Man darf nicht vergessen, dass der Diesel vielleicht im Unterhalt etwas günstiger ist, dafür aber weniger Fahrfreude und vor allem Komforteinbußen im Vergleich zum 325i mit sich bringt. Ich wäre bei dieser geringen Einsparung nicht bereit solche Kompromisse einzugehen.
Sound und Geräuschpegel im Inneraum, aber auch die Vibrationen vom Motor. Im Grunde merkt man gar nicht, dass da vorn ein Verbrennungsmotor drin ist. Für mich sind das große Pluspunkte. Ganz davon abgesehen muss man die Spritkosten nicht nur in Relation zu Versicherung, Reparatur und Steuern setzen, sondern auch zum Wertverlust. Und dann relativiert sich das mit 1000€ Einsparung recht schnell. Nun ja aber jeder setzt nunmal andere Prioritäten. Wegen 1000€ würde ich mir das nicht antun.
So viel geballten Bullshit habe ich schon längere Zeit nicht mehr gelesen. Aber klar, so ein HSV Kasperle... übernächstes Jahr dann endlich zweite Liga.
Komforteinbußen? Weniger Fahrfreude? Also ich habe garantiert mehr Fahrfreude als du und das ohne jedesmal das Pedal zum Bodenblech treten zu müssen.
Wertverlust? Der 25i ist mit Abstand der billigste e9x 6 Zylinder und er wird noch weiter sinken. Diesel halten den Wert sowieso besser, blödes Argument.
Vibrationen? Also ich wüsste nicht, dass ich Vibrationen habe. Beim 123d spürst den Motor, aber nicht im e90.
Sound? Beim 2,5l? Das Ding klingt scheiße. Erst hört man ihn gar nicht, dann kommt für knapp 800 rpm mal sowas wie Sound und dann kneift ihm einer in die Eier, dass er einem leid tut. Ne ganz sicher nicht. Außerdem hört man auf der Autobahn sowieso nur noch Wind, außer man fährt vielleicht 130 und da hört man weder den Benziner noch den Diesel.
Bleiben wir bei der Autobahn, denn wer da viel fährt, der merkt einen enormen Verbrauchsunterschied. Ich muss in letzter Zeit recht häufig nach scheiß Gießen pendeln. ~550 km, <4h und knapp 8,5l/100km Verbrauch, also ca 47l. Ich bin die Strecke zweimal mit dem 330i (272PS) eines Freundes gefahren. Ebenfalls ein e92, ebenfalls 18". Ich habe länger gebraucht, weil ich tanken musste, denn der Verbrauch lag bei 14,7l/100km. Das macht fast 82l Super Plus und damit fast das doppelte. Wenn man sich dann anguckt, dass da mehr als 20Cent pro Liter unterschied sind, dann erhöhen sich die Kosten auf der AB Enorm. In dem Fall 64€ zu 128€. War zwar mal interessant, wieder einen Benziner zu fahren, aber mir wäre es das sicherlich nicht wert. Zumal ich nochmal zurück musste und da ich kein Bock auf Tanken hatte bin ich langsamer gefahren. 4h 30 Minuten gebraucht, dafür aber "nur" 11l Verbrauch gehabt, also geradeso angekommen, ist doch scheiße sowas. Soviel dann auch zu "Komfort". Wo ist eigentlich das DPF Argument? Kommt doch sonst immer von den "Diesel ist voll scheiße" Heulern.
Soll jeder machen was er will, aber wer viel und schnell Autobahn fährt kommt mit nem Diesel günstiger und bequemer weg.