Beiträge von huberto

    Nach 2 Runden auf der Grand Prix Strecke geht die orangene Warnleuchte an und das Fahrzeug hat Leistungsverlust.


    BMW 335i, Downpipe, LLK, Zusatzölkühler AR Design, BMW Performance ESD, Pipercross Luftfilter, Chiptuning ca. 420 PS


    Müsste hier noch ein anderer Wasserkühler verbaut werden? Welchen würdet Ihr empfehlen (PP Paket)?

    hi,


    das ppk hilft kaum.
    Etwas Abhilfe schafft reines Wasser + MoCool / WaterWetter.
    Heizung an wurde schon erwähnt.


    Wenn du einen Automatik hast könntest du noch den Kühler mit einem seperaten Getriebeölkühler entlasten.


    Ersatzwasserkühler wurde noch zu wenig getestet - es gibt AR und PWR.
    Marcel hat glaub ich AR probiert, der leckte dann und wurde irgendwann vom Markt genommen, Stellungnahme von AR gibts irgendwo im Netz dazu.
    MS24 hat auch einen, vllt. dort mal fragen, die dürften ja wirklich ernsthafte Racing-Erfahrung auch mit Mehrleistung haben.


    Ansonsten hat glaub ich keiner den N54 so stabil gebracht, dass mit Mehrleistung in warmen Wetter längere Rennstreckenstints gefahren werden können.


    Startpunkt zum Einlesen:
    http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=412156



    Viel Spaß ;)

    Also nochmal zusammengefasst:


    Vorne den Stabi auf den "M3" Stabi v. Limo/Coupe zu wechseln bringt mal.. nichts, oder?
    Sind auch beim E90 normale Gummilager, wie beim M, sollte also auch kein Unterschied sein?
    Also "wenn" dann gleich den vom Cabrio, oder halt irgendein Tuning-Teil..
    Oder sind die Pendelstützen länger/kürzer - dann wärs vllt. für tiefergelegte Fahrzeuge sinnvoll?


    Hinten würden die ~ +6mm natürlich einen größeren Unterschied machen - optimalerweise halt mit Sperre.


    Soweit richtig?

    möchte auch meine Erfahrung hier posten:


    Nach großer Unzufriedenheit mit den Original-Scheiben, die nach einigen Trackdays starkes Bremsenrubbeln vorwiesen, welches ich auch nicht durch die üblichen Maßnahmen kurieren konnte (und auch obwohl ich mit der von Bruce erwähnten Prozedur eingefahren hatte) habe ich nun Tarox F2000 vorne montiert.
    Selbe Einfahrprozedur, 500km gemütlich + nie "auf der Bremse" stehenbleiben, Dann 10 x 140 auf 20 und abkühlen "fahren".
    Nun den ersten Trackday hinter mir und vorerst zufrieden, kein Bremsenrubbeln, sehr hitzestabil - "passt".
    Einzig mit Endurance-Belägen (ich fahre Pagid RS19) würde ich evtl. nächstes mal noch mehr als 10x140-20 einfahren, vllt auch ein paar von 180 runter - die ersten Bremsungen am Track haben sehr "geduftet".


    Achja und das "Brummen" ist bei mir sehr deutlich ausgeprägt, kann mir durchaus vorstellen, dass das viele Leute nicht im Alltags-Auto möchten, mir macht das nichts aus.

    Ich hab jetzt mal versucht hinsichtlich den Achsträgerlagern etwas schlauer zu werden.


    Die Original-BMW M3 Lager wurden hier ja schon besprochen und kosten ca. 200€


    Warum nicht gleich ein volles Buchsenkit von bspw. Whiteline nehmen?
    http://www.whiteline.com.au/pr…l4.php?part_number=KDT917


    Kostet sogar weniger und ist keine "mount insert bushing" Lösung wie bspw. KDT918 von WL.


    Alternativ beim Powerflex-Programm:
    hinten: http://www.powerflex.co.uk/roa…r+Mounting+Bush/1888.html
    vorne: http://www.powerflex.co.uk/roa…t+Mounting+Bush/1887.html
    bzw. vorne mit zusätzlicher Erhöhung (was genau bringt das?)
    http://www.powerflex.co.uk/roa…%2C+Front+Bush/11142.html
    Letztere gibt es auch für den M3 als Ersatz und für "hinten" beim M3 noch folgende (eigentlich sollte die ja auch beim 335i dann passen?)
    http://www.powerflex.co.uk/roa…+Mounting+Bush/10886.html


    Was macht man den nun? zumindest die violetten Powerflex sollten ja auch ein Upgrade für einen M darstellen um die Hinterachse noch stabiler zu bekommen.
    Zu allem Überfluss haben die den Dreck auch noch in Schwarz für den "Track", aber nirgends steht dann welche Materialen mit welcher Festigkeit das dann schlußendlich wirklich sind und was für Auswirkungen dahinterstehen.

    Wenns dir um ordentlich Sturz und Nachlauf geht holste dir vom M3 E36 3.2 die exzentrischen Domlager und baust diese seitenverkehrt ein ;) Preislich billiger als alle hier genannten Alternativen und keine Uniball "Probleme".


    Ich selbst fahre aktuell die Uniballs von Silverprojects aus Polen. 90€ kostet dort das Paar, kann mich soweit nicht beschweren, geschätzt ca. -2,5° Sturz. Genaueres weiss ich erst nach dem Vermessen.


    Was du allerdings nicht bedacht hast, KEINE der hier gezeigten Domlager werden auf ein handelsübliches Fahrwerk für den E9x passen! Die passen alle nur bei Fahrwerken mit diesen Federn hier:


    Bist du dir sicher, dass das mit den E36 M32 Domlagern im E90 funktioniert? Ich hab schon davon gelesen, dass machen beim E36 ja viele die am Track fahren.
    Was würde da unterm Strich an Werten rauskommen?



    Die Silver Projects hab ich gefunden, aber nur für E30/E36... und auch nicht um 90 Tacken :-).


    Also die Uniball-Domlager funktionieren nur mit Nachbau-Fahrwerken, oder was meinst du?
    Auf der Vorshlag-Website kann man viele Fahrwerke auswählen, also ist da echt die Aufnahme jedes mal eine andere? ... hui sieht komplizierter aus als gedacht.
    Deswegen wäre so eine Lösung wie die E36-Lager bzw. die Dinan-Plättchen echt eine Alternative.

    jaja, ich bin durch die threads durch (auch durch meinen eigenen :-))


    Mich wundert es ja sehr, dass Alpina "jeden scheiß" gemacht hat, aber grad das nicht?!
    Er müsste ja mit den M3 Komponenten irgendwo bei -1° Sturz angekommen sein, was imho zu wenig ist.
    Oder bringt die leichte Tieferlegung des Öhlins-FW noch mehr negativen Sturz?


    Ja, Verschleiß und Geräusche machen mich auch etwas nervös...


    Was ich noch gefunden habe wäre:
    http://dinancars.com/product/d…25i-328i-330i-335i-335is/


    Mit den M3 Komponenten wären da schon fast -2° drinnen - dafür keine "Unibal" Probleme. Das wär vllt. ein guter Kompromiss.

    Servus,


    ich wollte mal fragen welche verstellbaren Domlager hier so gefahren werden und was die Erfahrungen sind.
    Für meinen 335i hab ich momentan folgende gefunden:

    • KW: Gibts nur in Kombination mit KW Fahrwerk, bzw. beim CS direkt dabei?


    Kennt sonst noch wer Hersteller?
    Was bringt das Einstellen von Nachlauf? Man liest ja in den Foren, dass das Chassis gegenüber den alten 3ern weit nicht mehr soviel neg. Sturz zulässt und man um irgendwo bei -2,5° bis -3° landen zu können schon die M3 Querlenker braucht und wg. der runden Öffnung sowieso kein Nachlauf mehr einstellbar ist (weil man einfach soweit wie möglich nach "innen" geht), kann das wer bestätigen?


    lg