Beiträge von AGENT_004

    Man sollte wirklich ein für alle Mal Klarheit über die "Drehmoment-Lüge" schaffen. Vielleicht eignet sich ein festgepinnter Thread hierzu. Nur wird es dann vielen an Interesse und Motivation mangeln, sich da ein wenig einzulesen.
    Da kommen dann wieder nur so pauschale Aussagen wie: "Drehmoment braucht man zum Ziehen und Beschleunigen, Leistung nur für die Endgeschwindigkeit!" Wo kommen solche Unwahrheiten her? Wer verbreitet dieses Halbwissen? Teilweise hört man diese Aussage auch von Verkäufern. Das ist sicherlich auch einer der Gründe, weshalb sich so viele bei 10.000 km/a einen Turbodiesel zulegen und damit unsere Innenstädte verschmutzen.
    In diesem Zusammenhang fällt mir gerade ein entfernter Verwandter ein, dessen '91er Mercedes W 124 200 D nach 22 Jahren Nutzung einen Kilometerstand von 88.000 km hatte. Da musste ich mir das Lachen echt verkneifen. Gut ist ein Extremfall, aber gilt für viele andere heute ebenso. Tja soll jeder tun, was ihn glücklich macht. :thumbup:


    Gruß


    Sebastian


    Ja wäre sicherlich mal sinnvoll. Rein rechnerischer lohnt sich halt manchmal schon ab 10.000 km/a ein Diesel. Rechnen ja die großen Autozeitschriften gern mal vor.


    Nur das Turbolader,DPF,Injektoren am liebsten lange Strecken haben, scheint irgendwie nie berücksichtigt werden. Und die drei eben aufgezählten Bauteile gehören m.E zu den Verschleißteilen.


    Bei nem 6 Zylinder mit über 200 PS von Vernunft reden wird schwer fallen ;). Aber für einen Benziner mit der Leistung ist das meist eig immer noch akzeptabel was er da verbraucht.


    :gp:

    Also es ist besser, ist aber trotzdem nichts, weil ein Benziner einfach besser ist deiner Meinung nach? Funktionsprinzip Turbo frag ich jetzt mal nicht :P


    Vom Sound her gesehen klar; wobei wenn wir gerade dabei sind BoxerMotor >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> R6 Benzin >>>>>R4 Diesel.

    1,5 Sekunden?? Träum weiter...


    Du scheinst sehr auf Streit aus oder ? Du möchtest mir also erzählen das ein 2 Liter Diesel mit Turboaufladung schneller ist als ein 2,5 oder 3,0 l großer R6 Benziner ? Auf Diesel Seite haben wir 163/177/184 PS und beim Benziner 218 PS. Was ist schneller ? Das Drehmoment hilft beim reinen Beschleunigen nicht. Da hilft nur Leistung. Und ja Leistung ist nichts anderes als Drehmoment*Drehzahl. Nur das der Benziner sein Drehmoment bei etwa 2750 U/min und es bis max. Leistung ziemlich lange aufrechterhalten kann. Und ein Benziner bietet im einen schöneren Klang als ein Diesel. Beim Diesel braucht man dazu ja Soundemulatoren^^.


    Ich kann N47N Schalter und N52 Automatik täglich im Vergleich fahren. Und der 25i ist der schnellere, braucht aber dazu Drehzahl. Nicht mehr , nicht weniger.

    Also die Elastizität ist im selben Gang beim Diesel meist besser. Aber dann hat man das Funktionsprinzip eines Saugers nicht verstanden.


    Und Soundtechnisch R6 Benzin >>>>>R4 Diesel.

    Ja also lt. Werksangabe hat der N47N von 0-100 7,7 Sek.


    Ist also immer noch langsamer als der 25i. Und ab Tempo 100 baut der 25i seinen Abstand sicherlich aus.


    Verkäufer wollen verkaufen und erzählen gerne Käse und reden was schön.