Wenn ich eine Aral Tankstelle hier in meiner unmittelbaren Gegend von der Wohnung hätte, würde ich ggf. ab und an - zwecks den Reinigungs-Erfahrungs-Meinungen einiger hier und auch in den anderen Foren - das Ultimate Diesel tanken.
Wenn ich aber erst 12-15 KM zur Aral Tanke fahren muss, (hin und zurück 30 km) und dann noch einen Mehrpreis von Liter von ca. 0,12-0,14 € pro Liter, was im Grundsatz her ca. 7,00 € - 7,50 € pro Füllung Mehrpreis zur Folge hat, wohingegen ich zum Normal-Diesel hier wiederum ca. 7 Liter mehr tanken könnte und ich dann auch ca. 110 km mehr farhren könnte) dann rentiert sich für mich das mit dem Ultimate Diesel - als regelmäßigen - Kraftstoff nicht.
Ich habe aber die Meinung, meinem Fahrzeug - übers Jahr gesehen ab und an mal eine komplette Tankfüllung Ultimate Diesel "zu spendieren".
Ich erhoffe mir damit eine gute Reinigungsleistung der Einspritzventile und ggf. auch um Verkokungen, Verklebungen etc. zu lösen und damit auch meinen Brennraum, DPF und so halt freizubrennen. Ferner könnte ich auch eine Diesel-System-Reinigungs-Spülung durchführen, was mich im Aftermarket ca. 7,00 € pro Einsatz kostet und 2x im Jahr empfohlen wird (14,00 € / Jahr).
Bei einer jährlichen Fahrleistung von ca. 25.000 km und sich daraus resultierenden getankten Füllungen von ca. 1500 euro im Vergleich zum regelmäßigen Tanken von Ultimate Diesel in Höhe von 1695 €, sehe ich es persönlich nicht ein, den Mehrpreis von 195,00 € pro Jahr nur für den Premium-Diesel zu zahlen.
Auch wenn ich 2 komplette Tankfüllungen (bereits erprobt) mit Ultimate Diesel fahre, habe ich weder einen spürbaren Leistungszuwachs, noch kann ich behaupten, mein Diesel würde sich durch den Einsatz von Ultimate-Diesel klanglich zu einem Benziner verwandeln.
Für diese 195,00 € Mehrkosten - was mich das Ultimate-Diesel bei einem durcschnittlichen Mehrpreis von ca. 13,00 € kosten würde - könnte ich wiederum zu einem Nominalpreis von 1,10 / Liter wiederum 177 Liter Diesel tanken, womit ich ca. knapp 3000 KM mehr fahren könnte (~2900 - 2950 KM).
Ich habe mir nen Diesel gekauft, um zu ammortisieren. Womöglich gibt es auch Diesel-Fahrer, die diese Meinung nicht teilen ![]()