Beiträge von Danson

    Dort wurde er freigebrannt.

    Asche kann man doch nicht nochmal verbrennen ... Ich glaube wenn es wirklich richtig gemacht wird, dann muss der DPF aufgemacht werden und irgendwie gereinigt werden und danach wieder verschweißt werden. Ich glaube mal sowas gehört zu haben ...


    Normale bis leicht erhöhte Drücke wären:


    Leerlauf ca. 6-12mbar

    2000U/min. ca. 30-50mbar

    4000U/min. 140-180mbar


    alles im Stand gemessen.

    Deine Differenzdrücke aus dem 1. Post sehen aber auch alle nicht gut aus. So schaut nach meinen Verständnis kein leerer DPF aus. Wie wurde denn der DPF gereinigt? Weißt du das?

    Ja, das der DPF eben nicht nach kurzer Strecke (100km etc.) immer wieder regeneriert. Dann sollte man eben zeitnah reagieren.

    Den Luftmassenmesser brauchst du nicht registrieren, bin ich der Meinung. Ich denke auch die gehen eher seltener kaputt beim Diesel ...

    Rußbeladung immernoch in 10km komplett voll bis 23g

    Das ist doch bei (fast) allen BMW-E90-Diesel so. Das ist normal. Bei meinem auch und mein DPF ist noch gut in Schuß. Wichtig sind die Differenzdrücke , die mitteren Reg.-Inervalle und keine Fehlermeldungen diesbezüglich.

    Ok, der scheint wohl zu regenerieren und bricht dann wieder ab ...

    Du kannst dir auch die Regenerationsaktion anzeigen lassen.

    Regeneration angefordert: 1 -> wechselt dann auf 3,4,5 oder 6 je nach Bedarf

    Regenerationsaktion(status): wechselt dann von 0 auf 3,4,5 oder 6

    Kannst du ja mal beobachten.


    Gucke mal unter den Punkt "gefahrere Strecke seit letzter Regeneration" nach, was dort bei dir drin steht.

    Wie schaut es da bei dir aus?


    Aber, solange ein ernster DPF-Fehler im FS steht, blockiert der wohl die Regeneration (aus gutem Grund).

    Du musst wohl leider etwas Geld in die Hand nehmen und den DPF neu machen oder reinigen (lassen) und danach das ganze mal resetten von jemand der Ahnung hat ... Oder DPF-off fahren ...

    Ich bin auch nur ein Laie und kenne mich nur ein kleines wenig mit dem DPF-System aus. Gucke mal unter den Punkt "gefahrere Strecke seit letzter Regeneration" nach, was dort bei dir drin steht.

    Eventuell muss man den DPF aber auch mal wieder zurücksetzen in der DDE, falls das bei dir vergessen wurde?