleicht Probleme. Der Motor scheint ja vor dem Umbau schon Probleme gemacht zu haben. Und der Hinweis der Werkstatt, einen anderen Kraftstoff auszuprobieren ist ja wohl ein schlechter Witz. Die Werkstatt soll mal den Fehlerspeicher auslesen.

Gruß

R6-Machine

Und die Youtube Videos kann man getrost vergessen :!: Das kommt nicht rüber. ich war ja immer erstaunt, was hier über die Lautstärke des PP am 325i Handschalter gesagt wird. Auch ich war schon drauf und dran eventuell die bastuck AGA gegen einen PP zu tauschen wenn stimmt was man so hört. Am Samstag hatte ich die Möglichkeit einen Probe zu hören. Klingt ja ganz nett, aber ich fand es enttäuschend. Lautstärke liegt unter meiner Bastuck Komplett AGA :whistling: Nur das Klangbild ist halt anders! Ich war auf jeden fall enttäuscht...Die einzige PP-Anlage die richtig rockt ist die des 335i :meinung: Ansosnten gibt es was die Lautstärke angeht doch noch Steigerungen zum PP-Pot...

Was hatte denn das "Probehörfahrzeug" für ne' Maschine drin? Der N52 ist im Stand schon ganze 8 Dezibel lauter als der N53 (93 zu 85 Dezibel) und ist laut Datenblatt damit genauso laut wie der 335i mit PP ESD. Ich denke mal, du hast den Pott an einen Direkteinspritzer gehört. Für den Themenersteller ist der PP Pott mit Sicherheit zu laut.

Gruß

R6-Machine

Wenn manche meinen, der Performance ESD wäre zu leise, fährt entweder einen N53-Motor, ist noch nie mit geöffneten Seitenfenster gefahren oder hat ein schlechtes Gehör. Spätestens im Tunnel bei Drehzahlen jenseits von 6000 Touren sollte jeder einen deutlichen Unterschied festellen. Der N52-Motor ist gegenüber dem N53-Motor schon im Stand ganze 8 dbA lauter lt. BMW Datenblatt (was übrigens jeder Performance ESD Fahrer mitführen muss).
    http://up.picr.de/8636039mya.pdf
    Vielleicht liegt es auch an meinem K&N Austauschplattenfilter, dass es im Innenraum deutlich lauter klingt als mit Serien-ESD. Vielleicht spielt es auch eine Rolle, ob Automatikgetriebe oder Handschalter. Hatte auch bei älteren BMWs den Eindruck, dass die mit Automatik dumpfer klingen. Wenn ich mit meiner Automatik (D oder DS) voll beschleunige ploppt der Auspuff beim Hochschalten, beim Runterschalten nur im DS bzw. manuellem Modus. Keine Ahnung, wie das beim Handschalter ist.
    Mein Performance ESD hat jetzt ca. 7000 km runter (Klappe natürlich defekt 8) ). Nach dem Einbau fragten sich die Meister in der Werkstatt, was die Mechaniker denn mit dem Wagen veranstaltet haben. Obwohl die Meister nicht auf solches Tuning stehen, waren sie doch vom Klang sehr angetan.
    Der ESD ist nicht einfach nur laut wie'n dröhnendes ATU-DTM-Nebelhorn, sondern hat einen ganz besonderen, einzigartigen Klang, je nach Drehzahl und Fahrweise röhrt, blubbert oder schreit der Pott (etwa vergleichbar mit einem 360 Modena, sage ich als Ferrari-Fan). So einen ESD wollte ich schon immer haben und habe Ihn letzlich bei BMW gefunden. Vielen Dank an die BMW Performance Truppe und an die Jungs vom TÜV...

Gruß

R6-Machine