genau so wirds aber ablaufen
zwischenduch am besten noch den zuständigen (am besten verkehrsmenister) ersetzen damit das durcheinandern dann perfekt is un alles in nem chaos endet
PKW Maut Ja oder Nein?!
- WHEELFORCE
- Geschlossen
-
-
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass die Toll-Collect Brücken nur für LKW´s genutzt werden können??
Dafür wäre es ein ganz schön teures Mautsystem...
Die Geräte können sicher noch eine ganze Menge mehr, ob es nun schon genutzt wird oder nicht(zumindest nicht offiziell) ist ja eine andere Sache.
Aber die Geräte können sicher auch die Autokennzeichen erfassen, Mautvignetten erkennen, Geschwindigkeiten messen, etc.
Aufregen braucht sich aber keiner über die Maut und über die anderen Taschendiebtricks die noch kommen werden, denn 60% haben die Schwachmaten von Schwarz und Rot ja schließlich gewählt....
-
Jetzt muss ich auch meinen Senf dazugeben:
Der Großteil hier schreibt ja, eine Maut, bei der deutsche Staatsbürger alles erstattet bekommen, wäre ok, wir "Ausländer" sollen ja schließlich auch zum Starssenerhalt beitragen weil Deutsche schließlich auch
überall anders Maut zahlen müssen.Nun der Grundgedanke bzgl. Strassenerhalt ist völlig richtig und ich befürworte dies auch - nur muss ich euch bzgl. Vignette in AT eines sagen:
Wir GANZEN Österreicher zahlen diese Autobahngebühr im Land ebenfalls und bekommen KEINEN Cent zürück - deshalb fände ich es nur fair, wenn auch in Deutschland JEDER, der die AB benützt, die Gebühr zu verrichten hat, egal woher er kommt, auch deutsche Saatsbürger ohne Rückerstattung!
Was das gemolken werden angeht: Was sollten wir Österreicher denn sagen: Wir zahlen auf den Wagenpreis kräftige Prozentpunkte Nova drauf, CO2 Steuer und die Versicherungen in AT sind locker doppelt so teuer als in D, mein 330i Teilkasko kostet mindestens gleich viel im Monat als ein M3 mit Vollkasko in D - ach ja und einmal im Jahr kommt noch die Vignette auf uns zu, seit Jahren
Jetzt fragt sich noch einer wieso kein Normalo in AT sich ein heftiges Auto leisten kann / will.
mfg,
Manuel -
Prinzipiell ok, nur kostet bei uns das Benzin schon mal ne Ecke mehr als in AT, so dass wir unsere "Maut" über diesen Weg zahlen. Noch dazu zahlen wir die KFZ-Steuer pro 100ccm(weiß jetzt nicht obs in AT auch so ist), je nach Motor sind das auch einige hundert Euro/Jahr.
Von daher wird sich das mit AT wohl die Waage halten.
-
Prinzipiell ok, nur kostet bei uns das Benzin schon mal ne Ecke mehr als in AT, so dass wir unsere "Maut" über diesen Weg zahlen. Noch dazu zahlen wir die KFZ-Steuer pro 100ccm(weiß jetzt nicht obs in AT auch so ist), je nach Motor sind das auch einige hundert Euro/Jahr.
Von daher wird sich das mit AT wohl die Waage halten.
Das hält sich, mit Verlaub, nie im Leben die Waage denke ich - da musst schon 50.000km im Jahr fahren dass sich die paar Cent pro Liter so drastisch auswirken. Ein Auto das in D 30.000 neu kostet, kostet in AT locker 5.000€ mehr, meistens ists noch mehr.
Die Hubraumprämie in D ist mir bekannt, wirkt sich unterm Strich aber nicht so heftig auf die Prämie aus, wie hohe PS Zahlen in AT. - der 330i-M3 Vergleich war durchaus ernst gemeint.mfg,
Manuel -
außerdem hat Versicherung wohl nix damit zu tun
-
außerdem hat Versicherung wohl nix damit zu tun
Ist schon klar, das war ne [OT] Kostenaufstellung wie man in anderen EU Ländern gemolken wird, wo es eine verpflichtende Maut sogar schon gibtmfg,
Manuel -
Die Maut kommt auch in Deutschland für jeden. Tausendprozentig.
Jetzt am Anfang wird gesagt nur Maut für Ausländer damit man auch die Zustimmung der Bevölkerung hat. Dann wird sie eingeführt aber für alle und die Schuld auf die EU geschoben weil sonst wärs nicht zulässig oder so... -
Bin ja mal gespannt was im Endeffekt wirklich draus wird;
aktuell haben die Grünen ja vorgeschlagen die LKW Maut auszuweiten [was meiner Meinung nach gemäß Verursachungsprinzip gar nicht mal so weit an den Haaren herbeigezogen ist ... wenn ich mal überlege wie stark der LKW Verkehr auf den Landstraßen hier momentan zugenommen hat, das die Straßen nicht auf 38t ausgelegt sind merkt man] aber was der ADAC vorschlägt: Erhöhung der Mineralölsteuer ... fragt sich ja wie viel denn noch... NEIN Danke.. -
wenn ich mal überlege wie stark der LKW Verkehr auf den Landstraßen hier momentan zugenommen hat, das die Straßen nicht auf 38t ausgelegt sind merkt man] aber was der ADAC vorschlägt: Erhöhung der Mineralölsteuer ... fragt sich ja wie viel denn noch... NEIN Danke..
Das es bei beiden gleich teuer wird ist aber wohl auch ungefähr klar?
Schließlich werden die Lebensmittel, Klamotten und sonstiger auch nicht billiger wenn die Gebühren für die Lkw's nach oben gehen
Also ob Mineralölsteuer oder Lkw's, am Schluss kommts wie bei uns an