Das hier kennst du ja wahrscheinlich:
Für Urlaubstouren mit Kind und Kegel bietet es sich auch an, zumindest an der HA
das Gewinde etwas höher zu drehen, sodass man beladen in etwa dieselbe Höhe hat
wie sonst unbeladen. Keine Sorge, Spur und Sturz stimmen dann auch wieder exakt,
aber nun eben vor allem für den beladenen Zustand. Dazu die Dämpfer etwa drei
Klicks straffer, das sollte passen.
Trotzdem halte ich davon unabhängig maßvoll härtere Federn beim Touring für eine
gute Idee. Keine Angst, das wird nicht gleich knüppelhart.
Ganz ehrlich?
Bei meinem Sachs Performance habe ich mich etwas schwer getan Ein-Klick-Schritte
zu spüren (von insgesamt 20 Klicks). Drei Klicks hingegen immer nachvollziehbar. Das
lag aber vielleicht auch daran, dass ich das Auto manchmal 'ne ganze Woche nicht,
und zwischendurch 'ne Handvoll anderer Autos gefahren bin. Dann ist man nicht so
darauf eingeschossen.
Außerdem kommt ja noch hinzu, dass die Sprünge von Klick zu Klick nicht konstant
sind und auch gar nicht sein können. In Richtung "zu" (ganz hart) zum Ende hin sind
sie größer, viel stärker spürbar, als am anderen Ende oder Anfang in Richtung "auf",
also ganz weich. Das ist derselbe Effekt wie bei einem Wasserhahn. Leuchtet es ein,
oder muss ich es näher erläutern?