Beiträge von S.A.

    Hab mir ein Bosch Luftmassenmesser geholt. Geh davon aus, dass der original ist. War in Originalverpackung und Hologramsiegel war noch dran. Luftmassenmesser eingebaut, MMA mit INPA zurückgesetzt. Gleiche Strecke wie jeden Tag gefahren (70km auf Autobahn, Tempomat 130 km/h). Jetzt hab ich laut Bordcomputer statt 6L zwischen 7,5 und 8 L. Weiß jemand an was das liegt ???

    Also ich bin seither 3 Tage gefahren und der Fehler kam nicht mehr. Davor kam der Fehler nach jeder Fahrt.



    Entweder lag es am undichten Luftsystem oder am verdreckten Luftmassenmesser.


    Wassertemperatur liegt zwischen 86-88 Grad. Denke das ist normal.



    Der Hauptkreislaufthermostat hat 50 tkm drauf, denke nicht dass der schon wieder was hat.
    Werde die Tage mal nochmals die Werte loggen und schauen, ob sich das was verändert hat.

    So nach ein paar Tagen Schrauben meld ich mich mal mit nem Zwischenstand. Hab jetzt folgendes gemacht:


    - Motor gereinigt


    - Temperaturfühler ersetzt (da ich eh die Ansaugbrücke weg hatte und den noch übrig hatte)


    - Drucksensor Ansaugbrücke gereinigt (war ein bisschen mit Öl-Ruß Dreck belagert)


    - Ansaugbrücke gereinigt/ 2. Mal abgedichtet (Dichtungen kamen vor 50 tkm neu, aber war sehr undicht. Lag an den Dichtungen, die waren hart und haben sich zusammengezogen. Waren nicht original, jetzt hab ich Originale + Dichtmasse)


    - AGR Ventil gereinigt/abgedichtet


    - Drosselklappe gereinigt/abgedichtet


    - KGE gereinigt/abgedichtet


    - AGR Thermostat ersetzt


    - Hauptthermostat neu abgedichtet


    - Ladeluftschlauch neu abgedichtet


    - Unterdruckschläuche ersetzt


    - Motor Zusatzwasserpumpe instandgesetzt (neue Kohlen)


    - Wasserstutzen am KG abgedichtet


    - Luftmassenmesser gereinigt ( mit dem Liqui Moly Zeugs)




    Werde mein Fahrzeug die Tage mal testen. Wenn der Fehler wieder kommt, dann ersetz ich den LMM.

    Also prinzipiell find ich hat sich nichts geändert zwischen Original und Optimierter Software, egal ob AGR aktiviert oder deaktiviert.


    Evtl. ist es halt doch nicht 100% deaktiviert, sondern nur die Öffnungshäufigkeit/Öffnungsdauer verändert.


    Bild 1: ist nach dem Starten im Leerlauf


    Bild 2: Leichtes Beschleunigen auf der Landstraße


    Bild 3: Bei 120 auf der Autobahn evtl. Ebene/ leicht Bergab


    Bild 4: : Bei 120 auf der Autobahn evtl. Ebene/ leicht Bergauf usw.

    Ja, hab ich mitgeloggt. Stell die nacher mal noch on. Manchmal sind die Werte gleich, manchmal extrem unterschiedlich (teilweise gemessener Wert doppelt so hoch wie Sollwert).


    Die Sachen mach ich, weil sie sowieso mal gemacht werden müssen und weil unter der Ansaugbrücke schon wieder sehr ölig ist.

    Also,


    hab gestern kurz mit einem Meister geredet, er hatte aber leider nur 5 min Zeit. Er meint auch, wenn zu viel Luftmasse da ist, dann kann das am AGR liegen. An einer Undichtigkeit kann es anscheinend nicht liegen. Er kann ja keine Falschluft ziehen, da es ein aufgeladener Motor ist. Er kann nur Luft verlieren. Bei einem Sauger sieht es wieder anders aus.


    Ich sehe das aber irgendwie anders. Angenommen irgendwo ist es undicht. Ich habe z.B. einen Sollwert von 500 mg/H. Er misst aber 800mg/H. Das liegt daran, da ja die 300 mg/H Differenz (800-500) aus dem System entweichen. Folglich müssen die 800 mg/H gefördert werden um die Differenz auszugleichen bzw. um auf den tatsächlichen Wert von 500 mg/H im Brennraum zu kommen.


    Wollte jetzt sowieso einige Sachen machen wie:


    - Alle Unterdruckschläuche ersetzen


    - Ventildeckeldichtung ersetzen


    - Ansaugbrückendichtungen ersetzen ( sind zwar erst 1,5 Jahre alt, aber es drückt schon wieder raus)


    - Ladeluftschlauchdichtungen ersetzen


    - Kurbelgehäuseentlüftung gegen die Filterversion tauschen


    - Beide Thermostate ersetzen


    - Zusatzwasserpumpe instandsetzen


    - Luftmassenmesser reinigen (mit Liqui Moly Reiniger)


    - AGR mechanisch schließen (zwischen Krümmer und AGR Rohr)



    Dann dürfte erst mal keine Undichtigkeiten mehr geben



    Könnte mir mal bitte jemand noch meine Vermutungen bestätigen bzw. verbessern ???

    Also gestern bei der Heimfahrt (ca. 70km) hab ich mal auf meine Kühlmitteltemperatur geschaut. Nach 20 km Autobahnfahrt bei konstanten 120 km/h mit leichten Bergauf- und Bergab Stücken ohne starkes Beschleunigen habe ich gerade mal 70°C hinbekommen.


    Nochmals 10 km später und nach einem längeren Stück Bergauf habe ich gerade mal 80°C hinbekommen. Auf der Ebene ging es wieder auf 70°C runter.


    So nun habe ich aber vor ca. 50tkm beide Thermostate gewechselt und sogar Originale Teile verwendet. Im Fehlerspeicher ist aber zusätzlich die Zusatzwasserpumpe, die ja für den Innenraum ist. Warm wird es im Innenraum.


    Kann es sein, dass wenn die Pumpe dauerhaft läuft, dass Kühlmittel dann nicht auf Temperatur kommt bzw. das Thermostat deswegen nicht schließt und das Wasser immer durch den Kühler geht ?


    Zusätzlich habe ich die Originalsoftware aufgespielt. AGR ist wieder aktiviert, lediglich DPF ist off.


    Nach 70 km Fahrt kein Fehler mehr aufgetaucht. Ich warte aber mal noch die Tage ab.


    Ansauglufttemperatur passt und die Ladelufttemperatur nach dem Ladeluftkühler beträgt ja nach Last zwischen 15 und 35-40°C.


    Luftmasse muss ich bei der Heimfahrt nochmals testen und mache wieder ein paar Screenshots.



    OK, da hast du Recht.
    Jedoch endet das AGR-Luftmassenkennfeld bei ca 800mg/H - dh wenn der Sollwert danach überschritten wurde ist das normal, weil ab einer bestimmten Momentenanforderung die Luftmassenregelung deaktiviert ist, und die Füllung über den Soll-Ladedruck ohne AGR bestimmt/eingeregelt wird.


    gruß

    Flashen mit dem Kundenflasher, weiß gerade den Namen nicht.Also ich bin mir nicht ganz sicher ob das AGR wirklich zu 100% aus ist. Wo kann ich das sehen ?Teste es mal mit der Original Software und berichte dann. Fahr das aber schon seit glaub 2 Jahren bzw, 60.000 km und hatte noch keine Probleme.