Beiträge von SOD

Mal eine hypothetische Frage zum Thema Sound:

Wenn ich eine Leistungssteigerung z.B. durch Digi-tec, Chip 4 Power machen würde, würde sich dann auch der Sound in Richtung 330i bewegen ? Oder ist das Quasch, weil der 330i einen ganz anderen Topf hat ???

...Also hängt das mit der Leistung zusammen, oder nicht ? Gibt es jemanden der seinen 325i "gechippt" hat und eine Soundveränderung bemerkt hat ?

Zur Info: Ich habe mir vorhin ein Video mit dem 130i Soundvergleich angesehen. Ich bin selber auch schon 2 mal einen 130i gefahren. Meine persönliche Meinung zu diesem Fahrzeug ist: Das ist durch und durch ein BMW ! Ich will nicht zu weit ausholen, aber dieses Fz. ist leider zu klein-egal. jedenfalls waren noch zwei andere Soundanlagen zu hören, u.a. der PP Esd. Auch hier ist meine pers. Einschätzung, dass mir der Seriensound absolut reicht. Auch im Fz-Inneren des 130i ist der Sound mächtig für meinen Geschmack.

Hier die zweite Frage: Übersteigt der Performance Esd am 325/330i (N53) den 130i (N52) Serie innen und außen ? (Ich weiß, ich hab dazu schon prima Antworten erhalten, aber den 130i kenne ich nun Live und von daher fiele mir ein Vergleich einfacher)

Gruss

SOD

Das Geräusch wird leider vom ESD nicht übertönt, weil es durch den Magerbetrieb zustande kommt beim N53... Leider lässt sich das auch nicht beseitigen, ich hatte ja selber einen N53 330i und kenne die Geräusche ;) Der N53 ist, wie oft schon gesagt wurde, ohnehin mit PP deutlich leiser (85dB beim N53, 93dB beim N52), weshalb er auch im unteren Drehzahlbereich ziemlich unauffällig klingt. Dieses dumpfe, brummige, was der N52 untenrum hat, hat der N53 leider nicht, deshalb kann man ihn auch ganz unauffällig fahren. Wenn du ihn dann ausdrehst sägt er halt obenrum schön.

Ja, das reicht mir als Antwort. :) So etwas Suche ich. Das mit dem "Geräusch" ist dann halt so... Vielen Dank noch mal für eure nicht-genervten Antworten ! :thumbsup: Das kenne ich aus MT anders.

Gut. Ich hoffe das passt für mich. :S

Wenn ich den 325i (N53) ausdrehe, dann gibt es so ein Pfeifen, Kreischen, etc. Das klingt nicht schön, jedenfalls nicht innen. Wenn ich untertourig stärker Gas gebe, bis an den Punkt, wo er fast zurückschalten will, dann klingt er 6-Ender. Liegt dieses Pfeifen an der DI-Problematik ? Wird das vom PPESD übertönt ? Oder müsste man zum Ausmerzen dieses Geräusches zum Lufteinlass a la Pärvormanze greifen ?

Das ist eigentlich für mich auch in Ordnung. 218 Ps- Fahrzeuge sind auch schon mehr als die Norm und dementsprechend finde ich es auch Okay, dass man das wahrnimmt. Ich habe bloß nie 45 Ps-Polo-Brülltüten-Phobie... so soll es sich auf gar keinen Fall anhören. :pinch:

Perfekt ! Innen will ich mich schließlich auch noch mal unterhalten können. Sonst hätt ich das Ding gleich am Krümmer absägen können ;)

Präsent ist "er" nur wenn ich ihn ausdrehe ? Kann man ihn auch seriös fahren, wenn ich es drauf anlege ? ((Seriös) Irgendwie hatte ich kein besseres Wort). Also ich meine in Bezug auf die Außenwirkung.

Der dämmt wie sau. Im Innenraum wenig bis kein Unterschied zum Serienpott.

Ernsthaft ??? Der 325i Serie hat wenig "Sound"... Der PP am 325i klingt von Außen für mich sehr viel extremer... Spiegelt sich das nicht nach innen wieder, sozusagen ? Aber ich bin da leider kein Maßstab, ich muß noch den Rest "Diesel-Geräusch" aus meinen Ohren kriegen.

Dafür hatte der mein alter 120d andere Qualitäten, aber dass ist jetzt Vergangenheit.

Das wollte ich gerne noch wissen...

Wie verhält es sich auf der Autobahn ? 1 Std. lang 180 Km/h ? 10 sec. lang 246 Km/h ;) ?

Hand aufs Herz, erträglich ? Oder lieber 140 Km/h Tempomat ? :huh:

Vielen Dank für die Beiträge ! Bis auf den 335i klingen die PP-esd´s für mich Top ! Sorry, aber der 335i ist mir "too much"...

Live Hören wäre mal nicht schlecht, aber hier an der Nordsee ist die PP-Esd-Dichte nicht sehr groß !

Hab ihr zufällig auch einen Clip mit der selben Kamera Onboard ???? Keines während der Fahrt. Im Stand und Gasspielchen :D . Dann hab ich mal einen kleinen Einblick wie doll der E90 dämmt.

325i N53 und 330i N53 sind gleichlaut mit PP, zumindest nach meiner Erfahrung... und innen ist beim N53 der Unterschied zwischen Serie und Performance nicht groß, ich fand ihn innen immer zu leise (hatte einen 330i N53). Es sollte also keine Probleme im Alltag geben, da er innen ziemlich dezent bleibt ;)

Das hört sich sehr gut an ! Danke. Wie geschrieben, mehr als der Klang vom 330i Serie ist eigentlich für mich nicht nötig. Ich möchte schließlich auch, dass meine Frau sich wohlfühlt.
    Bist du den 325i N53 mit PP gefahren ? Oder konntest du beide Fahrzeuge mit/bei einem Bekannten testen ? Live erlebt ?

Falls trotzdem jemand ein Video Onboard mit PP und eins vom Serienzustand hat, dann gerne !!!!!!!!!!!! Direkter Vergleich wäre mal spannend. :P

Hallo Zusammen.

Ich suche einen Beitrag über den PP ESD am N53 325i. Bestenfalls Onboard. Hab schon viel gesucht, aber noch nicht zu 100 % die passende Antwort gefunden.
    Ich möchte gerne wissen, ob der 325i mit PP Esd alltagtauglich bleibt (wird ja bekanntlich zunehmend lauter) und ob eine Fahrt in den Urlaub erträglich ist ? Autobahnfahrten mit Kind und Kegel möglich ?
    Ich möchte für mich gerne mehr Sound, als der 325i Serie bietet. Reichen würde mir eigentlich der Sound vom 330i Serie.
    Mich würde mal interessieren, was eure Freundinnen oder Frauen davon halten ?
    Ist der 330i N53 mit PP genauso laut wie der 325i N53 PP ? Über den 330i habe ich eine Dezibelangabe von 85 db gefunden...

Vielen Dank im Voraus.

SOD