Beiträge von crossshot

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :)

    Eine defekte KGE kann auch zu erhöhtem Ölverbrauch führen... 1L auf 10.000km ist jetzt nicht wirklich viel. Kommt auch immer auf die Fahrweise und das Öl an.


    Öl in der Ansaugluft ist völlig normal. Klar, kann man einfach den Turbo tauschen. Wenn man dabei auch alles ordentlich reinigt, hat man auch zunächst Ruhe vor dem Öl, aber es kommt wieder wenn die KGE nicht korrekt arbeitet. Die Ursache wurde ja nicht beseitigt.


    Ich würde die KGE wechseln und alles sauber machen. Ggf. neue Dichtung(en) in die Ladeluftverrohrung und dann beobachten. Ist auch viel günstiger als ein neuer Turbo und sollte - wenn der Turbo getauscht werden müsste - sowie gemacht werden.

    Sehr interessanter Thread, denn ich habe das selbe Phänomen. Zwar nicht an einem BMW, aber es riecht tatsächlich sehr ähnlich wie Kupplung. Anfangs dachte ich es wäre die Bremse, dass diese vielleicht hängt aber das war es nicht bzw. konnte ich das nie bestätigen. Jetzt am WE wird die Bremse (auch die Sättel) gewechselt. Vielleicht ist es dann weg.


    Auch ein Gedanke ist der Auspuff. Da der Auspuff ziemlich an der Grenze ist und ich auch an der Schelle vor dem Kat sehe, wie die Abgase da rausgedrückt werden könnte das auch sein.


    Was aber in dem Zusammenhang interessant ist: du hast einen Benziner und ich einen Diesel, aber wir riechen scheinbar das selbe.

    Wie soll denn der Gebrauchtwagencheck erkennen, ob die Möhre gechippt ist?


    Wenn das chippen gut gemacht ist und der Vorbesitzer keinen Vergleich oder ein schlechtes Popometer hat, dann erkennst du das ohne eine umfassende Diagnose nicht. Das bedeutet Einspritzwerte und Ladedruckwerte live überwachen. Wobei selbst die Einspritzwerte nicht unbedingt ein Indikator sind.


    Und mit den genannten Zeiten, ist das Auto zu 100% gechippt.

    fahre seit Jahren selber das Mannol Energy Combi LL 5W30.
    Läuft in allen Autos egal ob BMW, VW, Peugeot oder Mercedes.
    Alle der Autos fahren mit halbierten Wechselintervall.
    Das es am Öl lag kann ich mir nicht vorstellen.

    Glaube ich auch nicht. Habe ich weiter vorne ja schon gesagt. Braucht nur die Ölpumpe einen Treffer zu haben.


    Und die M47 sind ja jetzt nicht dafür bekannt, reihenweise um die Ohren zu fliegen und empfindlich auf unterschiedliche Öle zu reagieren.

    Ihr könnte das alles nicht über einen Kamm scheren. Das ist auch sehr vom Motor abhängig, wie empfindlich er ist.


    Bin schon 80tkm ohne Ölwechsel gefahren und das Auto lief noch. Der Turbo hatte auch kein Spiel.


    Bis vor kurzem habe ich alle 30tkm gewechselt. Und ich bin kein Kind von Traurigkeit. Auto bekommt immer auf die Fresse und wenn Wetter und Verkehr mitspielen, täglich >200km/h.


    Mannol habe ich bisher nur zum Spülen genommen (Mannol Extrem Ester). Das sind mir die 20 EUR für 5L wert. Ansonsten fahre ich seit Jahren Rowe Hightec Synth RS. Quasi das Gegenstück zum Motul 300V. In meinen Augen ein tolles Öl. Keine Turboschäden o.ä. obwohl das Material immer am Limit bewegt wurde (Chiptuning und mehr).