Übersicht: Diese Stützlager / Domlager passen beim e9x

  • Ich habe da mal paar Fragen zu den Domlagern bzw. diesen Gummi-Lagern zwischen Dämpfer und Karosserie.


    Ich habe die Auswahl zwischen

    - ohne Kugellager

    - mit Kugellager

    - ohne Wälzlager

    - mit Wälzlager

    - ohne Wälzlager

    - mit Gummilager

    - ohne Gummilager


    Jetzt die Frage:

    Was bringt mir was?


    Ich habe 10 minuten google mit Suchbegriffen gefordert; verständliche Antworten habe ich leider nicht bekommen.

    Vielleicht könnt ihr mir mehr helfen.

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

  • Kauf ganz normal die Domlager, die sind immer komplett, es wird da immer reingeschrieben mit Wälzer usw. aus welchem Grund auch immer, ohne Gummilager und ohne Wälzer gibt es die nicht, die gibt es nur komplett. Ich weiß nicht wo du dich da schlau gemacht hast, das ist aber alles Schwachsinn, einfach Domlager kaufen und fertig, am besten entweder Meyle oder Lemförder 8o

  • Kauf ganz normal die Domlager, die sind immer komplett, es wird da immer reingeschrieben mit Wälzer usw. aus welchem Grund auch immer, ohne Gummilager und ohne Wälzer gibt es die nicht, die gibt es nur komplett. Ich weiß nicht wo du dich da schlau gemacht hast, das ist aber alles Schwachsinn, einfach Domlager kaufen und fertig, am besten entweder Meyle oder Lemförder 8o

    was spricht gegen Sachs ?

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Woher kommt die Auswahl? Bei den üblichen Teilehändlern bzw. bei BMW gibt es die Teile komplett. Alu-Gehäuse mit Gummilager & einem Wälz-/Kugellager als Einheit.

    Die Auswahl kommt bei autoteile24 oder autodock nachdem ich die Schlüsselnummer eingegeben habe wegen Ersatzteilen.

    Kauf ganz normal die Domlager, die sind immer komplett, es wird da immer reingeschrieben mit Wälzer usw. aus welchem Grund auch immer, ohne Gummilager und ohne Wälzer gibt es die nicht, die gibt es nur komplett. Ich weiß nicht wo du dich da schlau gemacht hast, das ist aber alles Schwachsinn, einfach Domlager kaufen und fertig, am besten entweder Meyle oder Lemförder 8o

    Gut, aber bspw. könnte ich auch Domlager vom M3 verbauen angeblich bei meinem Fahrzeug, das würden 3mm Tieferlegung ausmachen (was ich nicht will, aber möglich wäre...).


    Und ich wollte halt wissen, warum man überhaupt Kugellager in den Domlagern braucht? Ich mein....da dreht sich doch nichts oder irre ich?

    Domlager ist die Aufhängung zwischen Karosserie und Dämpfer oder? Was soll sich da denn bewegen oder rotieren oder kreiseln?

    Ich bin Laie, erklärt es mir bitte auf verständlich :-))



    was spricht gegen Sachs ?

    Ja, das wäre so gleich meine 1. Anlaufstelle gewesen, weil ich ja auch neue Sachs-Dämpfer möchte.

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

  • Ja, das wäre so gleich meine 1. Anlaufstelle gewesen, weil ich ja auch neue Sachs-Dämpfer möchte.

    dito :) hinten sind schon neue sachs drin und vorne is das gleiche geplant demnächst :)


    inklu sachs domlager


    danke PD330 :nr1:

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Domlager ist die Aufhängung zwischen Karosserie und Dämpfer oder? Was soll sich da denn bewegen oder rotieren oder kreiseln?


    Na beim einlenken, dreht sich der Dämpfer im Domlager schon u. damit das auch klappt, sind die Kugelgelagert. Schau dir das ruhig mal auf ner Bühne, wie sich das bewegt, wenn du das Rad einlenkst. ;)
    Stell dir vor, der Dämpfer wäre fest, wie möchtest du dann einlenken, das ganze muss doch beweglich sein ;) :)

    enjoy the little things .... ps: auch ich gehe mit der Zeit und Fahre E Autos: E30, E36, E36, E91