Beiträge von Silverhead

Grüße,
    ich stehe - trotz durchstöbern des Forums - vor der alles entscheidenden Frage zum Kauf des Motoröls für mich.
    Ich habe einen 320D, E90 mit DPF.

Jetzt habe ich vielerorts gelesen, dass man das neue "BMW Longlife LL 04" nehmen soll. Dieses BMW ÖL soll auf der neuen "LOW SAPS Technologie" basieren, was gut für Diesel mit DPF ist.
    Blöd nur, dass es da sowohl 5W-30, als auch 0W-40 gibt.

Jetzt stellt sich mir die Frage, welches Motoröl kaufe ich denn?
    Klar, das 5W-30 ist günstiger, aber welches benötige ich? Hat ja auch was mit dünn- und zähflüssig auf sich, oder? Und zu dünnflüssig soll das Öl beim BMW Diesel ja nicht sein, richtig? Dann doch lieber das 0W-40 ?
    Ich kenn mich halt nicht aus, bräuchte aber eine klare Ansage.

Was füllt denn BMW bei einem Motorölwechsel rein?

Bitte um Antworten,

Grüße

Premiummarke = Premiumpreise. Dessen sollte man sich bewusst sein, BEVOR man ein entsprechendes Fahrzeug kauft.

Wie auch immer...tue Dir und Deinem Auto einen Gefallen und lass die Finger von A.T.U und anderem Billigschrott. Darüber gibts hier jede Menge zu lesen.

Such Dir eine anständige freie Werkstatt, wenn Du nicht nach BMW willst. Die sind günstiger und nicht zwangsläufig schlechter, aber allemal besser als A.T.U :)

Werde deinen Rat befolgen, nachdem ich dann noch 3-4 Angebote nach meinen Wünschen eingeholt habe preislich. Muss ja nicht A.T.U sein, sicherlich.

Gut, weil - sorry, aber die BMW NL will über 840 Euro für nen Ölwechsel und 8 Bremsbeläge wechseln, ich finde das schon recht "unlustig", bei einer Marken-Werkstatt (Kette), kosten bspw. die Erstausrüster Bremsbeläge inkl. Einbau für die Vorderachse 60,00 € und für die Hinterachse auch 60,00 €. Dazu ein Ölwechsel für 30,00 € und selbst mitgebrachtes BMW Longlife 04 DPF Öl von original BMW für nochmal ca. 40,00 € bin ich dann summasummaro bei 190,00 € statt besagter 840,00 €.

Aber ok, wenn das die Werkstätten auch machen können, prima!

Hi,