Beiträge von Bennie

    Ok, Vielen Dank für die Antwort. Können das die meisten BMW-Werkstätten beheben bzw. neu einstellen? Das wird sicher teuer, oder? Außerdem wurde die Frontscheibe neu gemacht (freie Werkstatt), danach habe ich auch den Eindruck, dass die Windgeräusche von dort zunahmen, was ist dort entscheidend? Ich müsste das reklamieren oder nochmal von einer BMW-Werkstatt machen lassen bzw. korrigieren lassen. Das wird auch teuer. :(

    Hallo,


    mein gebraucht gekaufter 330d hat macht mächtig Windgeräusche: Ab 110/120 hat man das Gefühl, das das Fenster hinter dem Fahrersitz auf ist (die Tür habe ich schonmal nachstellen lassen, was aber nicht die Ursache des Problems war, die Tür sitzt jetzt etwas zu dicht am Rahmen, das Geräusch ist etwas weniger geworden, aber die Ursache ist vielleicht der Silberstreifen??. Ab 150/160 hat man sowieso das Gefühl man sitzt fast im Freien, Luft- und Windgeräusche von allen Türen. Ab 210 meinte ein Beifahrer denkt man, die Türen sind gar nicht dicht. (Böse Zungen behaupteten mal, BMW hätte mächtig Probleme gehabt, die Türen bei dem E90 ab 2006 Baujahr dicht zu krigen, meiner war auch leider noch einer der ersten in der Produktion, so dass diese Probleme wahrscheinlich noch nicht behoben waren) Weiß jemand, wie man das hinkriegt.

    Ich habe doch nicht gesagt, dass es funktioniert hat. Nachdem ich das Auto gekauft habe und dann ein paar Tage in der Stadt gefahren bin, war der natürlich auch zugesetzt, die Leistung drastisch reduziert. Und mit dem neuen Partikelfilter hat es auch ein paar Tage (sicher so 7,8 vielleicht auch 9 Tage) funktioniert, ohne das das Zeichen aufleuchtet. Dann eben nicht mehr. Seid doch bitte nicht so streng mit mir. Daher meine Frage: nach wievielen Stadtkilometern ist so ein Filter verstopft? Wie gesagt, das Auto ist sonst schon gut, nur kaufte ich mir ein Auto mit 231PS und die will ich auch haben, immer. Den Filter kann man auch herausnehmen ..., das wird das beste sein.

    Gekauft habe ich es am 06.01.2012, dann ging es ein paar Wochen gut, dann war der Filter verstopft und die Leistung teilweise drastisch reduziert, die in der freien Werkstatt meinten, der liese sich nicht mehr reinigen (das Auto und der Partikelfilter hatten ja schon ca. 184.000 km runter, 180.000 bis 200.000 km Lebensdauer ist ja auch ok für den Filter), ich fahre so ca. 50 km am Tag, d.h. ich bin so ca. 6000 km gefahren, nach dem Wechsel bestimmt auch so 750 km schon.

    ok, der optimale Bereich für die Regeneration ist zw. 2000 und 2500 Umdrehungen und eine halbe Stunde, das habe ich ja gehört. Trotzdem die Frage: Habt Ihr auch Leistungseinbußen und wie oft ist das notwendig, wenn man nur in der Stadt fährt (ungefähr)? Ich kann mir 50 Euro schon leisten, jedoch auch keine Lust jedes mal dafür so viel auszugeben.

    Hallo,


    ich war jetzt mal bei BMW, ich hatte jedoch nicht so viel Zeit, dass die alles anschauen. Die haben den Fehlerspeicher gelöscht und die Regeneration manuell angestoßen. Die meinten auch, da haben Sie ja viele Fahrten unter 5 km gehabt, das ist natürlich Gift. Daraufhin bin ich ca. 35 Minuten Autobahn gefahren. Leider hat es nicht viel gebracht, das Zeichen leuchtet schon wieder auf. Manche sagen auch, er wird nur so richtig frei, wenn man auf fast 4000 Umdrehungen kommt, also 120 oder 130 im 6. Gang bringt nicht allzuviel. Seht Ihr das auch so? Ansonsten habe ich noch zwei Fragen: Wie oft ist ein Filter ungefähr zugesetzt, wenn man (fast) nur in der Stadt stop und go fährt und auch viele Fahrten unter 5 km hat (zum Fitness, Einkaufen, Bank etz.)? Habt Ihr auch das Gefühl, das die Leistung reduziert ist, wenn das Zeichen aufleuchtet, also ich denke, bei mir ist das nicht nur Einbildung, 240 PS hat der nicht mehr. Ich muss nochmal zu BMW, jedoch kann ich mir Reparaturen dort kaum leisten, allein für Fehlerspeicher löschen und Regeneration starten 50 Euro!!!

    ok, Ihr habt mich überzeugt, ich habe es in einer freien Werkstatt machen lassen. Ich fahr nochmal zu einer BMW-Werkstatt und lass den Fehlerspeicher auslesen und die Regeneration anstoßen, mal sehen, ob es dann klappt. Nur versteht mich halt auch, man ist halt eben immer sehr verzweifelt und enttäuscht, wenn nicht alles so funktioniert wie man sich es vorstellt, schließlich hat man einen 330d gekauft und kein Dreirad.

    Es kann natürlich auch sein, dass der Fehlerspeicher nicht gelöscht wurde. Ich bin doch nicht stur oder dergleichen. Nur das Problem meines Streckenprofils etc. bleibt natürlich, oder gibt es noch jemanden hier, der die Auffassung vertritt, dass es funktionieren kann bei stop und go, in der Stadt eben, und dann ein wenig Überland, aber auch stop und go, selbst wenn man auf 25 km kommt. Also war mein Diesel eine Fehlinvestition. Ein Diesel mit 230 PS braucht eben 8 Liter, ein Benziner mit 230 PS 15Liter, nicht nur aus wirtschaftlichen Überlegungen heraus, auch das hohe Drehmoment haben mich überzeugt und die größere Reichweite. Für mich also die Feststellung: Einen Diesel kann man nur sinnvoll ohne DPF fahren.

    Ok Vielen Dank für Eure Erläuterungen, ich habe schon viel mehr verstanden. Ich denke sogar, dass die Werkstatt, die den neuen DPF eingebaut hat, die Fehlerspeicher gelöscht hat. Mehr als 2 Wochen habe ich das Zeichen nicht aufleuchten sehen. Eure letzten Erläuterungen bringen mich eigentlich zu dem Punkt, dass ich mir sage, dass mein Streckenprofil halt leider ungeeignet ist. Wie gesagt von Nürnberg nach Erlangen auf der Landstraße, in der Stadt ist sowieso immerzu stop and go und auf der Überlandstrecke auch, man beschleunigt auf 120, dann kein Gas mehr geben und dann schon wieder die nächste Ampel. Wenn ich mir den Prozess so vorstelle, denke ich schon, dass das leider nicht ausreicht, um regenerieren zu können. Ach man, das ist so Schade, ansonsten gefällt mir mein Auto so gut, das hohe Drehmoment etc. das Fahrverhalten. Ich habe zwei Bekannte, die haben es gut, deren Diesel-Autos wurden im Jahr 2005 oder 2004 gebaut und haben keinen DPF und damit keine Probleme.

    Ok, es könnte vielleicht sogar sein, dass vergessen wurde, den Fehler aus dem Steuergerät zu löschen.


    Aber verstanden habe ich dennoch nicht: Wenn man nur Stadtverkehr fahren würde und die Regeneration angestoßen wird, dann werden die 600° erreicht und die Verbrennung der Partikel funktioniert einwandfrei? Das würde ja bedeuten, es gäbe keine Probleme bei Kurzstrecken und Stadtverkehr.