Neue Bremsscheiben - Sammelthread

  • Ok, danke. Und die Frage, die ich eigentlich auch noch stellen wollte, ob du
    nämlich noch die Tarox drauf hast, ist auch gleich beantwortet.
    Dann hoffen wir mal, dass sich die Vibriererei für dich bald ganz erledigt hat.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • hier, auf der Seite steht, dass BMW Bremsscheiben selbst fertigt:


    http://www.bmw-werk-berlin.de/de/werk/produktion.html


    Nachdem ich schon in unzähligen Threads drüber stolper, muss ich diese Bremsscheiben-Fertigung mal korrigieren:


    BMW kauft die Bremsscheiben im "Rohguss" ein und bearbeitet diese im Werk Berlin, da bin ich mir nach etlichen Recherchen ziemlich sicher. Bruder arbeitet bei einem großen Zulieferer in Süddeutschland und da werden z.B. momentan die X3-Scheiben gegossen die "roh" nach Berlin gehen. Andere Modellausführungen wurden auch schon nach Berlin geliefert. Oder steht einer von Euch zufällig in der Gießerei bei BMW und kann das Gegenteil behaupten?

  • Eigentlich ist es ja nicht schwer wenigstens eine Größenordnung zu bekommen.

    "In der PKW-Komponentenfertigung stellen circa 170 Mitarbeiter jährlich ca. 6 Millionen Bremsscheiben für Automobile der BMW Group her, das sind im Schnitt 24.000 Bremsscheiben pro Tag. Die Bandbreite reicht vom BMW 1er bis hin zum Rolls-Royce Phantom.. Dies umfasst neben herkömmlichen Bremsscheiben auch Leichtbau-Scheiben in Mischbauweise."

    Rein rechnerisch reicht das also für 1,5 Mio Sätze á vier Stück, die zum Teil an Neuwagen
    geschraubt werden, und zum anderen Teil dem Ersatzbedarf dienen dürften. Wenn man
    das jetzt mal mit den Produktionszahlen vergleicht:


    http://www.bmwgroup.com/bmwgro…enmeldung_maerz_2015.html


    ... dann ist klar, dass BMW entweder noch anderswo den restlichen Teil fertigen muss,
    oder aber, dass man weitere Scheiben von einem Zulieferer zukauft. Oder auch beides.


    ;)



    ps:
    Der Begriff "Fahrzeugen" kann auch Motorräder einschließen. Das werden aber nicht
    viele sein, denke ich.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Möchte Bremsanlage v 330mm auch auf 348mm umbauen.
    BMW hat auch Leichtbauscheiben im Programm.
    Gem. BMW gibt es keine Leichtbauscheiben für E91 330d XDrive
    Z4 hat die Leichtbauscheiben, passen Sie auf e91??
    Vielen Dank

  • Die Scheiben von Z4 35is wurden in diesem Fred auch schon mal besprochen.
    Soweit ich mich erinnere passen sie.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • passen definitiv!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Korrekt die zweiteiligen Bremsen des Z4 passen. Sie bringen ca 700g Gewichtsersparnis pro Rad auf Grund des Topfes aus Aluminium.


    Alternativ gibt es zu den hochpreisigen orig. BMW Teile von ATE einen Ersatz mit der Teilenr 24.0130-0216.2 - Kosten sollten sich auf ca 250 EUR belaufen.

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Wie würde es da mit der Haltbarkeit aussehen? Sind die z4 Scheiben evtl verzugsresistenter bzw halten sie härteren Belägen ala ds2500 auch stand?

  • Zitat

    Wie würde es da mit der Haltbarkeit aussehen? Sind die z4 Scheiben evtl verzugsresistenter bzw halten sie härteren Belägen ala ds2500 auch stand?


    Die eigentliche Scheibe ist gleich, nur der Topf ist aus Aluminium.

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.