Interessant, die Betrüger haben eine neue, auf den ersten Blick nicht mehr ganz so unrealistische Masche.
Fahrzeug bei mobile.de gesehen. Guter, aber auch kein überragender Preis, wo man sofort stutzig werden könnte (vielleicht 2-3000 € günstiger als Markwert, km-Leistung auch schon ein bisschen höher und auch nicht erst ein oder zwei Jahre alt). Deutsche Handynummer, auf die aber leider nur die Mailbox antwortete. Also Mail geschrieben. Story von wegen er käme ursprünglich aus Schottland und arbeitete in Pharmaindustrie in Marburg. Auto wäre deutsch, deutsche Zulassung, keine Unfälle, alle Services gemacht usw. Jetzt müsste er aber wieder zurück nach Schottland, die Ummeldung gestalte sich aber so schwierig, dass er den Wagen lieber in Deutschland verkauft. Wagen wäre noch in Deutschland zugelassen, Probefahrt jederzeit gerne in Deutschland möglich. Ich war skeptisch.
Also mal schnell nach dem Wortlaut der Mail gegoogelt, dem Namen oder auch der Handynummer, nix gefunden. In Marburg gibt es mehrere pharmazeutische Unternehmen. Doch bevor ich irgendwo mal 400 km sinnlos hinfahre, wollte ich vorab nochmal die Fahrgestellnummer und eine deutsche Handynummer, auf der ich ihn erreichen hätte können oder sollte mich doch wenigstens auf meiner Nummer anrufen.
Gestern Abend kommt wieder eine Mail zurück: "Gleich vorab, das Auto wäre zur Zeit in Schottland. Besichtigung nur hier möglich". Danke. 
Hab das Inserat gemeldet, war eine halbe Stunde später gelöscht.