Beiträge von eyes

Mir sind kleine Ölflecken auf dem Garagenboden aufgefallen. Da ich keine Ölflecken mag, bin ich zum BMW Service gefahren und habe das dort checken lassen: Herausgekommen ist. Eine Leckage am Hauptstromölfilter (dies sei ein sehr unüblicher Fehler wurde mir gesagt):
    In der Summe ca. 360.- € Rep.kosten. Ein Kulanzantrag läuft. Hat jemand schon etwas Ähnliches "erleben dürfen" ?

Ist jetzt zwar kein 5er, nur der 3er gewesen: Ich hatte wg. Werkstattbesuch den 320 i als Leihwagen bekommen: Fahrtechnisch war ich halt den 330d gewohnt (Durchschnittsverbrauch so ca. 6,5 Ltr. - Landstrasse, Autobahn, Stadt gemischt) - ich wußte, daß der 320 nicht so "spritzig" sei, aber daß er sooooo lahm ist - das hat mich schon sehr gewundert. Ich habe so ca. 10,5 Ltr. für die gleiche Strecke bei wesentlich weniger Überholvorgängen (da wäre mir so mancher Überholvorgang einfach zu gefährlich gewesen)gebraucht. Mein Fazit deckt sich auch mit den hier geschilderten Erfahrungen: Verbrauch, Fahrspaß und auch der damit verbundene Sicherheitsvorsprung und zuletzt auch der Umweltaspekt sprechen eine eindeutige Sprache: 6 Zylinder Diesel !

Ich merke keinen Mehrverbrauch für die Standheizung:
    Kaltstartmehrverbrauch / Standheizungsverbrauch halten sich bei mir die Waage: Vorteil aber: Geringerer Motorverschleiß, eisfreie Scheiben, angenehme Innenraumtemp. (Dafür habe ich mir die Sitzheizung in der Austattung gespart.)
    Ich lasse die Standheizung per Funkfernbedienung ca. 10 min. vorlaufen - das reicht mir.

Auch die 1/2 jährl. Gewährleistung ist nicht immer so sicher, wie es dem Käufer/Verbraucher scheinen mag......................
    Was passiert bei Insolvenz des Verkäufers während dieser Zeit ?
    Es soll schon Fälle gegeben haben, wo ein Händler noch schnell, vor der drohenden Insolvenz, mehrere "Gurken" verkauft hat.
    100% Sicherheit gibt es nicht - aber ein seriöser Händler muß auch mehr verlangen, um alles im grünen Bereich halten zu können.