Einen Aufstand macht hier keiner, nur sehe ich nicht ein, für ein und denselben Reifen 20-30€/Stück mehr zu zahlen...das sind dann 80-120€ mehr, und die Montagekosten sind genau gleich, nix mit günstiger weil bei denen gekauft..
Ja gut, ich denke das ist von Händler zu Händler verschieden. Klar habe ich mein "Spiel" mit dem Preisvergleich, den ich den jeweiligen Händlern schon vorgelegt habe, auch einstecken müssen bzw. habe nur abgewunken bekommen, ich solle dann im internet kaufen, mich aber bei kulanz oder garantieansprüchen, dann auch an die internethändler wenden, bla bla bla...
Ich weiß nur, dass bspw. unsere lokalen Händler alle, andere Preise machen, wenn man "extern" kauft, das fängt bei den Ventilen an, bei der Montage, dem wuchten, Reifengas usw usw usw, letztlich bis hin zum aufziehen der räder.
Bei mir sind das immer persönliche Angebote, die man im Laufe des Gesprächs mit Sympathie und Freundlichkeit erreicht. So habe ich bspw. einen Nachlass beim Reifen einlagern bekommen, sowohl als auch einen Ölwechsel als reinen Service (Öl und Filter selbst mitgebracht). So spart man halt auch, auch wenn der Händler nicht von seinen normalen Preisen runtergeht, letztlich aber spart man schon, weil mir ein Ölwechsel ja auch um die 20,00 € mindestens (bei BMW sinds über 100 Euro nur für den reinen Service) kostet. Und wenn ich noch 25% beim Reifen-Einlagern spare oder ggf. noch so Schnick'Schnack wie Reifengas im Wert von rund 10,00 € für 4 Reifen bekomme...dann summiert sich wiederum der ganze Spar-Effekt.
So konnte ich bspw. beim Neu-Reifen-Kauf im letzten Herbst bei 4 Winterreifen für ein Auto von mir die komplette Reifen-Einlagerung sparen, das waren - für mein Paket (gibts Pakete 1-4 mit unterschiedlichen Leistungen...) - 79,99 €, sprich 80,00 €, was wiederum 20,00 € pro Rad ausmacht, am Ersparnis dessen, dass ich eh meine Reifen beim Händler einlagern lasse.
Ich lagere nix mehr daheim ein, obwohl ich Platz hätte. Und wechseln tu ich die erst Recht nicht. Hinfahren, nen Kaffee trinken, in Zeitschriften blättern, Auto nehmen und wegfahren, fertig.