Beiträge von AviatikFan

Prinzipiell ok, nur kostet bei uns das Benzin schon mal ne Ecke mehr als in AT, so dass wir unsere "Maut" über diesen Weg zahlen. Noch dazu zahlen wir die KFZ-Steuer pro 100ccm(weiß jetzt nicht obs in AT auch so ist), je nach Motor sind das auch einige hundert Euro/Jahr.

Von daher wird sich das mit AT wohl die Waage halten.

Das hält sich, mit Verlaub, nie im Leben die Waage denke ich - da musst schon 50.000km im Jahr fahren dass sich die paar Cent pro Liter so drastisch auswirken. Ein Auto das in D 30.000 neu kostet, kostet in AT locker 5.000€ mehr, meistens ists noch mehr.
    Die Hubraumprämie in D ist mir bekannt, wirkt sich unterm Strich aber nicht so heftig auf die Prämie aus, wie hohe PS Zahlen in AT. - der 330i-M3 Vergleich war durchaus ernst gemeint.

mfg,
    Manuel

Jetzt muss ich auch meinen Senf dazugeben:

Der Großteil hier schreibt ja, eine Maut, bei der deutsche Staatsbürger alles erstattet bekommen, wäre ok, wir "Ausländer" sollen ja schließlich auch zum Starssenerhalt beitragen weil Deutsche schließlich auch
    überall anders Maut zahlen müssen.

Nun der Grundgedanke bzgl. Strassenerhalt ist völlig richtig und ich befürworte dies auch - nur muss ich euch bzgl. Vignette in AT eines sagen:

Wir GANZEN Österreicher zahlen diese Autobahngebühr im Land ebenfalls und bekommen KEINEN Cent zürück - deshalb fände ich es nur fair, wenn auch in Deutschland JEDER, der die AB benützt, die Gebühr zu verrichten hat, egal woher er kommt, auch deutsche Saatsbürger ohne Rückerstattung! :thumbup:

Was das gemolken werden angeht: Was sollten wir Österreicher denn sagen: Wir zahlen auf den Wagenpreis kräftige Prozentpunkte Nova drauf, CO2 Steuer und die Versicherungen in AT sind locker doppelt so teuer als in D, mein 330i Teilkasko kostet mindestens gleich viel im Monat als ein M3 mit Vollkasko in D - ach ja und einmal im Jahr kommt noch die Vignette auf uns zu, seit Jahren :!: :fail:

Jetzt fragt sich noch einer wieso kein Normalo in AT sich ein heftiges Auto leisten kann / will. :fk:

mfg,
    Manuel

Hallo Maik,

Meine Vermutung sind auch langsam die Reifen oder Radlager, jedoch wurde mir vom Reifenhändler gesagt, man könne sie wohl beanstanden, wenn sie aber als "ok" befunden werden, habe ich 2 Sätze Reifen und muss beide zahlen.
    Das Risiko ist mir dann doch zu groß, weil ich das Fahrwerk (noch) nicht ausschließen kann - aber wenn Fahrwerk, dann müsste es defintiv immer sein, nicht zeitweise. Aber um da endgültig gewissheit zu haben
    muss man wohl anfangen Reifen / Radlager zu wechseln wie es scheint...eine Arbeit die ich mir aber vorerst echt nicht antun will, zumal der Grip super ist, das Fahrwerk vom Fachmann für gut befunden wurde und auch ein
    Kollege mit nem 1er Cabrio mit 40.000km sich beschwert er habe ein Wummern seit Reifenwechsel. :fail:

Vllt. reagiert auch einfach unser BMW Fahrwerk so sensibel, weil es doch sehr direkten Kontakt zur Strasse bietet im Vergleich zu den Mitstreiern meiner Meinung nach. Also so einen groben Reifenproduktionsfehler kann man ja wohl fast ausschließen
    heutzutage denke ich ?( .

mfg,
    Manuel

In der Tat hoffe ich eher auf User, die auch schonmal von so einem Problem geplagt wurden und evtl. Erfahrungsberichte haben wie sie es in den Griff bekommen haben...hatte das - hier aber nur bei Autobahntempo - auch schon bei meinem 320d E90 und da konnte man auch nie was finden. Äußerte sich dort aber wirklich durch ein "klackern". Langsam bekomme ich den Verdacht, dass das E90 Serienfahrwerk ein einzigartig empfindliches Konstrukt ist.

Bin beruflich bei einem anderen Premiumhersteller tätig und hier habe ich sowas quer durch die Produktpalette (muss auch sagen, dass ich fast nur mit Neuwagen zu tun habe) noch nie erlebt. Im E90 ist es hingegen schon diversen Beifahren aufgefallen. :fail:

mfg,
    Manuel

Liebe Forencommunity,

Mich plagt seit ca. 2 Monaten ein sporadisch auftretendes *wummern*, welches aber zyklisch ist und sich gefühlt mit der Radumdrehungszahl ändert, sprich schneller / langsamer wird. - hauptsächlich zwischen 40-90km/h - Autobahn unauffällig.
    So richtig aufgefallen ist mir das nach dem Wechsel auf NEUE Conti TS850 non RFT in 225/45R17. Es war auch EINMAL bei einer Autobahnetappe im September auf einem gewissen Asphaltabschnitt zu spüren - sonst nie.
    Als erstes kamen natülich die Reifen in Verdacht - also ab zum Reifenhändler, Lauffläche ok, nachgewuchtet ---> keine Besserung.

Also ab zum Fahrwerkcheck, speziell Radlager - nicht auffällig, keinerlei Spiel in den Lagern und Buchsen. :huh:

Was zum Geier kann denn das Geräusch, welches am ehesten so vorzustellen ist, als wäre ein Nagel oder so im Reifen, nur eben viel gedämpfter - also eher wummern als klackern. :whistling:
    In Kurven wirds es allerdings deutlich wahrnehmbar ohne Radio - in Linkskurven schwächer, in Rechtskurven stärker - teilweise auch bei geradeausfahrt. - hier scheitn es aber speziell auf den Straßenbelag anzukommen. ?(

Bei einigen Teilstrecken ist es zu 100% reproduzierbar, bei einigen höre ich NICHTS. Langsam treibt mich das noch in den Wahnsinn, weils eben sporadisch ist. :fk:

mfg,
    Manuel

Das hört sich an, als wenn der Motor sein eigenes Öl verbrannte, was er möglicherweise aus Richtung Turbo bekommen hat. Wenn Du bei sowas Pech hast, kriegst Du den Motor nicht mehr aus, bis das Motoröl alle ist oder der Kolben auf dem Mond liegt.
    Die Experten hier haben sicherlich einen Tip für Dich.

Dachte ich mir auch direkt, aber er brachte ihn mit dem Zündschloss aus also keine komplett unkontrollierbare Ölverbrennung, normal bekommt man den bei sowas nicht mehr aus... :whistling:

mfg,
    Manuel

Hey,

Du hast jetzt das ganz normale Lederlenkrad inklusive passendem Airbag verbaut - ich nehme an du willst auf das Sport- bzw. M-Lenkrad hochrüsten.

Wie du schon richtig erkannt hast, brauchst du hierfür auch einen neuen Airbag, der beim Sport/M-Lenkrad passt.
    Das ist auch der Grund, warum man in ebay etc. hauptsächlich gebrauchte Sport- oder M-Lenkräder mit bereits ausgebautem Airbag findet, die dann so um die 200-300€ kosten.
    Der Airbag dazu kostet aber nochmal ein paar 100€ und sollte dann in einer Fachwerkstatt verbaut werden. alles zusammen kommst du so fast auf 1000€ für den kompletten Wechsel.
    Hatte mir das auch schon überlegt als ich noch den 320d hatte mit normalen Multifunktionslenkrad, aber durch den nicht zu übernehmenden Airbag ist das Ganze meiner Meinung nach unrentabel.
    Solltest du irgendwo an ein gutes Sport- oder M-Lenkrad kommen, bei dem der Airbag noch drinsitzt, dann kannst eigentlich zuschlagen wenn der Verkäufer seriös ist.

Aber wie gesagt überlege dir gut, ob es den ganzen finanziellen Aufwand wert ist :whistling: !

Bzgl. Airbag kannst dir merken gibt es 2 Sorten beim Lenkrad: den fürs "normale" Lenkrad (den hast du verbaut) und den für die Sportvarianten (ist aber bei M- und Sportlenkrad derselbe).

mfg,
    Manuel