Hier nun der große Report und das Versprechen, ich bitte nochmals um Nachsicht, hat das alles etwas länger gedauert. Text, Bilder hochladen, Bilder machen und nebenbei noch "gesunden Stress" im Dienst.
Vielen Dank an DDRE für den "Move" ins Unterthema Fahrzeugpflege.
Wie Ihr oben ja schon in meiner Eröffnung gelesen habt, habe ich Olli über "Chris" kennengelernt.
Ich habe von Olli per Whatsapp (haben gleich Nummern getauscht) auch schon Bilder bekommen, die er am letzten Freitag Abend/Nacht für mich gemacht hat, mitunter auch Bilder die ich vor der Nanoversiegelung selbst "geschossen" habe und alle Bilder, die ich nach seinem "Werk" aufgenommen habe.
Ich bitte es zu entschuldigen, dass der "Hochglanz" nicht zu 101% rüberkommt, aber am Samstag hatten wir ums verrecken
keine Sonne, oder nur wenig.
Also um es nochmal kurz zu wiederholen:
Über Chris [Xmeggy] bin ich zu Olli gekommen, dessen Werkstatt von mir aus regional gesehen in ca. 15 Minuten zu erreichen ist (Franken, Unterfranken, Schweinfurt, Gochsheim). Dort hat er seit Anfang diesen Jahres seine eigene Halle, samt Werkstatt. Er macht das aber nur nebenberuflich, hat das legal als Gewerbe angemeldet und arbeitet hauptberuflich in einem großen Autohaus direkt in Schweinfurt als Aufbereiter.
Eine Hebebühne hat er noch nicht, will er sich aber die nächste Zeit - wenn das Geschäft so gut weiterläuft wie bisher - gerne zulegen.
Nun, Olli wollte vor der Nanoversiegelung erst mal mein Auto sehen. Seine Aussage war, dass es unter bestimmten Voraussetzungen leider nicht möglich wäre oder - besser gesagt - nicht zu empfehlen wäre, wenn man den Lack Nano versiegeln lassen würde.
Er gab wieder, dass bspw. tiefe Steinschläge, starke Kratzer, stark verwitterte Lacke, Baumharz-Brand im Lack und auch "fehlerhafte Fahrzeugpflege" (eingedrungene Polierfehler, Schlieren im Lack (die nicht mehr zu retten sind) usw. - es nicht möglich machen würden, ein perfektes Ergebnis dem Kunden zu präsentieren. Er würde es dann auch nicht machen, hätte er keine Lust ein negatives Urteil seiner Arbeit zu vernehmen.
Sein Motto ist: Jeder zufriedene und begeisterter Kunde ist 1000x mehr wert, wie die beste Werbung in den Medien oder Flyer.
Nun fuhr ich also ein paar Tage vorher zu seiner Werkstatt, er drehte 2 Runden um meinen "schwarzen 3er" und meinte, dass es ok wäre und er sich meiner annehmen würde.
Sämtliche von mir geäußerten Zweifel (ich hatte meinen Wagen bisher noch nie in "fremde Hände abgegeben um es aufwerten zu lassen) verblissen, nachdem ich Ihn kennengelernt und geschätzt habe.
Am Freitag Abend stellte ich also meinen Beamer an seine Werkstatt und übergab ihm meine Schlüssel. Meine Frage, was denn jetzt überhaupt gemacht werden würde, beantwortete er so:
Das Auto wird jetzt heute erst mal gründlich noch gewaschen mit Kärcher, Schwamm und Co. . Dann würde er mit einer Anti-Hologramm-Politur (kreideähnliche Schleifpartikel - fein - ) 1-2x über das komplette Fahrzeug mit seiner Maschine gehen. Wäre das nach dem abtragen mit mehreren neuen frischen Mikrofasertüchern fertig, würde er an das eigentliche gehen, der Nano-Versiegelung 1K aus dem Hause Koch Chemie.
Er beschrieb mir, dass er stets eng anliegende Kleidung tragen würde um nicht an den Lack zu kommen, immer stets Einmal-Handschuhe beim Auftragen und der gesamten Versiegelung tragen würde; die Halle geschlossen sei und er mehrere immer wieder frische Mikrofasertücher für den Vorgang nehmen würde um auch die kleinste Schliere, die kleinste Unebenheit zu vermeiden. Nach der kompletten Prozedur würde das Auto ca. 6-8 Std. zum ablüften brauchen.
Am Samstag vormittag dann fuhr mich meine Freundin (Sie hat jetzt auch Ihren 1er F20 gekauft *freu*, 116d Vollausstattung außer M-Paket (was sie eh nicht schätzt
) und außer Standheizung) dann zu Olli, sodass ich mein Auto abholen konnte.
Ich lief also in Richtung Werkshalle, wo Olli schon mit einem Grinsen entgegenkam und die Worte "es ist vollbracht Marco" sagte 
Und da stand er....prächtig schwarz, viel schwarzer als noch beim Kauf in Stuttgart 2011 bei der NL von BMW, hochglänzend, keine Schlieren, keine Flecken, selbst kleine Kratzer hat er mit rauspoliert.
Wir gingen ums Auto und er zeigte mir auch den vollen Glanz und das Kunstwerk "Auto" mithilfe eines LED-Werfers. Ich war wirklich sehr erfreut. Würde ich wieder machen...
Nur bin ich auch Realist, klar !
Wie sich die Nanoversiegelung verhält über die nächsten Monate (er gab mir ein Koch Zertifikat und meinte dass "3 Jahre schon drin wären trotz gelegentlicher Waschstraßenbesuche". Ich solle mein Auto aber doch ab und an mit dem "Nano-Shampoo von Koch" mit der Hand waschen, das würde die Nanoversiegelung erheblich länger wertig sein lassen. Kostenpunkt für 1 Liter, ca. 10,00 € (5 Verschlusskappen auf 1 Eimer für 1 Wäsche), was echt ok ist vom Preis.
Nach 1 Jahr könnte ich noch einen Service machen lassen bei Ihm, eine Art Nano-Auffrischung. Das würde er dann im darauffolgenden Jahr nochmals wiederholen, jeweils kostenpflichtig, was aber auch jedem klar sein sollte, weil von nix kommt nix.
Nun, wie gesagt:
Wie sich die Nanoversiegelung die nächsten Wochen und Monate verhält, weiß ich jetzt noch nicht. Wie sich Straßensalz, Eis, Schnee, Autobahn-Staub, Abnutzung (ich fahre täglich ca. 100 KM mindestens, überwiegend AB) usw. weiß ich zum jetzigen Zeitpunkt ja noch nicht und ich hab kein "Gedöns" (wie man das im fränkischen sagt
) und fahr im Sommer meinen 3er und im Winter ein Winterauto...jedem das Seine.
Das, was ich aber sagen kann ist, dass ein einfacher Regen den Wagen wie neu wieder erscheinen lässt. Mittlerweile hat's bei uns ab und an geregnet, das Beading ist perfekt, keine Bäche, nur Wasserpunkte, wie eben frisch gewachst und abgelüftet.
Der Lack fühlt sich weich an und super glatt.
Ich möchte euch jetzt gerne die Bilder zeigen, die hoffentlich auch so erscheinen, wie ich mir das gedacht habe und vorgestellt habe.
Erst poste ich euch die "Vorher" Bilder samt den Werkstatt-Bildern vom abkleben von Olli, gefolgt von den Nachher-Bildern.
Ich habe das Fahrzeug samt Nanoversiegelung schon 3 Freunden gezeigt, die waren ebenfalls sehr angetan vom Ergebnis und Olli hat mindestens 2 neue mögliche Kunden. 
[Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/thumbs/rda52ras.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/thumbs/favbcnjs.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/thumbs/zrr5j5mm.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/thumbs/m4x8a1g1.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/thumbs/22fk2g12.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/thumbs/trzvrdtv.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/thumbs/74vvbkf6.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/thumbs/7xyx8lls.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/thumbs/mwjflha6.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/thumbs/y1tf9jy7.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/thumbs/t6fkrndj.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/thumbs/5s56rjlg.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/thumbs/h484my97.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/thumbs/rzpfzg51.jpg]
Und nun folgen die Bilder, die ich nach der Nanoversiegelung "geschossen" habe, ich denke der Unterschied ist erkennbar
[Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/thumbs/k1f9jb4z.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/thumbs/ksds283j.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/thumbs/fyf3349b.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/thumbs/s2vrbfnm.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/thumbs/s3zy3vtp.jpg]
Zwischendurch mal was anderes:
Olli meinte, er hätte meinen Motorraum auch mal auf Vordermann gebracht, das könnte man einem BMW doch nicht antun so, der müsse sauber sein.
Der Motorraum blitzt wie neu, nicht dass nur die Schläuche glänzen und frisch aussehen, der komplette Motorraum bis unten, bis in die Ecken, jeder Behälter, die Abdeckung...einfach Alles erscheint "wie Neu".
[Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/thumbs/9bnwl6dw.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/thumbs/14bflwj4.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/thumbs/276xww6k.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/thumbs/8njxy1ts.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/thumbs/f6d8wcg6.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/thumbs/1fddnnk4.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/thumbs/nl15rg89.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/thumbs/h2damw75.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/thumbs/mp42dt9v.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/thumbs/3alhm31d.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/thumbs/4r2zv7ry.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/thumbs/54pb9w62.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/thumbs/1k9s56y4.jpg]
Und zu guter Letzt die Visitenkarte von Olli, wer Interesse hat bzw. - insbesondere - aus Unterfranken oder der Nähe kommt:
Ich kann den Herren Olli (ca. 33 Jahre jung) stets weiterempfehlen und das aus gezeigten und besagten Grunde:
[Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/thumbs/kk59kfkx.jpg]
Kostenmäßig habe ich - wie bereits im Eröffnungsposting meiner Erfahrung her niedergeschrieben - ca. 200-300,00 Euro bezahlt. Ich möchte nicht den Preis hier "fest" wiedergeben, sonst kommt XYZ und sagt Olli, "das hast dem Marco, aber auch für XYZ Euro gemacht, das will ich auch. Es hängt vom Gesamtzustand des Lackes und des Fahrzeuges ab.
Und ja, ich habe mich im Vorfeld zwecks dem Thema "Nanoversiegelung" schon mehrfach preislich informiert, sowohl bei Autoaufbereitern als auch bei Werkstätten, die das eben im Programm haben. Aufgrund der Empfehlung von Chris [xmeggy] (hier aus dem Forum, der auch seinen 3er hat versiegeln lassen und sehr zufrieden war) und der mir preislichen Attraktivität, habe ich das bei Olli (habe ich vorher nicht gekannt) hab machen lassen und bin sehr zufrieden von Beratung, dem Ablauf und dem zweifelsfreien Ergebnis.
Wie schon geschrieben weiter oben ist der Preis nicht Verhandlungssache, sondern der Preis hängt vom jeweiligen Aufwand ab; wie ist der Lack beschaffen, Limousine, Kleinwagen, Kombi, Fiat 500 oder S-Klasse Langversion usw..
Olli macht sowohl Innen- als auch Außenaufbereitungen, eben diese - und nur diese ausschließlich - 1K Koch Nanoversiegelung und eben sicherlich noch mehr.
Ich hoffe euch gefällt die Fotostory und falls Ihr Fragen habt, beantworte ich euch gerne diese hier im Thread.
Würde mich sehr über Resonanz von euch freuen!
Danke für's lesen und eurem Interesse!
Grüße Marco aka Silverhead 