Danke für den Hinweis aber das ist mittlerweile (leider) sowieso egal.
Bin letzte Woche noch zweimal mit ner "Dampfmaschine" zur Arbeit gefahren und am Freitag kam dann zum dritten mal in 5k das "Pling! Zu wenig Kühlflüssigkeit!". Händler angerufen: "Kipp Wasser nach!". Hab dann wieder 0,5 Liter nachgekippt (übrigens zum ersten Mal reines Wasser, hab vorher immer reine Kühlflüssigkeit mit Frostschutz ohne Verdünnung nachgefüllt) und seite heute morgen steht er dann bei BMW (Termin).
Heute Nachmittag kam dann der Anruf: Motorschaden!
Laut Händler ist
1. die ZKD wohl hinüber. In allen 4 Zylindern seien Ablagerungen und alle "Zündkerzen" (er meinte wohl eher Einspritzdüsen oder Glühkerzen oder sonst was
) seien weiß. Das lässt laut ihm auf Wasser in allen Zylindern schließen.
2. ein Haarriss im Block zwischen 2. und 3. Zylinder.
Kosten für Austauschmotor inkl. Einbau und Steuern ca. 8500€! 
Die Kulanzanfrage an BMW ist raus, sobald die Entscheidung da ist stellt er die Anfrage zur Übernahme des (hoffentlichen schon recht kleinen) restlichen Betrages an die EUROplus-Garantie und sobald die sich dann auch gemeldet haben, ruft er wieder an. Hoffentlich morgen abend, so die Aussage...
Das Auto ist knapp 4 Jahre alt (EZ glaub ich 28.11.08, passt also so grade) und hat 103k gelaufen. Der Fehler trat jedoch bei 98k oder 99k zum ersten Mal auf (nicht beweisbar). Daher hoffe ich schon auf Kulanz und gehe aktuell immer noch davon aus, aufgrund Kulanz UND EUROplus mit den 250€ SB (und nicht den 10%) aus der Sache rauszukommen...
Ich halt euch auf dem Laufenden!
Trotzdem noch nen schönen Abend...