Beiträge von ultraGs57

    Zitat

    Mit dem E60 gibt es ein Problem ... er ist potthässlich. Vielleicht sogar das hässlichste Fahrzeug das Chris Bangle gezeichnet hat. ;)
    Was die Fahrleistungen zwischen F10 und E60 betrifft, wirst du nach guter recherche feststellen, dass die Beschleunigungswerte bei gleicher Motorisierung, z.B. N52B30, quasi ident sind. 200PS stellen in dieser Fahrzeugklasse das unterste Ende der Fahnenstange dar. Damit hält sich das Vergnügen selbst beim 3er in Grenzen, zumindest was mein Empfinden betrifft.


    Naja, über das Design braucht man nicht diskutieren, entweder man ist Fan vom E60 oder nicht. Für mich ist der E60 vom Design her eines der schönsten und exklusivsten 5er bis jetzt. Der E60 und E90 heben sich, für MICH, von der Masse ab. Aber jeder findet die Autos am schönsten, welche man auch besitzt. ;)


    Eines interessiert mich trotzdem, was ist am Design des F10 so besonders? Die Heckpartie welches dem F30 verdammt ähnlich ist? Die sportliche/aggressive Designlinie, welches heutzutage von jedem Hersteller angewendet wird? Ich bin kein Freund von den neuesten Modellen der Hersteller, ein Ford Focus, Opel Insignia, VW Golf sehen genauso sportlich aus wie ein AUDI, Mercedes oder BMW. Ist aber halt wie erwähnt, Geschmackssache.


    Was die Beschleunigungswerte angeht, unser über 2,2 Tonnen schwerer SUV aus der Familie beschleunigt auch von 0-100 in unter 7 Sekunden. Danach fährt er, wegen Gewicht und Größe, gegen eine Wand. Der E90 330d beschleunigt auch schneller auf 100Km/h als der E90 335d. Trotzdem kaufen sich viele den 335d, weil dieser ebend schneller in der Zwischenbeschleunigung ist. Du kannst ja gerne die Beschleunigungswerte ab 100 Km/h recherchieren, dann würdest du etwas anderes feststellen.

    Zitat

    Ihr wollt nicht wissen, was ein 270CDI im S210 an Steuer und Versicherung kosten, weil es soviele Taxis gibt und er keinen DPF hat. Das ist echt der wahnsinn, da wirkt der (auch nicht billige 3er) wie ein Geschenk :D


    Bin mal einen 525d als Mietwagen gefahren im F10, hat mich jetzt nicht vom Hocker gerissen, sollte gewichtsmässig ja ähnlich dem E91 sein.


    Der E90 wiegt mindestens 1425Kg und maximal 1825Kg. Der E91 als Diesel kommt bestimmt über 1600Kg.


    Der E60 wiegt mindestens 1545Kg und maximal 1735Kg.


    Jetzt kommt aber der F10, mit einem Mindestgewicht von 1700Kg und ein Maximalgewicht von 1935Kg hat der neueste 5er deutlich zugelegt. Selbst mit 200Ps zwar ok, aber Spaß haben hat man nicht.


    Der E60 besteht im vorderen Bereich aus Aluminium. Was im F10 nicht mehr der Fall ist. Ich meine das wurde wegen dem Fußgängerschutz wieder geändert.


    Steuerlich wird es nur günstiger, wenn du einen Modell mit einer EZ nach 07/2009 kaufst. Wobei der Unterschied beim 3L keine 35,- beträgt.


    Ich fahre einen E90 als 320d und E60 als 535d. Der E60 ist weitaus Komfortabler zu fahren, bietet etwas mehr Platz ( 30Cm länger, 12Cm breiter und 7Cm höher) bei fast selbem Fahrgefühl. Der 3er ist halt etwas Sportlicher aber das mehrgewicht vom E60 merkt man kaum. Die Anschaffungskosten sollten beinahe gleich sein, bei den 335er Modellen wird es aber teuerer wie bei den 535er.


    Es sind beides sehr gute Autos, bei den Modellen kannst du kaum was falsch machen.



    Zitat

    gab es nicht zu Beginn im F10 noch den 525d 6 Zylinder? Bin mir ziemlich sicher, das ich einen 6 Zylinder gefahren bin. Da müsste ich mich schon arg täuschen


    Stimmt, die ersten F10 525d sind mit dem 204 PS Motor N57 3L R6 ausgestattet.

    Hallo,


    Die Scheiben sind nicht für den 320d sondern für einen 535d E60. Sorry, habe das im Profil noch nicht geändert da der 320d immer noch da ist und der 535d erst vor kurzem dazugekommen ist. Da ich mit dem e60 Forum nicht sogut zurecht komme, blieb ich halt hier :)


    Die Achsen und Bremsanlage habe ich inkl. Achsvermessung schon kontrollieren und machen lassen. Laut Werkstatt sind die Scheiben verzogen.


    Ich habe halt Vibrationen beim bremsen, und je öfter ich bremsen muss, desto schlimmer wird es. Wenn ich allerdings 5 Minuten ohne zu bremsen fahre, sind die Vibrationen wieder weniger. Daher wollte ich etwas "Hitze leitendes" haben. Das ganze fing leider mit einer Vollbremsung/Notbremsung an. Die Scheiben sind ca 10000Km alt.

    Das Problem ist, dass ich unbedingt gelochte haben möchte. Und auf at-rs.de sind die serienähnlichen Scheiben alle nicht gelocht. Dort sind auch Zimmermann Bremsen serienähnlich, für 213,- und die sportlichen gelochten Zimmermann 229,- Der Rest hat keine Zulassung laut at-rs.de


    Gibt es da keine Probleme beim Tüv? Oder noch schlimmer bei einem Unfall das die Versicherung dann nicht zahlt?


    Eintragungsfreie sportliche Bremsscheiben sind leider kaum welche da. :confused:


    Edit: hat jemand Erfahrungen mit Mtec oder ultimot?

    Hallo,


    kann mir jemand aktuelle Scheiben + Beläge für einen 35d VA empfehlen? Meine jetzigen neue Scheiben von ATE sind leider nach kurzer Zeit verzogen.


    Wichtig ist mir dieses mal, dass die Scheiben gelocht/genutet sind, damit die Scheiben besser gekühlt werden. Zudem ist mir die Haltbarkeit wichtig, also kein extreme hoher Verschleiß.


    Im Netz findet man so einiges, von Zimmermann, Ultimo, EBC, Sandtler. Nur haben die meisten keine Zulassung.


    Ist die Seite at-rs.de seriös?


    Wäre über Ratschläge sehr dankbar.

    Bei Beru beträgt das Abreissmoment (Glühkerzen für den M57) 35Nm. Anzugsdrehmoment 15Nm. Aber jetzt nicht mit 35Nm versuchen, die Glühkerzen rauszuschrauben. :)


    Normalerweise sollte man für jede Glühkerze auf der jeweiligen Herstellerseite, die Angaben bezüglich Abreiss, Anzugsdrehmoment, finden.


    35Nm ist nicht viel und sehr schnell erreicht mit der Hand. Muss jeder für sich wissen ob er das Risiko eingeht, die Glühkerzen ohne Drehmomentschlüssel zu wechseln.


    Auch wenn ich einen Handwerklichen Beruf ausübe, gehe ich das Risiko bei den Glühkerzen einfach nicht ein. Meine freie Meisterwerkstatt wechselt die Glühkerzen + Steuergerät für 50-60 Euro. Für 50,- ist es mir nicht Wert, selbst Hand anzulegen. Die Folgekosten sind bei einem reissen einfach zu hoch.


    Und das obwohl ich bei mir erst vor 2 Wochen, mit dem Wissen das die Glühkerzen fällig sind, die ASB demontiert habe um die Drallklappen zu entfernen. ;)

    Beim M57 gehen die Glühkerzensteuergeräte öfters defekt. Wenn die ASB undicht ist, wird das Glühkerzensteuergerät (kann) dadurch veröl(en)t. Dann steht meistens im FS alle Glühkerzen drin.


    Mit einem Multimeter kannst du die jetzigen Glühkerzen überprüfen. Anleitungen gibt es hierzu bei Google/YouTube.