Öhlins Road & Track - Gewindefahrwerk / Bericht Alpina_B3_Lux

  • Es ist ja bei jedem Fahrwerk so. Ich behaupte sogar, es ist selbst bei einem
    Orig. BMW-Performance-Fwk. nicht anders. Die Wahrscheinlichkeit, dass
    man einen Käufer findet, der zufällig das nachträglich eingebaute Fahrwerk
    zu schätzen weiß, und es sogar finanziell goutiert, tendiert gegen Null. Aus-
    nahmen bestätigen die Regel. Ich hatte mein letztes Auto mit einem Sachs
    Performance verkauft, weil der Käufer unbedingt wollte, dass es drin bleibt.
    Auch die dicken Stabis und etliche andere Teile, er verstand es als "Gesamt-
    kunstwerk". Trotzdem, sowas ist selten, und ich hätte ziemlich sicher auch
    mehr erzielt (in Summe), wenn ich alles separat veräußert hätte.
    Am Rande sei erwähnt, dass Optik-Chichi genauso wenig den Wiederverkauf
    fördert. Spoiler, Folierungen, Fremdfelgen - all das schränkt den Interessen-
    tenkreis ein. In der Praxis bedeutet das Abschläge. Zumindest sieht man das
    Geld dafür in den allermeisten Fällen nicht wieder.


    Darum baut man seinen Krempel am besten wieder aus, und verkauft ihn ge-
    trennt. Grundsätzlich sind Nobelprodukte wie Wooderson schon sagte eher
    wertstabil, aber natürlich ist auch der Markt erheblich kleiner als bspw. für
    Tieferlegungsfedern von Eibach oder H&R. Wenn man sein Öhlins in ein paar
    Jahren mal für 900 € verkaufe möchte, und es dann bspw. 80 Mm gelaufen hat,
    würde ich allerdings nicht auch noch 650 € reinstecken in der Erwartung diese
    dann wieder zu bekommen. Das bringt es nicht, schließlich bekommt man für
    um die zwei Mille schon ein Neues. Aber wahrscheinlich sind bei dieser Lauf-
    leistung auch die 900 € illusorisch. Wer so rechnen muss, der sollte sein Geld
    sowieso nicht in solches Zubehör stecken, oder sich mit Federn begnügen,
    egal wie sich das fährt. Wie schon gesagt, der Markt ist verdammt klein.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Das stimmt. Sowas macht man echt nur für sich selbst.


    Frage (wenn man sie so stellen kann): hat jemand eine "harmonische" Empfehlung Stabi-Empfehlung zum Öhlins? M3 oder Eibach hätte ich so auf dem Merkblatt, evtl gar mit PU-Lagern (am Stabi dürften ihre negativen Eigenschaften normal nicht auffällig sein).
    Kann man staffeln, welcher Stabi wie "hart" ist?



    Von meinem iPhone gesendet.

  • Hi, ich fahre pu lagersatz, Eibach sport stabis und das öhlins. Der wagen ist sportlich, aber spricht sanfter an als das mini cooper sd cabrio meiner Frau.


    Spricht auch sanfter oder sagen wir sensibler an als ein komplettes m fahrwerk, und spricht viel besser an als nur die Eibach sport stabis aber m gummilager, eibach federn und bilstein b8 dämpfer.


    Also harte stabis tun dem Komfort nicht weh, aber dämpferabstimmung und -performance ist das a&o. Ich fahre hinten sogar eine leicht höhere federrate, weil ich voll beladen in den Urlaub nicht immer gen Himmel gucken wollte. ...


    Die m stabis sind ja spargeldürr..... Und Seitenneigung hatte ich auch im vergleich zu den eibachs.....


    Hoffe das hilft...

  • Stabis habe ich bisher noch nie getauscht, daher bin ich da völlig "unbeleckt" :D Was ich halt gelesen habe ist daß man sich durch die geringere Wankneigung auch eine geringere Traktion erkauft bzw. erkaufen kann. Da wir hier viele ruppigere, schlechtere Straßen haben (auch, nicht nur), möchte ich da natürlich nicht sehenden Auges ins Verderben stiefeln.


    Ist dir, bis auf die geringere Seitenneigung, bei den Stabis noch was aufgefallen? Ich denke halt auch daß sie in Verbindung mit dem sensible(re)n Fahrwerk schon gut funktionieren könnten.

  • Das mit der Traktion stimmt, aber die stabis sollten auch zum rest des Fahrwerks passen. Wenn du auf ein sportfahrwerk mit kürzeren federwegen umsteigst, dann sollten auch die stabis entsprechend weniger weg machen, also härter werden. Wenn du also tiefer gehst als ein m fahrwerk, dann benötigen die m stabis mehr federweg als das neue fahrwerk hergibt. Die stabis sind zu weich und können nicht ihren job machen, nämlich einen teil der kräfte nach innen zu führen und das kurveninnere rad mit einzufedern.


    Anders herum wird auch ein schuh draus. Wenn der stabi zu hart ist und zu früh zuviel belastung auf das kurven innere rad abführt, dann verlierst du in der tat traktion oder was noch schlimmer ist, die notwendige bodenhaftung.


    Ich kann nur sagen, dass das öhlins mit den stärkeren eibach sport stabis super harmoniert. Und der maximale federweg ist im Vergleih zum m fahrwerk kleiner geworden. Aber ich habe es noch nicht im grenzbereich getestet....

  • Ich habe auch
    eine frage uber die einstellung der stossdämpfer.



    Muss man immer
    bei die härte einstellung wieder auf null drehen,



    oder kan men wenn
    die einstellung auf 15 kliks steht 2 kliks weiter drehen?

  • Wenn, dann mindert ein sehr harter Stabi an der HA die Traktion. Macht
    man nur oder vor allem den Stabi an der VA härter, dann steigt sogar die
    Traktion an der HA in schnellen Kurven.
    Das Ganze ist immer ein Kompromiss. Mit Serienteilen (vom M3 Cabrio)
    oder Stabis von H&R/Eibach wird man es so schnell aber nicht übertrei-
    ben. So fett sind die gar nicht. Es gibt Autos, die haben ab Werk 40 mm
    dicke Stabis - SUVs zum Bleistift.



    das richtige Dämpfersetup finden - Bilstein B16 und B6 Adjustable, ZF Sachs Performance, Öhlins Road & Track, KW V3 usw.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Wenn, dann mindert ein sehr harter Stabi an der HA die Traktion. Macht
    man nur oder vor allem den Stabi an der VA härter, dann steigt sogar die
    Traktion an der HA in schnellen Kurven.

    Die Stabis von Eibach haben vorne auch einen grösseren Durchmesser drin als hinten....

  • Die Stabis von Eibach haben vorne auch einen grösseren Durchmesser drin als hinten....


    Stimmt und harmonieren sehr gut, verschieben die Balance ins neutrale Handling, weg von Untersteuern. Ich finde die Eibach-Stabis sind eine sehr gute Alltagstaugliche Kombination, weil sie eben nicht nur die HA härter machen, sondern gut ausgelotet sind. Viele bauen ja einfach hinten den M3-Cabby-Stabi ein, dass finde ich etwas kritisch, da dieser dann hinten fast stabiler ist als vorn. Aber sicher toll zum driften :D