Beiträge von Thomas_335i

Hallo,
    bin gerade auf den Thread gestoßen...

Finds schon auch hart, dass der 580Nm Peak bei 2500 kommt... Hier ist es wohl ein Handschalter. Wie wäre das bei der Wandlerautomatik?

Wie sieht denn zum Vergleich die Stage 1 Sports map aus??

weniger Staudruck wenn die DP drin sind?

Gibt es denn einen Sensor der das misst???

Eine Möglichkeit wäre ja, dass das JB4 erkennt ob Lambda-Fehler kommen? bzw. er misst die Abgas bei der Lambdasonde NACH dem Vorkat und weiss so, ob die Kats noch drin sind oder nicht.. ist aber nur ein erster Gedanke von mir

Den Gedanken hatte ich auch schon, aber dann würde er sobald man den DP-Fix verbaut hat ja sofort wieder runter regeln, weil er denkt, dass n Kat da ist.... :)

Hab doch erklärt was die Map5 macht???? 8|

Ja, das WAS war mir ja schon klar. Die Frage war das WIE. In besonderem Bezug auf die DPs... Wie erkennt das JB4 das DPs verbaut sind oder nicht. Ich meine z.B. bei der Spritqualität oder der Außentemperatur kann ich mir das ja noch vorstellen. Die Parameter dafür liegen ja dem Steuergerät bzw. JB4 vor und dementsprächend kann er sich drauf anpassen. Aber welchen Parameter schaut das JB4 an und entscheidet dann ob DPs verbaut sind oder nicht??? ?(
    Wenn man das weis kann man evtl. mögliche Fehlinterpretationen vorbeugen und evtl. ausschließen, dass die Map 5 ohne verbaute DPs zu viel "Gas" gibt...

Wann und was ich schreibe, ist immer noch mir überlassen :)

Da hast du sicher recht. Und was ich frage, ist auch meine Sache und man draf in einem guten Forum (und ich denke das haben wir) erwarten, dass man nicht mit Standardantworten wie "JB4 ist das Beste" abgespeist wird ;)

Nix für ungut und jetzt weiter im Text... :thumbup:

Wenn wir wüssten wie die Autolearning Funktion funktioniert, dann würden wir selber eine Piggybox herstellen :D

Gibt schon Gründe wieso JB4 momentan die beste Piggybox mit einer anständigen Autolearning Funktion ist.

Das hättest dir jetzt aber auch sparen können... :thumbdown: Einfach mal nichts sagen, wenn einen was nicht interessiert ist auch OK :thumbsup:

Es hat hier jemand berichtet, dass er 17psi bei Map 5 ohne DPs hat und wir sind uns alle einig, dass das nicht OK ist! Das heißt für mich, dass das JB4 NICHT erkannt hat, dass keine DPs verbaut sind. Deshalb meine Frage, wie es das überhaupt erkennt....
    Ich bin kein Gegner vom JB4, im Gegenteil. Aber kritisch etwas Hinterfragen muss erlaubt sein!

Wenn die Boxen nicht vollständig deaktiviert wurden, kann man sie mit einem "Testsignal" zu einer Reaktion bringen in einer Form wie die DME sonst nicht reagieren würde. Zumdem werden in anderen Steuergeräten Logs geführt, insbesondere bei nicht-plausiblen Werten (LD, Vmax, etc). Man muss dann aber gezielt danach suchen, aber die Mühe macht sich i.d.R. keiner. Auch man ebenfalls nicht vergessen darf ist, dass wenn einmal ein Tuning identifiziert wurde, der Wagen für die Restlaufzeit "markiert" ist auch über mehrere Vorbesitzer hinweg. Insbesondere dann sind nahezu alle Kulanzanträge rund um den Antriebstrang, Motor und Peripherie aussichtlos... in den seltensten Fällen kann die Niederlassung da noch intervenieren oder es gar selbst finanzieren.

Echt gut erklärt, danke. :thumbup:

Meister Wooderson macht einfach nur wieder mal Angst.

Was heißt er macht Angst... Ich finde es wichtig, dass man wirklich alle Risiken hier im Forum aufzeigt bzw. seine positiven aber auch negativen Erfahrungen.
    Ob jemand dann das Risiko eingeht, dass ist ja seine Sache :thumbup: