Beiträge von Silverhead

    Ich fahre derzeitig - seit letzter Saison - folgenden Reifen auf 16 Zoll Alus:


    Continental Winter Contact TS 850


    Meine Dimensionen (da im Winter breitere Reifen eh nicht vorteilhaft sind (subjektive Erfahrungswerte) sind 185/55/16.
    Ich fahre eine e90 Limousine, Standard-Fahrwerk (mit eingebauter elektronischer Anhängerkupplung, stärkere Federn hinten).
    Ich fahre kein Reifengas, ganz normale Luft.


    Ich persönlich finde die Reifen top. Sind - im Vergleich - zu meinen früheren Reifen von Michelin und Dunlop leiser.
    Das Profil ist sportlich, wurde sehr oft sehr gut getestet. Kein schwimmen auf der Straße.
    Ich fühle mich gut mit den Reifen.


    Muss aber dazu sagen, dass ich ausschließlich nur -NON RUNFLAT - fahre, habe zwar seit 3 Jahren ein Reifenfüllspray im Kofferraum, habe ich aber noch nie nutzen müssen.


    Jedenfalls greifen die TS 850 sowohl bei Schnee und Steigung, als auch beim bremsen auf Schnee und Eis greifen die gut in den Boden. Sicheres Gefühl.



    Wie die Laufleistung ist...keine Ahnung, bin in der letzten Saison mit den Reifen 16.000 KM gefahren und beim letzten wechseln von Winter auf Sommer bekam ich die Aussage, dass die Reifen ja noch annähernd neu sind und annähernd keinen Reifenverschleiß haben.
    Also werde ich wohl die Reifen noch einige Saisons fahren, ist ja auch ein Kostenfaktor.





    Und wegen dem Reifenkauf habe ich das wie folgt gemacht:
    Ich habe mir 3 Angebote machen lassen von Online-Händlern, habe diese Angebote ausgedruckt und habe diese 3 Angebote meinen 2 lokalen großen Reifenhändlern vorgelegt und sie mit den Preisen konfrontiert.
    Daraufhin habe ich ein sehr viel positiveres, günstigeres Angebot erhalten für das montieren, wuchten und draufziehen.


    Bevor ich jetzt Reifen bei irgendwelchen Händlern im Netz bestelle, diese dann umständlich irgendwo anliefern lassen muss, bei mir daheim eh kein Platz. oder beim Reifenhändler dann die Annahme verweigert wird, oder vielleicht irgendwas an einem der 4 Reifen nicht stimmt...und dann dieses Hick-Hack und dann Reifen entsorgen oder dafür zahlen, und höhere kosten, weil fremdreifen von wuchten und draufziehen usw usw usw....


    bin ich der Meinung, lieber insgesamt 20 Euro mehr zu zahlen (wie oft habe ich hier die Aussage gelesen "wegen Preisen rumheulen, aber einen BMW als Premium-Marke fahren"!) als dann solche Probleme zu bekommen.
    Sorry, aber wer am falschen Ende spart, ist am Schluss meist der Dumme.



    Wenn ihr beim Reifenkauf im Netz 40 Euro spart und das dann aber überall bei euch für die Montage von Fremdreifen (nicht gekauft beim Montagefirma) als zusätzliche Kosten wiederum draufgelegt werden, spart ihr am Ende gar nix.
    Noch dazu: Sollte innerhalb der ersten 6 Monate was mit euren Reifen sein, was nicht durch Nagel oder Bordstein zurückzuführen ist, geht ihr zu eurem lokalen händler und sagt, dass die reifen von ihm wären und ihr habt ja Gewährleistungsansprüche.


    Diese bei irgendeinem Reifenhändler im Netz geltend zu machen? *LOL* Viel Glück dabei.



    Ich favorisiere immer noch den lokalen Händler.
    Wenn ich schon ein deutsches Premium-Automobil fahre, muss ich bei einer Sicherheitskomponente wie den Reifen nicht wegen 30-40 Euro nen "Aufstand" machen.


    Meine Meinung :whistling:

    Ich meine diese "schaumstoffartige" Dichtung, die innen hohl ist und den Nässeschutz bzw. Schallschutz zwischen Tür und Dichtung zum Sinn hat.


    Also die Dichtung, die auf der Seite der Karosserie ist. An der Karosserie nach der Einstiegsleiste. Nicht die Türdichtung, die in der Türe eingebaut ist.


    Das meine ich:


    [Blockierte Grafik: https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/36/9284/27641982/203605618-w470-h353.jpg]

    Habe jetzt 4,7 Tankfüllungen (40 Liter aufgefüllt und dann noch 4 volle komplette Füllungen) mit dem ARAL Diesel Ultimate gefahren.


    Meine subjektiven Resultate:


    - ist nicht leiser vom Diesel-Nageln
    - hört sich im Leerlauf nicht anders an
    - verbraucht nicht weniger Diesel trotz normaler / selbiger Fahrweise
    - kostet rund 0,11 € mehr pro Liter
    - riecht nicht (ob das ein Vorteil ist, bleibt jedem selbst überlassen)
    - hat angeblich keinen FAME (Biodiesel) beigemisch (wobei sich auch hier die Frage stellt: Sinnvoll oder nicht ? )
    - Anzug - Ansprechverhalten hat sich verbessert Auto hängt besser am Gaspedal, spricht besser an (springt nicht besser an! Anspringen tut er immer gut), braucht weniger lang, um das gewollte Gas auf die Straße zu bringen.
    - Endgeschwindigkeit hat sich - wenn überhaupt - nur um maximal 3 km/h verbessert (man hat eh immer andere Fahrbedingungen)
    - subjektiv - gedanklich: "Gutes" getan für den Motor, zwecks Suggestion Reinigung Einspritzdüsen, Einspritz-Trakt, Einspritz-System...Systempflege



    Das sind so meine subjektiven Erfahrungswerte. Ich werde jetzt auch wieder - habe noch etliche Tankgutscheine (was auch Hauptgrund ist) normalen DIN EN 590 Diesel tanken, ohne ARAL Ultimate Additive.


    Tendenziell ziehe ich in Erwägung auch mal für 3-5 Tankfüllungen das Shell V-Power Diesel zu tanken, wodurch ich euch Allen hier dann auch meine persönlichen Resultate gerne mitteilen werde.

    Ich bräuchte eure Hilfe.
    Habe im Moment 3 Baustellen, die mich mehr oder minder stören.


    1. Die Türdichtungen vorne sind auf beiden Seiten verschlissen. Was brauch ich da für Dichtungen die um die komplette Türumrahmung gehen? Kostenpunkt? Und vor allem: Wie wechsle ich die Türdichtungen?


    2. Die Heckscheibendichtung außen. Die löst sich bei mir ständig im Bereich Heckscheibe und Kofferraum. Ich drücke die ständig wieder nach oben in Richtung Heckscheibe und dann - nach kurzer Zeit - hängt die wieder weg...nehm ich da Sekundenkleber um die dauerhaft zu fixieren oder wie mach ich das?


    3. DPF Regeneration Diesel 320d. Ich fahre pro Woche zwischen 400 und 700 km weit. Anteil Autobahn - Bundesstraße - Landstraße - Stadt : 60 - 20 -10 - 10. Dabei fahre ich auf der Autobahn zwischen 110 und 160, mehr lässt der Verkehr nicht zu.
    Ich habe seit Monaten keine Anzeichen bemerkt, dass eine Diesel-DPF Regeneration von Statten gegangen ist. Ich kann mich an früher erinnern, da war das beim Auto so, dass ich für ne kurze Weile weniger Leistung hatte und dann wohl die Regeneration vollzogen wurde. Wie schaffe ich es - gewollt - die Diesel DPF Regeneration zu starten?



    Grüße Marc

    3 Tankfüllungen in Folge bei Aral Ultimate Diesel - und - leider keine nennenswerten Vorteile oder dass das merklich leiser ist oder weniger nagelt.


    Habe mir jetzt mal den Spaß gegönnt und 2,8 komplette Tankfüllungen mit dem "neuen" Aral Ultimate Diesel getankt.
    Auf der Webseite von Aral heisst es ja auch, dass man das schon ab dem zeitpunkt nach dem 1. tanken merkt.
    Auf einer anderen Seite schrieben die Redakteure dort, dass man was merkt, nach kompletten 2. Tankfüllung, weil sich ja womöglich noch "normaler Diesel" aus der 1. Tankfüllung im Tank befindet. Gesagt getan.


    Fakt ist:
    Weder fährt das Auto schneller, noch beschleunigt es gefühlt schneller.
    Auch hört sich der Wagen innen im Fahrzeugraum, wie auch außen (ich stand direkt vor der Motorhaube, weiß wie mein Auto klingt, fahre "meinen" jetzt schon 6 Jahre.


    Ich kann persönlich gar keine Vorteile diesem "ach so tollen" Ultimate Kraftstoff entziehen.


    Ich dacht mir einfach, auch wenn er nicht schneller fährt oder besser beschleunigt oder ruhiger wird vom "dieseln", hauptsache es wird mal alles durchgereinigt. Und das soll ja der neue Sprit auch machen.


    neuer reinigender Kraftstoff ARAL



    Und noch ne Frage:
    Gibts besseren Diesel als das Aral Ultimate bspw. von Shell, Agip oder OMV, Esso, Total?

    Bei mir ist die blende also die schaltkulisse fahrerseite Türe mit den fensterheber total abgegriffen und so. Gibt es nur allein die blende zu kaufen ohne Schalter?
    Limousine E90 lci 5 türer mit spiegelverstellung. Gibt es da eine Nummer vom Artikel bmw?


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    Wenn ich eine Aral Tankstelle hier in meiner unmittelbaren Gegend von der Wohnung hätte, würde ich ggf. ab und an - zwecks den Reinigungs-Erfahrungs-Meinungen einiger hier und auch in den anderen Foren - das Ultimate Diesel tanken.
    Wenn ich aber erst 12-15 KM zur Aral Tanke fahren muss, (hin und zurück 30 km) und dann noch einen Mehrpreis von Liter von ca. 0,12-0,14 € pro Liter, was im Grundsatz her ca. 7,00 € - 7,50 € pro Füllung Mehrpreis zur Folge hat, wohingegen ich zum Normal-Diesel hier wiederum ca. 7 Liter mehr tanken könnte und ich dann auch ca. 110 km mehr farhren könnte) dann rentiert sich für mich das mit dem Ultimate Diesel - als regelmäßigen - Kraftstoff nicht.


    Ich habe aber die Meinung, meinem Fahrzeug - übers Jahr gesehen ab und an mal eine komplette Tankfüllung Ultimate Diesel "zu spendieren".
    Ich erhoffe mir damit eine gute Reinigungsleistung der Einspritzventile und ggf. auch um Verkokungen, Verklebungen etc. zu lösen und damit auch meinen Brennraum, DPF und so halt freizubrennen. Ferner könnte ich auch eine Diesel-System-Reinigungs-Spülung durchführen, was mich im Aftermarket ca. 7,00 € pro Einsatz kostet und 2x im Jahr empfohlen wird (14,00 € / Jahr).


    Bei einer jährlichen Fahrleistung von ca. 25.000 km und sich daraus resultierenden getankten Füllungen von ca. 1500 euro im Vergleich zum regelmäßigen Tanken von Ultimate Diesel in Höhe von 1695 €, sehe ich es persönlich nicht ein, den Mehrpreis von 195,00 € pro Jahr nur für den Premium-Diesel zu zahlen.


    Auch wenn ich 2 komplette Tankfüllungen (bereits erprobt) mit Ultimate Diesel fahre, habe ich weder einen spürbaren Leistungszuwachs, noch kann ich behaupten, mein Diesel würde sich durch den Einsatz von Ultimate-Diesel klanglich zu einem Benziner verwandeln.


    Für diese 195,00 € Mehrkosten - was mich das Ultimate-Diesel bei einem durcschnittlichen Mehrpreis von ca. 13,00 € kosten würde - könnte ich wiederum zu einem Nominalpreis von 1,10 / Liter wiederum 177 Liter Diesel tanken, womit ich ca. knapp 3000 KM mehr fahren könnte (~2900 - 2950 KM).


    Ich habe mir nen Diesel gekauft, um zu ammortisieren. Womöglich gibt es auch Diesel-Fahrer, die diese Meinung nicht teilen ^^

    Laut BMW und meiner lokalen BMW Niederlassung werden alle Probleme mit Fahrwerk, der stärkeren Abnutzung der Reifen und - bla bla bla - immer auf die Aussage gelegt, man hätte diese und anderen Probleme nicht, wenn man die Seitens BMW empfohlenen Run-Flat's auf seinem Wagen hätte.


    Ist aber Käse, in meinen Augen. Ich hatte beim Wagenkauf RunFlats drauf und ich hatte keine Vergleichswerte zu Non-Runflats bei dem E90. Als ich aber dann 2 Saisons später auf Non-Runflats gewechselt bin (Sommer-Reifen 225/40/18 auf neuen Felgen, war trotz des geringeren Querschnitts der Fahrkomfort um einiges höher.


    Zwecks der Reifenpanne ist das halt immer so eine Glaubensfrage!
    Ich persönlich hatte in 20 Jahren Autofahren keine einzigste Reifenpanne.
    Aber gut Düngen habe ich mir - seitdem ich Non-RF fahre, ein Reifen-Notfall-Spray ins Auto gelegt, die Handhabung scheint bekannt zu sein und bis 80 kmh kann ich ab dem Zeitpunkt nachdem die Flüssigkeit im Reifen verteilt ist, auch fahren. Das Reifenspray kostete mich 16 Euro und ich habe es noch nicht benutzt, aber scheint wohl irgendwie "Pflicht" zu sein, wenn man Non-RF fährt, obwohl das Auto nur mit RF zu betreiben ist oder so und dann braucht man dieses Spray...hat mir BMW gesagt und mein Reifenhändler auch.


    Jedenfalls kann ich persönlich sagen, dass ich mir nie wieder RF's zulegen werde, weder für Sommer, noch für Winter.
    Im Sommer wie auch Winter verspüre ich mehr Komfort, trotz des eh schon knackigen, strammen FW's von BMW.


    Rasante Kurven schaffen - sofern man gute Reifen hat - auch NON-RF's. Hochgeschwindigkeitsfestigkeit....spielt für mich keine Rolle, bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass man auf deutschen Autobahnen eh nicht schnell fahren braucht, weil irgendeiner immer links lahmt oder einfach raus fährt. Von daher fahre ich zwischen 120 und 140 km/h und komme so auch ans Ziel und muss deutlich weniger bremsen, muss mich deutlich weniger konzentrieren und habe deutlich weniger Verschleiß und Verbraucht, also ein Win-Win-Prodzedere.




    Kann jedem RF Fahrer die NON-RF ans Herz legen, mehr Komfort, weniger Kosten, weniger Reifengewicht, dadurch weniger Verbrauch, ebenso gute Kurvenlage.
    Diese Monstrum von wegen RF hat ja - für mich plausibel - eh nur 1 Grund. Die Ersatzrad-Wanne fiel weg und somit kein Ersatzrad mehr zur Verfügung, also mussten die RF's her.
    Hat für mich persönlich keinen sonstigen Vorteil.