Beiträge von crossshot
-
-
Abgastemperatur geht um einiges zurück.
Aber die Temperatur die relevant ist, kannst du gar nicht messen und das ist die im Krümmer.Aber die 300PS fahren ja mehrere hier im Forum, daher sollte das schon passen.
-
Naja, die Abgastemperaturen müsste ja der Tuner jetzt schon wissen, sonst schraubt er ja die die Leistung ins Blaue hinein, nach oben...
Es aber bringt schon SEHR viel den DPF zu entfernen. Dein Turbolader wird es dir danken. Und wenn die Software passt, regelt er die Leistung selbst zurück, wenn es ihm zu heiß wird.
-
Fairer Preis. Das habe ich damals auch bezahlt

-
Naja klar ist die ölig, denn je nach Laufleistung und Fahrweise sammelt sich dort einiges an. Der Filz- oder Zyklonfilter kann einfach nicht alles abscheiden und über die Jahre wird eben aus einem Tropfen pro Monat richtig viel Öl.
Wenn du alles sauber machst und den Abscheider ersetzt, hast du erstmal wieder einige Zeit Ruhe. Aber es ist eben viel Arbeit.
-
Du musst erstmal einen Oil Catch Tank finden, der auch wirklich was bringt! Die meisten dieser Dinger sind einfach nur "dumme" Gefäße mit einem Ein- und Auslass. Du willst aber Öl abscheiden, also brauchst du auch was zum Abscheiden. Und da finde ich die Zyklonfilter von BMW schon ganz gut. Die Filzfilter wurden irgendwann gegen Zyklonfilter ersetzt. Der Laie ist geneigt dadurch zu denken, der Filter sei leer. Ja, das ist er auch, weil er durch Verwirbelung das Öl abscheidet. Du kannst jetzt natürlich noch Oil Catch Tank einbauen. Empfehlenswert ist z.B. der von Burger Motorsport für den N54/N55. Kostet aber ab 200 EUR aufwärts. Und man muss das Ding regelmäßig leeren.
Alternativ kann man auch versuchen die Thematik andersrum anzugehen. Du hast viel Ölnebel? Also hast du hohe Öltemperaturen! Somit könnte man mit einem nachträglich installiertem Ölkühler versuchen die Öltemperaturen zu drücken, aber das ist vermutlich beim M57 SEHR aufwändig.
-
Nein, es gibt keinen Lader der Plug&Play passt.
Einen anderen Lader kannst du schon einbauen, aber dann musst du die aufwändig die Software anpassen lassen.
Es ist zwar kein Garant das der Turbolader hält, aber den DPF entfernen wäre die sinnvollste Methode.
Wie hoch ist die Laufleistung?
-
Heissfilmluftmassenmesser/ReinluftrohrHeissfilmluftmassenmesser/Reinluftrohr | BMW 3' E90 LCI 325d M57N2 Europade.bmwfans.infoÜber die Nr. 6 gelangen die Blow-By-Gase in den Ansaugschlauch.
Und hier die Nr. 11 ist der Ölabscheider.
-
Expert-Car [Blockierte Grafik: http://www.klangfuzzis.de/images/smilies/facepalm.gif]
Frage von mir an Expert-Car:
ZitatAlles anzeigenHallo,
wird bei Ihren überholten Turboladern die VTG auf einem Flowbench eingestellt?
Vorab vielen Dank für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Antwort von Expert-Car
ZitatAlles anzeigenHallo,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Könnten Sie uns bitte das Fachausdruck auf Deutsch schreiben und beschreiben?
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen,
Expert-Car GmbHIch habe dann nochmal expliziter Nachgefragt und bekam dann nur zur Antwort:
ZitatHallo,
vielen Dank für Ihre Geduld. Die VTG wird bei uns mit einem speziellen Gerät eingestellt.
Mit freundlichen Grüßen,
Expert-Car GmbHDamit war ich dann bei Expert-Car raus, denn die Antworten waren gar nicht "Expert-Like"...
-
Ich habe dort mal wengen einer Laderüberholung angefragt und fand Turbozentrum deutlich zu teuer. Den Lader habe ich dann bei Z-Turbo.at überholen lassen. Aber Achtung: die Webpräsenz ist nicht der Knaller.
Z-Turbo hat einen hervorragenden Ruf und genauso war auch die ganze Abwicklung. Der Preis war am Ende auch niedriger als veranschlagt, trotz Fremdkörperschaden auf der Turbinenseite!
Turbozentrum: KVA 560 EUR
Z-Turbo: KVA 500 EURLetztendlich habe ich 450 EUR bezahlt inkl. Versand von Ö nach D. Die Emailkommunikation war hervorragend!
Vorher/Nachher - eigentlich zu Schade zum einbauen gewesen...
[Blockierte Grafik: http://www.danverclan.de/media/pics/stilo/turboumbau/turbo_8v_jtdm_003.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.danverclan.de/media/pics/stilo/turboumbau/turbo_8v_jtdm_009.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.danverclan.de/media/pics/stilo/turboumbau/turbo_8v_jtdm_012.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.danverclan.de/media/pics/stilo/turboumbau/turbo_8v_jtdm_063.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.danverclan.de/media/pics/stilo/turboumbau/turbo_8v_jtdm_064.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.danverclan.de/media/pics/stilo/turboumbau/turbo_8v_jtdm_065.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.danverclan.de/media/pics/stilo/turboumbau/turbo_8v_jtdm_067.jpg]