Erzähl uns mehr
Bei wem genau?
Hat sich nur auf ein paar Fahrzeuge spezialisiert und davon nur Diesel. Ist hier nicht relevant.
Erzähl uns mehr
Bei wem genau?
Hat sich nur auf ein paar Fahrzeuge spezialisiert und davon nur Diesel. Ist hier nicht relevant.
Deswegen lasse ich meine Software in Slowenien machen. Fairer Preis und eine Software die ich so nie in Deutschland bekommen würde. Und ja, da ich mich mit WinOLS auskenne, weiß ich was da reingeschrieben wird und das bestimme ich auch teilweise selber. Und da ich schon in einige Software-Stände von deutschen Tunern geguckt habe - eieieiei
Chiptuning ist so ein abartiges Business... Da wird gelogen, betrogen, kopiert, verschleiert usw. Das kann man sich gar nicht vorstellen.
Du willst wirklich im Begrenzer fahren? Du bist echt ein wahrhaftiger Motor und Getriebe Quäler
Viel Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ist viel schlimmer, statt in den Begrenzer drehen... Bei hohen Drehzahlen läuft wenigstens die Kühlung und Schmierung auf vollen touren und der Kurbeltrieb ist schön in Schwung.
Beispiel: ist es für dich anstrengender mit dem Fahrrad im sagen wir 12. Gang loszufahren oder im 12. Gang, wenn du schon Geschwindigkeit hast, reinzutreten?
Gleiches gilt auch fürs Auto. Nur mit dem Unterschied, dass manche Motoren theoretisch soviel Drehmoment produzieren könnten, das der ganze Kurbeltrieb auf der Straße liegt.
Bremse kann ich mittlerweile ausschließen, nachdem ich alles umgebaut habe inkl. neuer Sättel.
Ich rieche es übrigens nur bei offenen Fenster. Sobald Fenster geschlossen, alles unauffällig.
Die Riemenscheibe werde ich mal kontrollieren, denn aus dem Bereich habe ich schon seit längerem Geräusche. Danke für den Tipp.
In dem Zusammenhang wäre es wirklich mal interessant, wie die rechtliche Lage grundsätzlich ist, was das Auslesen von Motorsteuergeräten angeht.
Jeder Flasher umgeht ja mehr oder weniger einen Schutz, den der Hersteller eingebaut, um ein Auslesen zu verhindern. Ist es also legal das Steuergerät mit einem Flasher auszulesen?
Und selbst wenn das noch legal wäre: die Zuordnung der Kennfelder macht jeder Chiptuner mit sog. Damos. Die Damos sind im Prinzip geklaute digitale Zuordnungen vom Hersteller. Die Daten haben irgendwann mal Füße bekommen und den Hersteller verlassen. Ohne Damos wäre es teilweise gar nicht möglich, überhaupt etwas mit der ausgelesen Software eines Motorsteuergerätes anzufangen. Die Hersteller wollen gerade solche Daten ja auch gar nicht herausgeben. Deswegen ist es auch so schwierig, die ganze Logik dahinter zu verstehen (s. Abgasskandal).
Das Motorsteuergeräte aber nach Unfällen beschlagnahmt werden, hat mir mein Schwager bestätigt. Er ist einige Jahre als LKW Fahrer einen Schlepper im Auftrag des ADAC gefahren und hat die ganzen Unfallautos von der Straße gekratzt. Diese Autos mussten auch - sofern angeordnet - gesondert verwahrt werden.
Alles anzeigenIch kann mir nicht vorstellen, dass „viele“ deutsche BMW Fahrer ein Chiptuning ohne Eintragung an ihrem Auto machen lassen. Das dürfte eher die Minderheit sein.
Es ist egal, ob der TÜV herausfindet, dass an dem Motor was nicht stimmt und das Betriebsrisiko erhöht ist. Ein Gutachter wird es spätestens nach einem Unfall prüfen.
Letztendlich fährt man vorsätzlich ohne BE.
Die Versicherung wird Regress einfordern, bei Personenschäden steht man schnell vor dem finanziellen exit.
Anzeige wegen Steuerbetrug ist auch gerechtfertigt neben ein paar obligatorischen Bußgeldern, die einem aber nicht so weh tun.
Werf doch bitte nicht mit soviel Unwissen um dich. Das ist ja haarsträubend....
man kriegt quasi alles was dort inseriert ist, für den gleichen Preis oder sogar billiger in anderen Shops.
Wie heißen denn die Shops? Ich kenne nur DiTuPa.
Ich wollt jetzt weder dazu raten noch über rechtliche oder moralische Aspekte diskutieren.
@crossshot hast du mal einen link zu der Bestätigung vom Zoll? Nicht dass ich es nicht glaube, aber rein aus interesse
http://blog.cf-dynamics.de/fahren-ohne-kat-ist-steuerhinterziehung/
Abschalten der Abgasnachbehandlung ist keine Steuerhinterziehung. Würde jüngst schriftlich vom Zoll bestätigt.
Den Rest hat PD330 gut erklärt
Wenn es eine reine Leistungssteigerung ist, werden die Kennfelder für den Teillastbereich nicht angefasst. Ergo geht auch keine Verbrauchsänderung einher.
Erst wenn man AGR, Einspritzzeiten oder Einspritzdruck anfasst, ist das möglich.