Ich fahre derzeitig - seit letzter Saison - folgenden Reifen auf 16 Zoll Alus:
Continental Winter Contact TS 850
Meine Dimensionen (da im Winter breitere Reifen eh nicht vorteilhaft sind (subjektive Erfahrungswerte) sind 185/55/16.
Ich fahre eine e90 Limousine, Standard-Fahrwerk (mit eingebauter elektronischer Anhängerkupplung, stärkere Federn hinten).
Ich fahre kein Reifengas, ganz normale Luft.
Ich persönlich finde die Reifen top. Sind - im Vergleich - zu meinen früheren Reifen von Michelin und Dunlop leiser.
Das Profil ist sportlich, wurde sehr oft sehr gut getestet. Kein schwimmen auf der Straße.
Ich fühle mich gut mit den Reifen.
Muss aber dazu sagen, dass ich ausschließlich nur -NON RUNFLAT - fahre, habe zwar seit 3 Jahren ein Reifenfüllspray im Kofferraum, habe ich aber noch nie nutzen müssen.
Jedenfalls greifen die TS 850 sowohl bei Schnee und Steigung, als auch beim bremsen auf Schnee und Eis greifen die gut in den Boden. Sicheres Gefühl.
Wie die Laufleistung ist...keine Ahnung, bin in der letzten Saison mit den Reifen 16.000 KM gefahren und beim letzten wechseln von Winter auf Sommer bekam ich die Aussage, dass die Reifen ja noch annähernd neu sind und annähernd keinen Reifenverschleiß haben.
Also werde ich wohl die Reifen noch einige Saisons fahren, ist ja auch ein Kostenfaktor.
Und wegen dem Reifenkauf habe ich das wie folgt gemacht:
Ich habe mir 3 Angebote machen lassen von Online-Händlern, habe diese Angebote ausgedruckt und habe diese 3 Angebote meinen 2 lokalen großen Reifenhändlern vorgelegt und sie mit den Preisen konfrontiert.
Daraufhin habe ich ein sehr viel positiveres, günstigeres Angebot erhalten für das montieren, wuchten und draufziehen.
Bevor ich jetzt Reifen bei irgendwelchen Händlern im Netz bestelle, diese dann umständlich irgendwo anliefern lassen muss, bei mir daheim eh kein Platz. oder beim Reifenhändler dann die Annahme verweigert wird, oder vielleicht irgendwas an einem der 4 Reifen nicht stimmt...und dann dieses Hick-Hack und dann Reifen entsorgen oder dafür zahlen, und höhere kosten, weil fremdreifen von wuchten und draufziehen usw usw usw....
bin ich der Meinung, lieber insgesamt 20 Euro mehr zu zahlen (wie oft habe ich hier die Aussage gelesen "wegen Preisen rumheulen, aber einen BMW als Premium-Marke fahren"!) als dann solche Probleme zu bekommen.
Sorry, aber wer am falschen Ende spart, ist am Schluss meist der Dumme.
Wenn ihr beim Reifenkauf im Netz 40 Euro spart und das dann aber überall bei euch für die Montage von Fremdreifen (nicht gekauft beim Montagefirma) als zusätzliche Kosten wiederum draufgelegt werden, spart ihr am Ende gar nix.
Noch dazu: Sollte innerhalb der ersten 6 Monate was mit euren Reifen sein, was nicht durch Nagel oder Bordstein zurückzuführen ist, geht ihr zu eurem lokalen händler und sagt, dass die reifen von ihm wären und ihr habt ja Gewährleistungsansprüche.
Diese bei irgendeinem Reifenhändler im Netz geltend zu machen? *LOL* Viel Glück dabei.
Ich favorisiere immer noch den lokalen Händler.
Wenn ich schon ein deutsches Premium-Automobil fahre, muss ich bei einer Sicherheitskomponente wie den Reifen nicht wegen 30-40 Euro nen "Aufstand" machen.
Meine Meinung