Beiträge von AgeC_orange

Koni,

meiner sieht EXAKT genauso aus, EZ 09/2009, 115.000km. War heute bei BMW zum Ölwechsel/Fahrzeugcheck, Kulanzantrag ist raus (Serviceheft lückenlos BMW).
    Kommentar vom Serviceberater: Wird wohl auf Smart-Repair hinauslaufen, da BMW immer mehr spart... Mit Glück gibts eine neue Klappe, aber da es nur Einseitig ist, wohl eher unwahrscheinlich.
    Rostbefall ebenfalls auch an der schwarzen Fenster-Zierleiste der rechten Fond-Tür, hier habe ich aber wohl überhauopt keine Chance, da BMW diesen Bereich als "steinschlagfährdet" einordnet. Antrag ist trotzdem mit raus...

Der Rest ist glücklicherweise rostfrei - mal abwarten, was da raus kommt :cursing:

Gruß
    Helge

Gebe ich dir zu 100% Recht. Die Anonymität und die in 95% der Fälle überlegene Leistung enthemmen ungemein. Das selbe trifft im übrigen oft auch auf Treiber sehr groß motorisierter Autos zu.
    Ich wäre ein Lügner, wenn ich nicht behaupten würde, dass einem das sichtlich verletzte Ego des 335i-Treibers nach dem Missglückten Ampelsprint nicht irgendwie ein Lachen enthauchen würde.
    Allerdings gibt es auch von meiner Gattung viele Leute, die es vollständig übertreiben, was wiederum den "Vorteil" hat, dass Autofahrer Typ 1-5 plötzlich wieder einer Meinung sind 8o

Verkehrspsychologie ist schon eine lustige Sache... Ich bin definitiv kein perfekter Fahrer, würde das auch niemals von mir behaupten. Aber so lange sich jeder wenigstens etwas bemüht, besteht noch Hoffnung auf Überleben ^^

Sehr interessanter Fred - noch viel interessanter finde ich, dass man über die letzten Seiten eigentlich so ziemlich 100% der "Probleme" in unserem Verkehr personifiziert wiederfindet... Was man teilweise liest, bringt einen doch sehr zum Schmunzeln... :thumbsup:

Und schlussendlich hält sich doch jeder für den Typ-5-Fahrer, weil er irgendwann irgendwo mal jemandem Platz gemacht oder am Zebrastreifen gehalten hat.

Fakt ist: JEDER von uns baut mal scheisse, das ist normal - wir sind Menschen. Und wenn man den Mist dann baut, sind defakto immer (mehrere) andere betroffen, welche sich dann woanders auskotzen, weil das selbstverständlich 100%ige Absicht des anderen war. Eine Entschuldigung kommuniziert sich schwer zwischen zwei PKW, oder sie wird ignoriert (das ist auf dem Motorrad einfacher).

Besonders diese "da komme ich gerade mit über +200 an und der macht keinen Platz, obwohl..." Postings, köstlich! Oder wie man sich rechtfertigt, weil man ja nur kurz aufs Handy schaut und vielleicht mal nur 1-2 Sekunden später anfährt.

Meiner Meinung nach wurde das eigentliche Problem schon aufgezählt: Man nimmt zuviel zu persönlich...

Ich will garnicht wissen, wieviele Autofahrer ich "persönlich provoziert" habe, als ich mich die letzten Tage bei weit über 30°C mit dem Motorrad gemütlich durch die münchener Staus geschlängelt habe. 8o Oh, da sind teilweise Gemüter hochgekocht, köstlich! Von der Aufgerissenen Tür, bis zu wilden Beschimpfungen war vieles dabei, ABER: Die Masse irgnorierten es einfach, oder noch besser: Sie machten Platz, wenn sie mich gesehen haben! Das hält bekanntermaßen den Blutdruck niedrig und irgendwann merkt man, dass man alles viel leichter nimmt. Ja, das darf der olle Moppedfahrer laut StVo nicht, aber mein Gott - hab ich einen persönlich Schaden dran?

oder...
    - Der dreiundzwangstige Skoda Octavia RS Diesel, der einen 320d direkt als Gegner sieht und sofort testen muss, wer schneller ist? Lächeln, vorbeilassen, Kuss zuwerfen (erzeugt interessante Reaktionen des Gegenüber) :D
    - Der 535d mit Krawattenträger, der es eilig hat und das deutlich klarmacht? Rüberfahren, wenn es möglich ist - was hat man denn für eine Wahl? Lächeln, dem 6-Zylinder seinen Respekt zollen, fertig.
    - Dem Blinkmuffel, der einen auf der BAB massiv in die Eisen zwingt? Dafür ist die Hupe da, dann freuen, dass nix passiert ist und weiter gehts.

Das ist furchtbar schwer, ich scheitere selbst oft dran - aber meine Freundin ist eine klasse Beifahrerin, die durchaus beruhigend wirken kann - und es lebt sich VIEL leichter.

Klar gibt es irgendwo Grenzen (z.B. pure Absicht), aber unser Rechtsystem verhindert i.d.R. leider effektiv, dass diejenigen eins auf den Deckel bekommen...

Just my 2 cents
    Helge

So, jetzt schlachtet mich bösen stauschlängelnden Motorradrowdy :D

P.S.
    Fällt mir gerade noch ein, ist passend: Vor mir zwei Autos, ein Langsamfahrer, ein verhinderter Schnellfahrer. Rechts frei. Ich ziehe auf die rechte Spur, neben den Schnellfahrer. Er guckt rüber, will gerade RICHTIG böse werden, dann signalisiere ich ihm mit einem Lächeln, dass der da vorne ja echt blöd ist. Irgendwie vermittelt das ein "Ach komm, das is n Depp, aber jetzt Prost"-Feeling :drinkw:
    Reaktion des Schnellfahrers: Er wird sichtlich entspannt, lacht. Ich falle wieder zurück, der Langsamfahrer gibt auf und fährt rüber - alles easy.

Oh, alles klar - wie gesagt, war wirklich nicht böse gemeint :) Ich glaube, bei so vielen Sprachen hätte ich da auch Schwierigkeiten...

Matze_Lion
    Jio, da hast du recht, das ist mir wohl durchgegangen. War aber wie gesagt nur eine Vermutung.

Gruß
    Helge

Danke erstmal für deinen Beitrag und der Beschreibung zur Lösung deines Problems. Dein Kühlsystem war offensichtlich nicht korrekt entlüftet. Allein, dass so massiv Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter austritt, ist eigentlich nicht normal.
    Inwieweit das aber im Zusammenhang mit deiner beschriebenen Problematik steht, kann ich nur spekulieren.

Meine Vermutung:
    Eventuell wurde der Zylinderkopf (aufgrund von Kühlwassermangels durch die große Menge an Luft im System) so heiß, dass die Klopfregelung deine Einspritzung/Zündzeitpunkte sehr stark zurücknehmen musste. Das macht sich natürlich deutlich in der Leistung und Gasannahme bemerkbar. In der Diagnose wird das m.W. nicht als Fehler abgebildet, allerdings kann ich mich natürlich irren.

Nun aber etwas wichtiges und es tut mir leid, dass das so drastisch klingt:
    Deine Schreibstil ist fürchterlich!! Ich habe quasi jeden Satz deines Textes zweimal lesen müssen, um zu verstehen, was du überhaupt meinst. Höchstwahrscheinlich bekommst du deswegen auch keinerlei Antworten - das Lesen des Beitrages ist echt anstrengend.
    Warum schreibst du manche Wörter plötzlich GROSS, andere Wörter wieder klein, Satzbau, Kommasetzung, Wortwahl... Nobody is perfect, aber alles wirkt sehr wirr und erschwert das Verstehen deines Anliegens ungemein.

Ich will dich damit wirklich nicht persönlich angreifen, bitte versuche einfach dich verständlicher auszudrücken! :drinkw:

Nun aber viel Spaß mit deinem Bimmer und freu dich über die Lösung des Problems :thumbsup:

Gruß
    Helge

WO hat der Motor Öl verloren? Gibt es schon eine erste Diagnose deines Händlers? Klingt auf jedenfall nicht berauschend...

Das könnte durchaus das bekannte Problem mit den Schrauben des Steuerkettenrades sein... Wenn die nicht richtig angezogen wurden, lockern sich diese und schleifen die Ölwanne durch :S Forensuche hilft für weitere Infos!
    Nach der kurzen Laufleistung ist ein Zusammenhang mit der Reparatur sehr gut möglich - ich drücke dir die Daumen, dass deine Werkstatt das einsieht, ansonsten kannst du dir schonmal deinen Anwalt vorwärmen!

Gruß
    Helge

Könnte durchaus auch der Bauteilschutz sein, u.U. bist du mit diversen Motorparametern am oberen Limit - bei höheren Außentemperaturen schießt du dann "übers Ziel hinaus". Dies kann mit steigender Laufleistung (fortgeschrittenem Verschleiß) durchaus auch eine Zeit nach dem Tuning auftreten.

Leistungssteigerung durch BMW PPK oder externen Tuner? Wie lang bereits im Fahrzeug? Laufleistung?

Nimmt der Motor das dann Gas schlicht nicht an, oder verliert er während der Beschleunigungsphase plötzlich Leistung?

Was für eine Art Sportfilter wurde verbaut? Ansauggeräuschdämpfer mit Kaltluftzuführung noch verbaut?

Ansonsten bleibt nur der Blick in die Glaskugel, z.B. zu hohe Ladelufttemperaturen durch zuviel Ladedruck und Warmluftansaugung des Sportfilters. Sportluftfilter lassen zudem je nach Typ die LMM gerne vorzeitig sterben, daher würde ich hier ein Auge drauf behalten. Evtl. das Anlernen vom Freundlichen übernehmen lassen.
    Die Originalsoftware als Referenz ist immer Aufschlussreich, um den Fehler einzugrenzen.

Silverhead,

ich kann dich sehr gut verstehen, aber das Kernproblem hast du leider nicht so ganz getroffen.

- Das "Ottonormalstandardtuningfile" kann ganz wunderbar funktionieren (siehe PPK). Der Motor hat zwar gewisse Toleranzen, aber die werden erst dann wirklich interessant, wenn ich mein Triebwerk wirklich knallhart "bis auf Kante nähe" - was ich aber tunlichst lassen sollte, solche Spiele treibt man wirklich nur Rennsport, wo Langlaufleistung eher Sekundär ist. Ausspruch eines mir bekannten Motorsporttechnikers: "Ein Renn-Benziner, der nicht ab und zu klopft, verschenkt Reserven und wertvolle Sekunden". Dauerhaft klopfen sollte er natürlich auch nicht, aber das versteht sich von selbst.
    Das heißt, weill ich wirklich ein "alles-was-geht-Setup" komme ich um größeren Aufwand nicht umher. Reicht aber ein gut verträgliches Leistungsplus, ist das Standardfile meist schon ok.

- Tuningboxen waren früher wirklich nur simple Widerstände im Plastikkästchen. Mittlerweile gibt man sich durchaus mehr Mühe, greift sich zusätzlich irgendwo ein Drehzahlsignal ab und baut wirklich ein Kennfeld in die Box ein. Dennoch ist man sehr eingeschränkt in den manipulierbaren Werten - eben nur diese, welche über Onboard-Sensorik geregelt werden (Druck, Temperatur, Menge). Das kann global gesehen durchaus gut funktionieren - hängt aber von der Qualität des Kennfeldes ab. Im Notlauf wird meist auf Sensorwerte verzichtet, daher ist die Box damit auch meistens (!) out of order. Klemmt die Box aber z.B. zwischen den Einspritzventilen und MSG, greift sie auch in den Notlauf ein.

- Der N47 hat von Werk aus durchaus etwas Luft nach oben, was aber definitiv NICHT mehr üblich ist. Das PPK wurde hier von Werk aus eingeplant, da sich dadurch nochmal Geld verdienen lässt - wobei es auch hier NICHT ohne größeren LLK geht! Heutzutage werden viele Motoren hardwaremäßig für die jeweilige Leistungsstufe angepasst ausgeliefert, schlicht aus Kostengründen. Das PPK begrenzt den N47 jedoch auch weiterhin in vielen Bereichen massiv, um nicht über den Bauteilschutz zu gehen.

- Was leider stimmt: Die meisten Tuner drehen an nur sehr wenig Stellschrauben, um Leistung zu erzeugen. BMW hat für die Applikation seines PPK viele hundert Stunden auf den hauseigenen Motorprüfständen verbracht, da neben der Bauteilebelastung auch die Abgasqualität ein entscheidendes Kriterium ist. Zudem müssen für die Zulassung solche Modifikationen "freigefahren" werden. Das heißt, der Motor durchläuft nochmal seine Dauerlaufprozeduren und wird anschließend penibelst vermessen und auf Schäden kontrolliert - erst dann geht das Teil an den Kunden!
    Ich behaupte einfach mal, dass Abgasqualität und Dauerhaltbarkeit für die meisten "Tuner" völlig irrelevant ist. Wenn der Motor 30.000-50.000km mit seinem Mapping überlebt, ist das völlig ausreichend - dann lassen sich Schäden sehr einfach auf andere Bauteile abwälzen. BMW muss seine Motoren auf deutlich höhere Laufleistungen auslegen, allein schon um des Rufes Willen. Wenn nach 200.000km mit PPK dann doch mal ein Turbolader die Grätsche macht, ist das als durchaus akzeptabel einzustufen.

- Wenn ein Tuner wirklich motiviert wäre, seine Kennfeldapplikation selbst durchzuführen, bleibt ihm i.d.R. trotzdem nur ein kostengünstiger Rollen-Pst, mit all seinen Nachteilen. Ein echter Motorprüfstand schlägt mit mehreren Millionen €uro zu Buche, allein für Öl- und Kühlwasserkonditionierung, Messtechnik, Applikationssystemen, Aufnahmen, Bremsen, etc. Das wird KEIN kleiner Tuner stemmen können. Schaut euch mal im Motorsportbereich um, was 10-20PS mehr am Rennmotor kosten, davon kann man nicht selten nochmal einen E92 kaufen :P
    Schlussendlich bleibt einem kleinen Tuner also fast nichts anderes übrig, als mit "Hausmittelchen" Leistung zu erzeugen - und das sind nunmal schnelle Modifkationen an Einspritzmenge/-zeit/-zeitpunkt und Ladedruck. Wenn der Motor am Ende dann 20-30% mehr "drückt" und nicht gleich seine Pleuel auf die Straße kotzt, dann reicht das und man kann das File für mehrere 100€ an seine Kunden verkaufen. Wenn der Tuner es dann noch ernst meint, misst er u.U. noch die Abgastemperaturen bei Volllast, beobachtet den Ladedruckaufbau, um Überschwinger zu vermeiden, prüft die Druckverhältnisse im Abgassystem und misst die Abgaswerte und Trübung. Aber da sind wir wieder bei den Kosten: Gute Messtechnik ist teuer, schweineteuer!

Ich traue den "großen" OEM-nahen-Tunern noch am ehesten zu, sich auch das Ergebnis ihres Kennfeldes genau zu Gemüt zu führen. Dass das aber nicht für 500-800€ nicht machbar ist, sollte jedem einleuchten...

Gruß
    Helge