Pro Golf: ich finde der 2l TDI im Golf läuft ruhiger als der N47N im 320d. Contra Golf: der Frontantrieb ist schon mit dem 150PS TDI nervig. Irrelevant, wenn man fast nur Autobahn fährt, aber auf der Landstraße hat es mich genervt. Beim GTD gab es glaube ich nie 4Motion, oder? Ansonsten: mach dich mit der Wartung und Pflege vom DSG vertraut.
-ja das der Golf einen Frontantrieb hat ist leider meiner meinung nach ein nachteil für mich... ist aber im alltag irrelevant
-das das DSG geplegt werden muss ist für mich vollkommen klar, da kommen bei aktueller fahrweise alle 3 jahre ca. 600 euro ölwechsel hinzu soweit ich weis...ich würde den automatik eh nicht nehmen wollen, wäre da nicht meine freundin die unbedingt einen automatik wieder haben will und die knappen 200 euro pro jahr mehr nimmt sie locker in kauf... naja da komme ich nicht an
Dennoch vielen Lieben Dank für die Antwort
Ich wüsste jetzt mehr bescheid.
Grundsätzlich spüre ich die Mehrleistung nur dann wenn ich auf gas gehe, ansonsten fährt er ganz normal
Das ist Haarspalterei! Auch 220 PS sind jenseits von Gut und Böse.
Für den 320d gibt es ein original BMW Tuning Kit um überhaupt auf 204 PS zu kommen - also ist deiner logischer Weise ganz sicher gechippt. - Ist ja an sich nichts Schlechtes Leistung zu haben, solange der Motor am Leben bleibt
Mein Problem eben ist, das ich nach dem Kauf leider direkt die Steuerkette ersetzen musste, da sie geräusche von sich gab und da flatterte also direkt eine Rechnung von knapp über 2000 euro rein, das tat weh...
Da es Privatkauf war, hatte ich ja somit auch keine Gewehrleistung wie es beim Händler gibt.
Somit stellt sich für mich die Frage, ob diese teure Reparatur hätte sein müssen, wenn das Fahrzeug nicht gechippt wäre, zudem ist für mich die Frage ob man die Softwareoptimierung oder den Chip nachweisen kann wann es das erste mal eingesetzt wurde... Da es im Vertrag nicht erwähnt wurde und das grundsätzlich auch nicht eingetragen ist, hätte ich mit der Möglichkeit den Vorbesitzer darauf verklagt, allerdings ist das alles sinnlos wenn ich wenigstens das datum nicht habe. Bei 2 Vorbesitzern hätte man so sagen können wer das gemacht hat...
Gott sei Dank habe ich mir angewöhnt bei jedem Motor alle 15000km höchstens das Motoröl zu wechseln, ich hoffe damit läuft mir der Motor mit der berühmten steuerkette noch lange bei dieser Leistung...
muss nur aufpassen das ich nicht zu oft vollgasorgien veranstalte
Danke ebenfalls die für die Antwort