Beiträge von pietro318

    Hallo
    Einige, viele Fragen wurden für mich hier beantwortet:http://www.e90post.com/forums/showthread.php?p=5207006
    Z.B. dass alle benötigten Leitungen über die Wickelfelder verdrahtet sind, bei den jüngeren Fahrzeugen sogar zur ECU.
    Die eiene Möglichkeit ist das Lenkrad mit Wippen neu draufzumachen und es danach beim :) freischalten zu lassen.
    Dies ist einfach, original, teuer.
    Bei der Variante im Link spart man sich das Freischalten, doch geht das Steuersignal nicht extra über die ECU, sondern direkt zu den Sensoren am Schalthebel und dann zur ECU. Hier kann aber mit jeglichen Tastern gearbeitet werden... :gruebel:
    Das hab ich aus verschiedenen Boards und Threds zusammengetragen.


    P.S. Ich wechsle nun meine Gänge mit 2 MFL Tasten, ohne Paddels.(Pfeil auf, Pfeil Ab) :]

    mfg pietro

    Mich Interessiert das Thema auch sehr und hab auch schon einiges darüber gelesen.


    Die Paddles, meine ich gelesen zu haben, kann man am Sportlenkrad nachrüsten ohne es komplett austauschen zu müssen. Diese müssten dann auch nur mit den beiden Sensoren vom Wahlhebel angeschlossen werden. Theoretisch eigentlich sehr einfach.


    Was mir aber bedenken bereitet ist der Schleifring am Lenkrad, dieser muss ja quasi die Signale vom Lenkrad übertragen, ob dort noch Kontakte frei sind oder ob dieser dann komplett getauscht werden muss?? ?(

    Die Paddels Nachrüsten geht wahrscheinlich nicht da die Ausnehmungen an der Rückseite des Lenkrades fehlen.


    Zu Signalübertragung kann ich sagen:
    6 Poliger Stecker für MFL und warscheinlich Paddels
    Messung:
    * Steuerung der Multifunktionstasten (Spannungswert für jeweilige Funktion) 1. Tabelau
    * Steuerung der Multifunktionstasten 2. Tabelau
    * Masse
    * LED Tastenbeleuchtung
    ** 2 Kontakte frei (Paddels?)


    Die Paddels müssten mit je einem 3 Poligen Kabel (für je 2 Schalter) mit dem davorliegenden Bedientabelau (eine Seite Telefon, andere Seite Umluft),verbunden werden.
    Die Tabelaus sind intern miteinander verschaltet, wobei der Linke Paddel in dem Telefontabelau nur durchgeschleift wird.
    Danach erfolgt aber eine elektronische Zusammenschaltung beider Paddels im Umlufttabelau bevor es zum Stecker geht.
    Ob es sich um eine Tastenentprellung oder einen Bedienungsschutz handelt weiss ich nicht, die Bauteile dazu sind aber nicht verbaut.
    So könnte es sein, dass es sich bei dem 200 EURO KABEL um eine kleine Schaltung handelt.


    mfg pietro

    Ich hatte mal ein Harz-Reinigungstuch gekauft, dies war befeuchtet und roch nach Spiritus.
    Vor dem Polieren reinige ich seither den Lack vorsichtig mit Spiritus, er löst das Harz gut.
    Normalerweise sollte Spiritus den Lack auch nichts anhaben, aber trotzdem Vorsicht.
    mfg pietro

    Mein Automatik macht keine Probleme (hihi).


    Aber ich kenne das zu gut von meinem Compakt >> 90 PS im Hochsommer, mit Klima, in der Stadt ohne Ladeluftkühlung, beim Anfahren im nicht-Turbo-Drehzahlbereich... wupps Motor aus.
    Erst nach einem Chiptuning kam meine Frau zurecht, ich auch besser :D
    Beim letzten Schalter 318d 122PS hatte ich aber eigentlich keine Probleme.
    mfg pietro

    Ja ich!
    Habe den LCI seit OKT 2008 und seit es jetzt wärmer ist (Sonneneinstrahlung) knackt es beim Losfahren, oder auch beim starken Beschleunigen ein paar mal (Armaturenbrett-Windschutzscheibe).
    Es soll einen guten BMW Silikonspray zur Abhilfe geben, doch wo den hinsoll müsste ich noch genau ausforschen.


    Beim VFL gab´s da keinerlei Probleme.
    mfg Pietro