Beiträge von gunter







    Gibt es da schon was neues :?:



    Die hinteren sturzwerte die BMW angibt für das m-technik ist -1°50' +- 0°15'
    Dann wäre es an den hinterachse doch in den grünen bereich ?(

    Hallo BMW Community


    hier nun mein Messergebnis. Die Werte die noch rot sind bekommt die Werkstatt leider nicht besser eingestellt weil dort bereits das Max/ Min eingestellt ist. Fahrzeug ist ein 328i E93 mit M Paket. Vermessen wurde mit 16 Zoll Winterreifen.
    Ich bitte um kurze Bewertung.
    Die Probleme die ich habe sind im folgenden Thread mit Bild und Text erörtert.


    Reifen innen nur fahrerseitig stark abgefahren





    Deine werkstatt hat das standard fahrwerk ausgewählt.Du schreibst hier das du das m-fahrwerk hast.Dan ziet das mit den meswerten schon gans anders aus!




    Also wenn ich es gut begreif hast du rundum 0° grad vorspur ?

    Ich habe die Federn verbaut, allerdings stimmen die Achswerte noch nicht ganz. Daher kann ich zum Kurvenverhalten nichts sagen. Aber von der Federrate funktioniert das fürs sportliche Fahren schon spürbar besser als die 90er Federn, allerdings für sensible Gemüter ist das Heck jetzt natürlich auch minimal härter geworden. Mit den 90er Federn ist der Komfort höher. Für einen Alltagswagen wären die 90er vermutlich ein sehr guter Kompromiss, wer oft vollbeladen oder seeeehr sportlich fährt, sollte aber lieber die 110er nehmen.


    Ich werde dazu noch etwas Detaillierter in meinem Auto-Bericht schreiben, wenn ich endlich mal jemanden finde der die Achse ordentlich vermisst, sonst muss ich die Winterreifen früher aufziehen lassen und doch nochmal nach Thüringen zu meinem Spezi fahren, aber wollte das eigentlich vermeiden.





    Hab mal ne frage,steht auf die90er öhlins federn ein andere type kennzeichnung drauf ?
    Wenn ja, kannst du bitte mal ein bild posten ?





    Unfassbar,was für eine geschichte :cherna::cherna:

    Hi,
    So endlich, mein Lenkrad steht perfekt gerade.
    Auto zieht weder nach links noch nach rechts. Bin überglücklich.
    Und jetzt an die Profis; wie sieht das Proti aus? Kann man damit leben?
    irgendwelche Nachteile?


    besten dank!! :)





    Hast du nur erneuert vermessen lassen,oder sind irgendwelche teile gewechslet ?

    Ich kenn den Thread den hab ich auch schon abboniert, trotzdem danke ;).


    Bei mir geht es ja nicht um die Spurvermessung direkt, bei mir ist es ja so das er bei geradem Lenkrad auch geradaus fährt, jedoch beim loslassen, das Auto nach links zieht, und das Lenkrad dementsprechend schief wird..


    Spurvermessung kam bei den alten Felgen erst neu, inkl Rechnung die ich gesehen habe und der Fehler kam anscheined erst mit den neuen Felgen.






    Hast du mal probiert vorne die rädern rechts-links zu wechseln ?

    Jupp, im Gutachten ist die 70N/mm Feder aufgeführt. Wurde bei mir damals also eh schon falsch eingetragen, daher kann ich auch die 110er reinmachen, das macht den Kohl dann auch nicht mehr fett. Und deinen Diagrammen nach sollte das ja auch kein falscher Schritt sein für meinen E91 mit dem "strammen Hintern" dank Anlage. Der Unterschied zwischen 110 und 120N/mm ist ja nicht mehr so groß. :)


    Ich bin schon ganz gespannt, nächsten Freitag wird alles eingebaut und eingestellt.. 8o


    Btw: Dann wären auch meine 90er Federn über, falls da für jemanden Interesse besteht, einfach anschreiben... ;)






    Wie ist jetzt deine erfahrung mit den neuen satz 110 N/MM federn :?:






    Also ich denke hier stimmt etwas nicht. ?(