Hm, danke erstmal für die Antwort...
Es sieht aktuell wie folgt aus, hab die Rechnung mal zerpflückt:
Gesamtmaterialkosten inkl. Steuer = 6458,61€ (Lohn wird nirgendwo verlangt, geht alles auf EUROplus. Eine Kopie dieser Rechnung hätte ich trotzdem gerne aber die darf er ja angeblich nicht rausgeben.)
Von dem Gesamtbetrag werden 75,92€ zu 100% auf mich umgelegt. Das sind Kleinteile wie Kabelband, Schraube, Mutter, Rohrstutzen etc. Laut Werkstatt wurden diese Teile von der Versicherung auf dem Kostenvoranschlag als nicht erstattungsfähig gestrichen. Verstehe ich zwar nicht (andere Schrauben und Muttern sind z.B. gedeckt da "technisch erforderlich" für den Motorwechsel) aber dieser Betrag ist mir bei knapp 6500€ insgesamt auch egal.
Die verbleibenden 6382,69€ werden zu 10% auf mich und zu 90% auf EUROplus verteilt (er rechnet immer vor Steuer, ich machs hier zur Vereinfachung mit Steuer). Dort steht "90%", heißt wohl 90% Rabatt.
Also verlangt er insgesamt 714,19€.
Habe jetzt heute nochmal (zum dritenn Mal) angerufen und um Erklärung gebeten da die Kulanz wie gesagt nirgends auftaucht und gesagt, dass ich ohne Erklärung "ungern zahlen möchte". Heißt auf deutsch: Ihr bekommt erstmal gar nix. Aber man kann ja mal diplomatisch bleiben... 
Die gelieferte "Erklärung" war: Von den erstattungsfähigen 6382,69€ wird mein Eigenanteil (10%) ermittelt. Außerdem gehen 50% auf BMW und 40% auf EUROplus.
Daraufhin habe ich natürlich gesagt, dass ich vor der weiteren Klärung und des Rückrufs von BMW nix zahlen werde, da aktuell nur EUROplus von der Kulanz profitiert und ich nicht. Einen Nachweis für Kulanz habe ich auch aktuell nicht. Wir sind so verblieben, dass wir die Antwort von BMW abwarten und am 10.12. nochmal telefonieren (Zahlfrist sind ab 01.12. 10 Tage) und das dann ggf. nochmal mit dem Chef des Autohauses klären.
Ich finde das Verhalten im Moment einfach nur unverschämt, da wie gesagt aktuell nur EUROplus von der (angeblichen, nicht schritlich gelisteten) Kulanz profitiert.
Ich frage mich auch: Wie lange dauert es bis zur Rückmeldung von BMW?