"Bitte draußen bleiben...", das war der sich am
meisten in mein Hirn gebrannte Spruch des Tages!
Also, die Kamera ist drinnen und funktioniert dafür aber nicht mehr mein
Telefon.
1. Bimmer Tuning an sich:
Der Laden ist ein 2 Mann Betrieb. Die Werkstatt ist super ordentlich und super
sauber. Displays nach Modellen Von E9X-F3X sortiert liegen ordentlich neben den
Navi Rechnern und Controllern. Denke so an die 20 Stück.
Der am Telefon leicht arrogant wirkende Eindruck hat sich im
persönlichen Gespräch vor Ort mehr als exponentiell verstärkt! Ich hatte in
meinem Leben schon mit vielen Zeitgenossen zu tun, aber noch nie habe ich
jemanden kennengelernt der eine solche Extrusion ausstrahlt und dabei noch so
herablassend und abwertend ist. Dazu später mehr…
Als ich ankam wurde ich begrüßt, habe meinen Auftrag unterschrieben Schlüssel
abgegeben und fertig. 3,5h später kam der Anruf Auto ist fertig.
2. Einbau:
Man sieht nichts. Kamera ist 1a verbaut ebenso im Innenraum. Es sieht wirklich
aus wie ab Werk. Im Kofferraum lag nur eine kleine Schachtel mit meinem alten
Kofferraumtaster. Der Innenraum war sauber bis auf die 170PS Bremse hinter dem
Gaspedal was beinahe zu einem Auffahrunfall führte. Beim Einbau wurde eine
Rolle Certoplast Kabelbaumklebeband vergessen die sich hinter dem Gaspedal
verkeilt hatte, sodass nur noch ca. 15% des Pedals bewegbar waren. An einem
Kreisverkehr wäre beinahe ein 40 Tonner in mich hineingefahren weil ich nicht
vom Fleg gekommen bin.
3. Das Codieren:
Bei der Übergabe wurde kurz geklärt was den alles anders ist. Glücklicherweiße
habe ich auf den ersten 5km festgestellt das der iPod nicht mehr funktionierte.
Bei Bimmer Tuning angerufen mit der Antwort „Ja ich muss jetzt weg… Ich habe am
Fahrzeugauftrag nix geändert…da muss was krumm sein“. Nachdem ich ihm sehr
deutlich zu verstehen gegeben habe das ich garantiert keine 600km jetzt nach
München fahre ohne iPod der vorher funktionierter erklärte er sich doch bereit
sich die Sache nochmals anzuschauen. Unterstützung per Remote sei ihm gemäß
seiner offiziellen BMW Lizenz verboten außerdem macht er sowas stümperhaftes
nicht.
Kurz darauf wieder in der Werkstatt…
Nach ein paar abwertenden Bemerkungen wie „Ja sie sind so ein typischer Forums
Fahrer. Erzählen mir Romane mit Halbwissen mit dem man nix anfangen kann…“ oder
„Wie kann man nur so einen bescheuerten Schaltknauf (Racing Dash in E60 Optik)
einbauen?!?“ hat er dann doch den iPod wieder zum Laufen gebracht. Leider habe
ich das Telefon nicht überprüft. Ich kann via iDrive/Lenkrad/Sprachsteuerung
nicht mehr weg telefonieren nur noch annehmen.
Seine Reaktion heute Morgen als ich ihn angerufen habe „bei ihrem Auto stimmt
sowieso was grundsätzlich nicht mit der Codierung. Da wurde geschlampt. Ich
kann ihnen da jetzt auch nicht helfen. Viel Glück“.
Angeblich hat er nur im PDC die Ansicht gedreht. Weshalb allerdings dann das
Telefon sämtliche Einstellungen verloren hat verstehe ich nicht. Vorher ging
iPod, Telefon und alles. Ich hoffe dass ich dank dem Forum bald die Probleme
gelöst bekomme.
Aber jetzt kommt das heftigste: Das OBD Interface hing mit einem Netzwerkkabel
in der Werkstatt. Als ich in das Büro wo er mein Auto aus 20m Entfernung
codierte ging und mich dem Schreibtisch näherte wurde mir sehr schroff gesagt „Bitte
draußen bleiben…“
4. Die Kamera
Die Kamera funktioniert gut. Erstaunlich gut bei Nacht obwohl keine eigene Beleuchtung
vorhanden ist. Rückfahrlicht und Kennzeichenbeleuchtung reichen völlig.
Optische Hindernisserkennung Fehlanzeige. War aber auch klar und stört mich
nicht. Was jedoch ziemlich stört das die Lenkwinkelanzeige völlig nutzlos ist
da sie nichts mit dem Lenkwinkel des Autos zu tun hat.
Zum einen weil der Angebliche Volleinschlag im Bild bereits bei 80%
Lenkeinschlag erreicht ist und zum anderen weil die Streifen viel zu eng sind.
Sprich fahre ich mit den Roten markierungen auf den Randstein stehe ich mit
20-30cm im Randstein.
Ich werde –sobald das Thema mit dem Telefon geklärt ist – ein Video machen das
das verdeutlicht. Sicherlich ist es auch eine Gewöhnungssache. Aber mit der
Werkskamera hat das nichts zu tun. Seine Aussage „die Linien sind bei allen BMW
gleich. Ich glaube kaum das die das nachmessen für jedes Auto“.
Bisher taugt sie wirklich nur zur groben Orientierung. Mal sehen ob sich das
mit der Zeit ändert.
5. Sammelbestellung und Preis
Warum kostet es gleich viel? Zitat (sinngemäß): „Der Preis ermittelt sich aus
der Erfahrung. Diese ganzen Hobbyschrauber bestellen sich das Teil machen was
kaputt und ich bekomme das defekte Teil zurück. Wir hängen mit den Kunden
stundenlang am Telefon, da hätte ich es gleich selbst einbauen können und hab
keinen Ärger. Wir haben bis jetzt über 600 Kameras eingebaut und nie Probleme
gehabt…“ Hätte ich gewusst was kommt hätte ich die Frage spezifiziert ob die
Kamera keine Probleme gemacht hat oder das gesamte Auto.
„Sammelbestellungen müsste man gesondert kucken wieviel.“
Zusammenfassend: Bimmer Tuning kann sich wohl vor Aufträgen kaum retten. Das
wäre der einzige für mich erklärbare Grund warum man einen Kunden der nicht
gerade wenig Kohle ins Haus bringt so behandelt. Mir wurde permanent unterschwellig
suggeriert „was nervst du mich eigentlich“.
Ich an eurer Stelle würde mir das gut überlegen. Drückt mir die Daumen, dass
mein Auto bald wieder alles kann was es vorher konnte.