Beiträge von morpheus12

    Hallo Zusammen,


    das Projekt nimmt nun konkrete Formen an. Es werden aber nicht RGB-LEDs verwendet sondern einfarbige Orange zwischen 595 und 605nm somit extrem nah am BMW Orange.



    Meine Steuermodule sind fertig. Leistungsmessung eigentlich auch. Die gesamten LEDs brauchen ca. 1,8A wenn sie unter Volllast laufen. Jetzt bleibt wieder meine Frage:


    wo bekomme ich Strom her? Zündungsplus (für eins meiner Module) greife ich mir an der Ladesteckdose in der Mittelkonsole ab. Ich habe leider keinen Kabelbaum vom Zigarettenanzünder verlegt. Zumindest steckt es nicht im Köcher links am Wahlhebel.
    Somit fehlt mir jetzt noch ein Signal das Strom führt wenn Tachobeleuchtung und Taster an sind.


    1. Überlegung: Beleuchtung der Gangwahlanzeige müsste eigentlich PIN2 (von R-L) am Blauen Stecker sein. Über dieses Kabel will ich aber definitiv nicht 2A jubbeln. Deshalb hier wenn dann mit Relais. Aber da bleibt dann noch die Frage: Wo moduliert das FRM das PWM Signal? Auf der + Leitung oder auf - Leitung?


    2. Zigarettenanzünder: Wie gesagt im Köcher ist der 3-Pin Stecker nicht eingeklipst. Kann der noch wo anders sein?


    3. Sicherung im Sicherungskasten mit Abzweigsicherung: Die Lampen müssen ja im Sicherungskasten abgesichert sein. Also gehe ich davon aus, dass es eine Sicherung gibt die dafür verantwortlich ist. Hier würde ich mir mit einer Abzweigsicherung das Signal abgreifen getrennt absichern und gut. Ist mein gedanke zu einfach? Gibt es eine solche Sicherung?


    4. FRM: Ich hab keinen Peil wo ich wie ran soll...


    Wäre euch sehr Dankbar wenn ihr mir einen Tipp geben könntet.

    Erschlagt mich nicht gleich, aber dies wird eine reine Performance 313 bestellung, hätte nämlich gerne die 269 :whistling: ?


    Da bin ich gespannt. Laut BMW in München gibt es die 313 Performance (also die mit Schritfzug) seit 2012 nicht mehr. Nur noch Glanzgedreht ohne Schriftzug.

    Ich habe mir letztes Jahr meinen Satz 313er 19" RFT geholt.


    Meine Recherche ergab das die Preise sowas von heftig schwanken das es einen aus den Latschen kippt.


    Teilenummer 36112293859 (Preise März 2013)
    Mein BMW Händler in Dachau (Winterholler) wollte 2799€
    NL Frankfurter Ring München 2899€
    NL Räderzentrum Nord München Garching 2399€
    Leebmann 2299€
    Individual-Cars Consult Augsburg 2200€


    Somit wäre vielleicht Leebmann noch eine Anfrage wert. Aktuell liegen die 19er mit RFT bei 2199€ (wenn du sie fürn E89 nimmst) und 2349€ wenn du Sie für den E9X haben willst. Sind aber meines Wissens die gleichen Sätze mit den gleichen Gummis (zumindest was ET, Breite und Felge angeht. Lochkranz hat der Z4 ja den gleichen wie der E9X soweit ich weiß, sonst würde ja die 326 Felge auch nicht passen). Hintergrund scheint wohl zu sein, dass das Z4 Paket wirklich von BMW kommt mit einer Teilenummer und das andere von Hand zusammengestellt wird.

    Hallo Zusammen,


    dank dem Forum habe ich heraus gefunden, das bei meinem 325d der Thermostat Schaden vorhanden war. Meiner kam im Winter nicht wirklich über die 70° grenze hinaus auf der AB. Ich habe dann AGR-Thermostat und Motorthermostat tauschen lassen und weil im Fehlerspeicher die Zusatzwasserpumpe gemotzt hat diese auch gleich. Seitdem funktioniert auch wieder meine Restwärme Funktion :)


    Das ergebnis mein Auto ist aller aller spätestens nach 20min Fahrt bzw. max. 20km auf über 90°. Spritverbrauch von 7,7 auf 6,5 gesenkt!


    Da mir das Geheim Menü auf dauer zu blöd war, habe ich meinen ScanGauge2 hingehängt. Dieser sagt immer exakt 1° mehr an als das Geheim Menü.


    Soweit so gut...


    Jetzt habe ich festgestellt unter 0° Außentemperatur geht der BMW maximal auf 92° Kühlwasser egal ob ich auf der AB schleiche oder 190 fahre.
    Wenn es draußen um die 5-6° hat steigt die Wassertemperatur auf bis zu 94-95°


    Jetzt wo es durchaus schon mal um die 12-13° draußen hat sind es schon mal 99-102° Grad.


    Jetzt habe ich den Beitrag gefunden wo das inteligente Kühlmanagement beschrieben wurde. Dort steht drinnen das der BMW intern verschiedene "Fahrarten" erkennt und dementsprechend den Fluß optimiert wo durchaus 112° bei Economy entstehen und absolut normal sind.


    ABER: Im letzten Beitrag steht das es beim Diesel anders läuft.


    Daher jetzt meine Frage bis wohin darf mein Dicker gehen ohne das es Problematisch ist?

    Zum Einbau des Alpine Sets:


    Plug-N-Play ist für mein Verständnis was anderes. Das Alpine Set wird unter Fahrer und Beifahrersitz eingeschleust. Hier wird nämlich am Subwoofer das Signal zwischen FS und Subs aufgeteilt (parallel). Bei manchen E90 Modellen wird das Signal im Kabelbaum aufgeteilt oder (wie bei mir) im Stecker vom Sub.


    Das High Signal geht dann ab sofort direkt in den Alpine im Kofferraum und kommt wieder mit vier Strippen (Sub + FS) zurück. Dann wird unter den Sitzen der Kabelbaum wieder zusammengeflickt, sodass die Head Unit in den Kofferraum geleitet wird und jeweils ein Ausgang an Sub und Frontsystem vom Alpine zurück kommt.


    In der Vordertüre kommt ein kleiner Filter (keine Weiche) zum Einsatz der das Signal zwischen MT und HT aufteilt. Einstellmöglichkeiten = 0. Radio auf Professional zu Codieren macht ohne DSP nicht viel sinn, weil IMHO nur die kleinen Frequenzanpassungen der BMW Head Unit ausgeschaltet werden und quasi "ungefiltert" ausgegeben wird.


    Im Kofferraum muss dann noch Masse und Dauerplus angeschlossen werden.



    Somit ist der Arbeitsaufwand identisch zu einem "Nicht BMW" Kit. Deshalb habe ich den Alpine KIT nicht genommen und mir mit ein paar Hifi Menschen eine schöne Kombi zusammengestellt.


    Einbau hat bei mir gemütlich rund 10h gedauert. Einzige was ein wenig frickelig ist, ist der Sitzmodul Stecker. Ich habe die Sitze abgeschraubt, nach hinten gekippt und mit den Fond Gurten fixiert. So kann man alle Arbeiten machen, selbst den Sub tauschen sofern notwendig.


    Wichtig: Beim Alpine wird nur MT/HT getauscht. Subs bleiben die selben die bereits drinnen sind. Der Volumen Unterschied entsteht lediglich durch die Tatsache, dass sie nicht mehr parallel mit den MT befeuert werden sondern einen eigenen verstärkten Signalweg bekommen und endlich arbeiten dürfen.


    Subs im Standard System sind glaube ich 16er oder sogar nur 13er. In den großen Systemen L7 und Individual definitiv 20er. Auch wichtig: Im Standard System "drücken" die Subs zum Unterbodenblech, bei den großen zum Sitz hin.

    Das Alpine Set kostet um die 370€. Dazu kommen nochmal knapp 60€ für die neuen Fensterrahmen damit du die Hochtöner rein bekommst. Das Alpine Set erfüllt den Drang nach mehr druck und ist (wie auch allgemein bekannt) sehr basslastig.


    Klang Verbessern heißt Verstärker muss rein da die BMW HeadUnit einfach nicht die Leistung bringt um schön (nicht zwangsweise laut) zu klingen insbesondere mit dem Zentralbass Thema.


    Im Alpine AMP ist der High-Low Adapter inkl. der Remoteschaltung schon drinnen, dass zeichnet ihn aus, aber Qualitativ ist er definitiv den verlangten Preis nicht wert. Der BIT Ten kostet um die 200€ und du hast die Basis geschaffen egal mit welchem System du je arbeitest das maximum heraus zu holen. High-Low Adapter ist drinnen, Remotesimulator auch. Dazu noch nen kleinen Digitalen AMP (geht qualitativ ok auch bei um die 180-200€ bsp. Krüger & Matz los) + Tweeties aus der Mittelklasse um die 30-50€ und ich habe für "etwas" mehr als das Alpine Set ne andere Basis geschaffen.


    Ich habe für alle Komponenten knappe 890€ bezahlt,


    neuer BIT Ten
    neue Massive Audio D800.4
    35mm² Kabelsatz
    gebrauchte Logic 7 MT für die Türen vorne
    gebrauchte Logic 7 MT für die Hutablage
    neue Exakt Hochtöner (ich war zu faul neue kabel einzuziehen deshalb ist das FS passiv mit Weiche, aber mit DSP gut auszugleichen)
    neue Fensterrahmen
    Kabelmaterial
    ADM für die Türverkleidungen




    Bei Ebay habe ich jetzt von nem E91 das komplette Logic 7 Set (ohne AMP und DSP) für 265€ geschossen. Davon habe ich nur die Subs gebraucht. Es war der Test ob ich mir jetzt Plug-N-Play Nachrüst Subs hole oder nicht und ich denke mehr brauche ich nicht. Jetzt müssen erstmal die Schweller gedämmt werden.



    Boxen tauschen, dämen bringt auch schon einiges aber wirklich einen signifikanten Unterschied denke ich wird man erst bei nem Verstärker hören.

    BMW zwischen 260? und 360? - ist also kein billiges Vergnügen, erst recht, wenn nur auf Verdacht oder aus Hypochondergründen getauscht wird :D


    Langsam fühle ich mich hier echt zuhause... Genau das ist ja auch mein Problem!


    Auto ist EZ 09/09 und hatte gestern 151515km :)


    Somit könnte ich mir schon vorstellen, dass die nur noch 40% ihrer Kapazität hat. Mir geht es nur darum, dass sich das IBS mit solchen Spannungen nicht selbst zerschießt.

    Ich selbst bin diesen Weg vergangenes Jahr gegangen. Die BMW Komponenten (Logic7 und Co) sind wirklich deutlich besser als das Standard. Jedoch hast du das Grundproblem in der Head Unit. Beispielsweise wird im kleinen System die MT parallel zum Zentralbass angeschlossen. Deshalb kommt da "nur" so wenig klang raus.


    Du glaubst nicht was es bei mir für einen aha Effekt ausgelöst hat, als ich meine Anlage mit Standard Boxen zum ersten mal mit aktiv Verstärkung und Trennung gehört habe. Dann mit den Logic7 nochmal ne Schippe drauf.


    Ich würde dir anraten sammel gemütlich Logic7 Komponenten zusammen in der Bucht oder hier und mach dir ein konzept wie du die aktiv Verstärkung realisierst.


    Angeblich bringt das Alpine Nachrüstset schon sehr viel. Ich habe mich dann letztlich dagegen entschlossen weil ich endlich einpegeln können wollte. Ich habe jetzt einen Audison BIT-TEN DSP genommen weil der Equalizer für das Geld echt der Hammer ist und der High-Low Wandler inkl. Zündungsplusgenerator drinnen ist. Als AMP habe ich eine digitale Massive Audio 800W (Modell müsste ich nachschauen) genommen.