Öhlins Road & Track - Gewindefahrwerk / Bericht Alpina_B3_Lux

  • Hast du dein Fahrzeug mit der Rad-Reifenkombination mal komplett diagonal verschränkt, und zwar sowohl mit dem M-Fahrwerk, als auch mit dem Öhlins-Fahrwerk? Das ist eigentlich das erste, was man bei einer neuen Rad-Reifenkombination macht. Denn dann wäre dir sofort aufgefallen, dass diese Räder an der HA bei einem E91 LCI nicht passen können, auch nicht mit Bördelarbeiten und erst recht nicht mit einem PSS. Da muss ordentlich gezogen werden, damit diese Rad-Reifenkombination passt und damit schleiffrei ist.
    Wenn die Räder vorher geschliffen haben und jetzt natürlich auch schleifen, wie hast du die Räder überhaupt eingetragen bekommen? Ein Prüfer verschränkt ein Fahrzeug diagonal bei einer Eintragung im Normalfall, das wird dir kein Prüfer mit gesundem Menschenverstand eintragen.

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:




  • Hinten sind keine Distanzscheiben verwendet. Das fahrzeug ist schon vermessen und der sturz hinten ist auf maximal von bmw angaben eingestellt 2,05°
    Mit dem m-fahrwerk gab es nie Problemen mit der rad reifen Kombination. Da hat es vielleicht 2x pro Jahr geschliffen und mit das öhlins jedem tag.

  • Hast du dein Fahrzeug mit der Rad-Reifenkombination mal komplett diagonal verschränkt, und zwar sowohl mit dem M-Fahrwerk, als auch mit dem Öhlins-Fahrwerk? Das ist eigentlich das erste, was man bei einer neuen Rad-Reifenkombination macht. Denn dann wäre dir sofort aufgefallen, dass diese Räder an der HA bei einem E91 LCI nicht passen können, auch nicht mit Bördelarbeiten und erst recht nicht mit einem PSS. Da muss ordentlich gezogen werden, damit diese Rad-Reifenkombination passt und damit schleiffrei ist.
    Wenn die Räder vorher geschliffen haben und jetzt natürlich auch schleifen, wie hast du die Räder überhaupt eingetragen bekommen? Ein Prüfer verschränkt ein Fahrzeug diagonal bei einer Eintragung im Normalfall, das wird dir kein Prüfer mit gesundem Menschenverstand eintragen.




    Bei uns in Belgien geht das anders mit dem TÜV .Man muss sich an dem originale bmw reifen Kombination halten die felgen spielt da keine rolle. Die dürfen nur nicht aus dem Radkasten kommen.

  • Dann ist das mit der Eintragung vom Tisch. Dennoch ändert das an deinem Problem nichts: Die Rad-Reifenkombination passt schlicht und ergreifend nicht, und das lässt sich auch nicht ohne weiteres beheben. Lass dein Fahrzeug einfach mal komplett einfedern (sprich diago verschränken), dann weißt du auch wieso. Im verschränkten Zustand solltest du noch mindestens 5mm Platz haben. Du hast vermutlich "-15mm" Platz.




    Zitat

    Mit dem m-fahrwerk gab es nie Problemen mit der rad reifen Kombination....



    Das glaube ich dir bei der Rad-Reifen-Kombi bei einem E91 LCI nicht, da widersprichst du dir im übrigen auch selbst. Die Kombination hat vorher ebenfalls geschliffen.

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Das es vorher mit dem M-Fahrwerk auch schon mal sehr selten geschliffen hat, hat er ja geschrieben.


    Hört sich jedenfalls so an als wenn das neue Fahrwerk etwas weicher ist und vermutlich auch etwas tiefer einfedert, als Übergang könnte man als ``Fuddel-Lösung`` evt. erst mal ein paar zusätzliche universelle Federwegs-Begrenzer auf die Kolbenstangen klipsen bis eine ordentliche Lösung gefunden ist.


    So was z.B.: like (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ändert aber natürlich nix an der Tatsache das die hinteren Räder so nicht zur Karosserie passen!

  • dann doch lieber das fahrzeug stehen lassen...

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY



  • Wenn es mit dem m-technik sehr selten schleift sehe ich das nicht als ein Problem.(2x pro Jahr)
    Aber wenn das öhlins jedem tag schleift vind ich das ein riesenproblem, und das nervt unheimlich

  • Wenn es mit dem m-technik sehr selten schleift sehe ich das nicht als ein Problem.(2x pro Jahr)
    Aber wenn das öhlins jedem tag schleift vind ich das ein riesenproblem, und das nervt unheimlich


    Alle Tips, wie du es beheben kannst, wurden dir gegeben.
    Jetzt liegt es an dir, sie umzusetzen...


    Und nur weil es nur 2x im Jahr schleift heißt das nicht, dass das gut für deine Umwelt/andere Verkehrsteilnehmer wäre. Was würdest du denn sagen, wenn dir 1 von den 2 Malen der Reifen aufgeritzt wird beim schleifen und du einen Verkehrsunfall mit Toten verursachst? Also mach es bitte richtig, oder lass den Wagen bitte stehen. Danke.


  • Aber wenn das öhlins jedem tag schleift ...


    Ich will dir keineswegs auf den Sack gehen, Gunter, aber es ist nicht das Öhlins, das schleift . . .




    ps:
    Unterhalte dich mal mit "Klappspaten", am besten nachdem du seinen Fred gelesen hast:


    330d mit Öhlins und guter Musik - oder auch: der etwas längere Weg zum Fahrspass...


    Und auch den von Kokuzu:


    Schwedenhäppchen und andere Schmankerln (mein Öhlins Road and Track ist verbaut)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device