Beiträge von 3er-Touring2012
-
-
-
Moin !
@ross
Bin heute morgen auf Dein Profil gekrochen& hab mir Deinen (von den Usern genannten "Pampersbomber" >>> was ich schon öfter gelesen & gar nicht gut heissen & finden kann :gruebel: ... sicherlich subjektives Empfinden, aber meiner Meinung nach die schöneren Auto's
) Weissen angeschaut.
Wie schon erwähnt, bin nich mehr der Jüngste BMW-Süchtige... Eibach-Pro & ähnliche Sachen fallen für mich aus.
Was definitiv interessant sein könnte, ist das PPK ... was ich mir noch so angelesen habe, wären diese Bremsbeläge/-steine mit dem Keramikanteil interessant. Mich würden da eher weniger bessere Bremsleistungen interessieren, als die Verminderung des doch recht aggressiven Bremsenstaubs. Da ich vom IIIer-Golf auf den Bmser's wechsele, wird der Unterschied zuerst sowieso eklatant hoch ausfallen.Weiss stand für mich als Farbe bei der Bestellung definitiv mit auf dem Plan (find ich rassig), warums dann schwarz geworden ist, kann ich gar nicht so genau sagen ... wahrscheinlich wars wohl doch das für mich edlere & gediegenere Aussehen in Verbindung mit der aluminium-satinierten Dachreling im Zusammenhang mit den verchromten Fensterumrandungen & den Felgen. (siehe auf meinem eingestellten Bild im Profil in der Galerie, Foto kam vom
Verkäufer
)
Davon abgesehen find ich Deinen schick, denke aber, das das so auffällig für mich nichts mehr ist. Immerhin wohne ich mitten in der City in nem Szeneviertel & es gibt auch zu bedenken, zu auffällig ... zu viele Neider, Idioten, Besoffene ... hab in den 6 Jahren die ich hier wohne fahrzeugtechnisch schon zu viel erlebt & gesehen.
Zum Glück ist das Thema relativ kurzfristig vom Tisch gekommen ... hab nen Tiefgaragenplatz direkt gegenüber bekommen, die Tante von der Immobbude war fix & hatte mir Samstag noch den Vertrag zukommen lassen, den ich ihr heute unterschrieben fix persönlich vorbei bringen werde.
Werd/muss erst mal los ... Dir & allen anderen erst mal nen schönen gewünscht, ich hab heute noch frei. -
Das mit dem N4720D kann ich so auch bestätigen, der Grundmotor (Rumpf) ist beim Wechsel 03/10 gleich geblieben ... hab gelesen, das als eine Massnahme die Brennräume beim ab 3/10 verbauten nochmals konsequent überarbeitet wurden. Daraus resultiert dann einer der "kleinen" Unterschiede vom 184er zum 177er. Drehmoment & (Werksangabe) 0,1 Liter Minderverbrauch
sind logischerweise Folgeerscheinungen.
Was mich in dem Zusammenhang interessieren würde, den (unseren) Motor gibt es ja mittlerweile in (original BMW) weiteren Ausbaustufen ... 123d alt 204-PS, 125d neu = 218-PS ... sowie im Fünfer ebenfalls als 525d = 218-PS. Inwieweit das PPK darauf aufbaut, oder ob einfach nur ne Anpassung vorgenommen wird ect. ? ? ? ... oder wieder bauliche Optimierungsmassnahmen am Kopf vorgenommen wurden ? ? ?
Auf der BMW Seite wird dazu nicht wirklich Stellung bezogen, außer der Hinweis auf einen größeren Ladeluftkühler, stärkerem Lüfter & einem geänderten Motordatenstand ... was auch immer das heissen mag. -
Hmm ... hab ihn ja noch nicht mal in der Hand
, und dann schon nen Vorstellungsthread ?
Moin ...
... iss die Frage, inwieweit "ihr" Euch für ne (nach meinen "bescheidenen"
Wunschvorstellungen) ganz normale "brave" BMW-Konfiguration interessiert ...
Hab ja nicht vor, so viele und/oder größere Pimpaktionen vorzunehmen ... ala Eibach-Pro-Kit ect.
Für mich stand die Erfüllung eines Wunschtraums in Verbindung mit einer gewissen Variabilität (Kombi, was mir nicht schwer fiel ... find Kombi's eh schicker als Limo's oder Coupe's), eine etwas zackigere, sportlichere Auslegung & trotzdem Reisekomfort im Vordergrund. Da war schon die Entscheidung für das M-Fahrwerk eine Überlegung.
Was mich eventuell wirklich interessieren könnte, wäre das preislich abgesenkte Performance-Kit, wie Du es bei Dir wohl auch verbaut hast ...
Bin am Überlegen, nen grundlegenden Motorenthread (mit allgemeinem Hintergrundwissen, zeitlichen Motor-Einführungen/Ausbaustufen + speziell 20er-Motor & Performance-Kit-Erfahrungsaustausch) nochmal aufzubauen, auch wenns sicherlich schon zig mal hier & woanders bekaspert wurde. -
Moinsens ...
... das ganze kam gestern überhaupt erst ins rollen, weil ich nen Anruf von ner Immobilienbude bekam, das ich ab August nen Tiefgaragenstellplatz genau gegenüber von meiner Haustür bekommen könnte. Hab sofort zugeschlagen a. ist die Parkplatzsituation hier äußerst bescheiden, b. (jetzt isses ja noch mein guter alter 3er Golf) sehe ich oft genug angeditschte Autos hier stehen, & c. kommt die Karre von der Strasse (zwecks Randale, Besoffenen, Neidern ect.), von d. Winter-Scheiben dicht usw. ganz zu schweigen.
Daraufhin hatte ich bei meinem Verkäufer angerufen & wollte mich mal nach dem Status erkundigen ... da erzählt mir der Kerl doch, das er mir vor 2 Tagen schon Bilder geschickt hat (mail iss aber nicht angekommen :gruebel: ) & der schon angemeldet ist.Weiss nicht, gibts Interesse an den Bildern
... aber jeder weiss ja eigentlich wie son Teil aussieht & Bilder gibts genug, oder ?
-
*grins* ... der Vorstellungsthread iss mir gestern schon zufällig über den Weg gelaufen, da hatte ich das hier aber schon geschrieben.
Bei mir gibts übrigens auch Neuigkeiten, meiner ist bei meinem Händler überraschend frühzeitig eingetroffen, iss zugelassen & fährt schon. Nach Auskunft meines Verkäufers, könnte ich ihn sogar vielleicht im Juli schon abholen & müsste nicht bis August/September warten.
-
Was issn nu mit dem Porther ???
Jetzt hat er seinen BMW, iss nur am rumheizen & hat keine Zeit mehr, hier ein Feedback zu seiner neuen Erungenschaft abzugeben ...
-
Moinsens an alle,
... hab mir diesen Thread jetzt von Anfang bis Ende durchgelesen. Natürlich gibt es, wie nicht anders zu erwarten, viel Pro & Contra. Letztendlich muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen & Entscheidungen treffen, dafür sind (wie schon von einigen besonneneren Usern hier erwähnt
) die Unterschiede in der Ausführung des Fahrzeuges, sowie die Bedingungen & die Fahrweisen zu unterschiedlich.
Ich selbst gehöre eher der "angeblich" "besseren" & teurer fahrenden Dieselfraktion an. Belegen kann ich das mit Erfahrungen um 2003 (2001er E46 150iger Touring-Diesel) & zur Zeit noch (Golf III 90 PS-TDI, aktuell 202.000 km Laufleistung). Bei meinem Opa (Golf) kann ich vergleichsmässig (normal Diesel-Total-Excellium) gar nicht soviel sagen, da er von Anfang an aus den vorjährigen Erfahrungen nur das Excellium bei mir zu schnüffeln bekommen hat. Was stimmt ist, das der Diesel (BMW E46) meiner Ex definitiv mit dem Excellium weniger verbraucht hat. Wenn meine Ex den Wagen bewegt hat (nicht sonderlich bewusst), lag der Verbrauch zwischen 0,5 - 0,7 Liter weniger als vorher. Wenn ich ihn bewegt habe (sehr bewusst), dann pendelte sich das ganze sogar bis zu 1 Liter weniger ein. Allerdings hatte ich das Gefühl, das es nicht von Anfang (des tankens mit Excellium) an so war ... meine Vermutung, da wir den Wagen gebraucht kauften, mussten sich erst alle Ablagerungen ect. im Laufe der Zeit entfernen. Erst dann konnten die Wirkungen des "angeblichen" Wunderdiesels zum tragen kommen. Klingt für mich auch logisch & ist nachvollziehbar. Als Fazit dazu, an alle "Einmaltanker & keine Veränderung Feststellenden" ... einmal tanken bringt nichts, wenn dann über einen längeren Zeitraum.
Was den Golf betrifft ... dafür das mein Opi 14 Jahre alt ist, verdaut er den Saft ganz gut & liegt im Mittel (vorrauschauende Fahrweise) im Sommer Stadt/Land-verkehr bei realen errechneten (nicht MFA) 4-4,5 Litern ... einzelne Strecken über Land, richtig bewusst gefahren komme ich auf minimal 3,6 Liter (MFA & die 0,5 Liter um die er mich betrügt drauf gerechnet).
[Anmerkung: Ich weiss gar nicht, was VW mit ihrem Lupo3L 10 Jahre später wollten ... die hatten die 3 Liter doch damals schon fast]
Im Winter sind respektive die Durchschnittswerte natürlich um ca. 1 Liter höher, also 5-5,5 Liter.
Was das Laufverhalten des Motors betrifft, empfinde ich den 1,9er für sein Alter relativ laufruhig, im Winter rappelt er natürlich beim Kaltstart ordentlich.
Motorenöl wird 5W/40 eingesetzt ... hab ich jetzt halbwegs alle relevanten Fakten genannt ?Ab August/September (noch so lange warten *kotz*
) steht dann mein Traum vor der Tür, der dann definitiv das Total-Excellium bekommt. Als Argument (wegen dem nichtBio-Anteil) könnte ich mir sogar die Aral-Sosse vorstellen.
Ich hoffe, das ich meinen Senf glaubhaft (oder auch nicht
) zu dem Thema beitragen konnte.
Grüße an die BMW-Fan-Gemeinde
-
... ah, danke T!m0 ... man lernt nie aus.
Was treibst Du Dich eigentlich hier herum, ich sehe da einen 1er ...