Beiträge von gunter

    Die Federraten vom M-Fahrwerk sollten um 80N/mm hinten liegen. (Quelle siehe hier: Link zu englischen Forum) Also etwas härter. Das ist auch der Grund warum ich an der HA beim Kombi andere Federn als die mitgelieferten verbaut habe. (90 anstatt 70N/mm, kann man direkt von Öhlins bekommen, hätte dein Händler damals aufgepasst und dich beraten wäre das sogar ohne Aufpreis möglich gewesen!) Und auch das ist noch recht weich mit der Anlage, daher sind 110N/mm schon bestellt. ;)


    Generell ist auch der Einfederweg nicht sooo groß beim Öhlins, ich bin hinten bei 34cm und habe gerade noch so 2-3cm zum Einfedern bis er anfängt auf den Zusatzfedern aufzuliegen - auch ein Grund warum härtere bei mir reinkommen und wir da nochmal schauen ob und wie die Zusatzfeder gekürzt werden kann.


    ABER, das alle ändert nichts an den schon mehrfach angesprochenen Problemen mit der Rad-Reifen-Kombination, das muss anders als nur mit härteren Federn behoben werden!



    Wie viel betragt der preis von so ein andere satz federn?
    Mein händler kann niks dafür. Habe meine satz auf e-bay gekauft ohne beratung.



    Wenn es mit dem m-technik sehr selten schleift sehe ich das nicht als ein Problem.(2x pro Jahr)
    Aber wenn das öhlins jedem tag schleift vind ich das ein riesenproblem, und das nervt unheimlich

    Hast du dein Fahrzeug mit der Rad-Reifenkombination mal komplett diagonal verschränkt, und zwar sowohl mit dem M-Fahrwerk, als auch mit dem Öhlins-Fahrwerk? Das ist eigentlich das erste, was man bei einer neuen Rad-Reifenkombination macht. Denn dann wäre dir sofort aufgefallen, dass diese Räder an der HA bei einem E91 LCI nicht passen können, auch nicht mit Bördelarbeiten und erst recht nicht mit einem PSS. Da muss ordentlich gezogen werden, damit diese Rad-Reifenkombination passt und damit schleiffrei ist.
    Wenn die Räder vorher geschliffen haben und jetzt natürlich auch schleifen, wie hast du die Räder überhaupt eingetragen bekommen? Ein Prüfer verschränkt ein Fahrzeug diagonal bei einer Eintragung im Normalfall, das wird dir kein Prüfer mit gesundem Menschenverstand eintragen.




    Bei uns in Belgien geht das anders mit dem TÜV .Man muss sich an dem originale bmw reifen Kombination halten die felgen spielt da keine rolle. Die dürfen nur nicht aus dem Radkasten kommen.




    Hinten sind keine Distanzscheiben verwendet. Das fahrzeug ist schon vermessen und der sturz hinten ist auf maximal von bmw angaben eingestellt 2,05°
    Mit dem m-fahrwerk gab es nie Problemen mit der rad reifen Kombination. Da hat es vielleicht 2x pro Jahr geschliffen und mit das öhlins jedem tag.




    Höhe 33,2 cm gleich wie das m-techniek .Ist bereits 1 cm höher als öhlins standard angabe.
    Härter in kliks bringt auch keine abhilfe. Ich frag mich wieso das Ôhlins so tief in hinter radkasten
    eintaucht. Mit dem m-technik war da kein Problem (nur in selten extrem fall mit zeer tiefen
    bodenwelle und 4 personen die ich sehr selten fahr). Jetzt wen ich alleine fahre schleift es.

    Bei 9,5x19 ET27 am E91 LCI reicht bördeln allein auch nicht aus, da müssen die Radläufe zusätzlich gezogen werden!


    Was fährste denn für einen Reifen und welche Größe, 255 oder 265?


    Evt. lässt sich das Problem mit etwas schmaleren Reifen und mehr Sturz ``mildern`` falls du nicht soviel dengeln willst.



    Reifen 225-35-19 / 255-30-19 Michelin Pilot Super Sport ( ja ich weiß die fallen zehr breit aus)

    Hallo leute, das öhlin Fahrwerk ist Jets drin und habe ein riesen Problem. ;(
    Es schleift wie verrückt am hinter mit nur 1 Person an bord. Mir kommt es vor das die hinter Federn
    viel zu weich sind ?( . Er liegt an der hinter kotflügel gleich tief (Öhlins vs M-Technik)
    Ich fahre die originale CSL felgen 8.5x19 et44+16mm//9.5x19 et27.
    Vorher hat es mit dem M-Technik nur in extrem fall mit 4 Personen ganz licht geschliffen.
    Kotflügel sind bereits maximal mit dem M-Technik gebördelt
    Jetzt schlief es fast immer wen mann uber Bodenwellen fahrt
    Ich kann es kaum glauben, da kauft mann so ein teures Fahrwerk und es wird fast unfahrbar. ;(