Sorry, aber ist das nicht alles "Off-Topic", was ihr hier seit den letzten 3-4 Seiten von euch allen gebt?
Hier sollte es doch ums Thema "Abgasuntersuchung ab Januar 2018 mit Sonde (Rüssel hinten hin) gehen und nicht um:
- Politik
- E-Mobilität
- Fuel Cell
- Wasserstofftechnik
und sonstige Suche nach Schuldigen, die das jetzt eben zum Standard werden lassen.
Ich stoße mit der folgenden Aussage sicherlich einigen hier negativ auf und bin gespannt wer mir verbal an die Karre fährt, die noch vor Monaten und auch Jahren - so wie ich das Forum hier verfolge - noch die "Checker" waren und sämtliches aus dem Auto - illegal und steuerhinterziehend - ausgebaut haben:
Irgendwie seid ihr (die vielen wenigen ^^) selbst schuld, wenn einige unter euch - die sich jetzt hier aufregen um Nichts und wieder Nichts - in der Vergangenheit DPF und AGR ausgebaut haben, weil das ja eh nichts bringen sollte und nur Leistungsverlust zur Folge haben hätte sollen.
Letztlich sind das diejenigen - ich möchte klar aussagen, dass ich nicht alle Mitglieder meine (nur halt einige) - die die KFZ Steuer mit Vorsatz hinterzogen haben (308 € mit DPF und 332 € ohne DPF). Mit Vorsatz ist gemeint, dass diejenigen das ja auch bewusst gemacht haben. Und für Steuerhinterzieher jedweder Art habe ich 0 Tolleranz.
Und das sind mitunter diejenigen, die jetzt mit Aussagen zu Umwelt, Diesel und E-Mobiliität das genaue Gegenteil mit Ihrer Meinung aussagen.
Ausbau DPF <<< >>> Umweltschutz, E-Mobilität 
Und jetzt das ganze Gedöns mit DPF und AGR wieder einbauen, Software wieder flashen lassen usw...und im Endeffekt zahlt ihr jetzt doppelt.
Ich war erst diesen Monat beim TÜV und ein sehr guter, langjähriger Freund arbeitet dort als Prüfer schon über 12 Jahre. Der wusste das schon mit dieser Gesetzesregelung, meinter aber gleichzeitig zu mir:
"du fährst einen E90 Diesel mit Dieselpartikelfilter und hast Euro 5 (was auch in den Papieren steht). Du hast ja nichts an deinem Wagen mit Chiptuning und Ausbau des DPF's gemacht. Du brauchst dir mit Sicherheit absolut keine Sorgen machen, wenn das mit der Sonden-Messung dann 2018 kommt", deine AU Werte sind optimal, zudem vor
Und um noch was anzumerken, leider:
Der Tüv wird teurer werden. Allein deswegen, weil der Arbeitsaufwand höher ist, als nur nen Kabel samt Laptop an den OBD anzuschließen und weil die Filter der AU Sone regelmäßig getauscht werden müssen, weil sonst zuviel Abweichung.
Zudem möchte ich aber auch sagen, dass wir mit unseren 2 Jahren TÜV noch relativ gut da stehen.
Es gibt Länder, da muss man jährlich zum Tüv.
Belgien, Finnland, Niederland, Luxemburg, England...die Liste ginge noch weiter (google hilft) haben nach dem Neuwagenkauf eine jährliche TÜV-Prüfung!
Jedenfalls werde ich das Thema Abgasuntersuchung beim nächsten ganz ruhig angehen und sehe keine Notwendigkeit mich jetzt über was aufzuregen. Natürlich wäre meine Haltung anders, wenn ich davon ausgehen könnte, durch die AU zu fallen, weil ich dies oder jenes gechippt oder ausgebaut habe.