Beiträge von 10huby

    P3027 und P2247, bmw e91



    Hallo pl1er.
    Das wird wohl dieses Jahr nichts mehr mit der Antwort ...... oder vielleicht doch ?
    Interessieren würde es mich ( und vllt einige Andere aus dem Forum ) schon.
    LG.

    Hallo pl1er.
    Was war denn die Fehlerursache an Deinem Auto? Lambdasonde, Marderbiß, Kontaktproblem, Kabelbruch ......???
    Hab seit gestern die gleichen Fehlercodes wie Du ( P3027 und P2247 ) allerdings Bank 2, Sensor 1 ( = Zyl. 4-6, Sonde vor dem Kat.)
    Der Austausch der Lambdasonde hat bei mir leider nichts gebracht. Und den Fehler konnte ich auch nicht löschen.
    Danke im Voraus.

    Hi Cash.
    Meinem Handbuch nach ( = Bentley Publishers, Service Manual , 3 Series ) heißt dieser Fehler P3026 :
    "O2 Sensor Operating Temperature not reached ".
    Zu deutsch :" Der Sauerstoffsensor erreicht nicht seine Betriebstemperatur ".
    Das scheint ein Sensor ( Sonde ? ) an der Abgasanlage zu sein. Leider fehlt bei Deiner Angabe 320i das Baujahr bzw die letzten 7 Stellen der FG - NUmmer.
    Dann hätte man mal genauer nachsehen können, um welches Bauteil es sich handelt.
    Gruß.....Hubert

    Richtig.
    Einlass oben, Auslass unten.


    Guck mal bei Google unter : BMW N52 – Wikipedia


    Da findest Du auch Bilder Deines Motors, dem N52B25 im 325i.
    Auf der Frontansicht sieht man das Magnetventil der EInlassseite, die Auslassseite ist ausgebaut.
    Da siehst Du nur die Stelle wo es montiert war. Außerdem siehst Du auch noch die 2 Sensoren für die Nockenwellen.
    Noch Fragen ?
    Machs gut. LG.....Hubert

    Hi Bremsbohne.
    Das ist ungewöhnlich. Welches Ventil haben die denn gewechselt ? Einlass, Auslasss ?? D.h. was steht denn auf der Rechnung bzw. was hast Du den bezahlt ?
    Ist das Ventil ein Neues oder hat die Werkstatt versucht das alte zu reinigen ( was nix bringt ) . Was sagt denn die Diagnose jetzt? Immer noch P01554?
    Hilf uns mal ein bischen. Wir kriegen das schon hin. Musst nur mitmachen.
    Gruß.....10huby

    Klingt ganz nach Magnetventil, war bei mir auch so.
    Selber tauschen dauert aber keine 2 Stunden, eher 10 Minuten.
    Ist wirklich nur Stecker abziehen, Schraube raus, altes Magnetventil raus, neues rein, festschrauben, Stecker drauf. Für jeden machbar.

    Johny2605 : Hast ja fast recht. Nur : 10 Minuten sind stark untertrieben, selbst wenn man es schon mal gemacht hat.
    Und der junge Mann ist Schüler. Vermutlich mit wenig Erfahrung. Und wie das so ist beim ersten Mal, man ist unsicher und möchte jaaaa keine Fehler machen.
    Ansonsten ist der Austausch wirklich kein großer Akt.
    SWE.

    Hi Bremsbohne.
    Ich schließe mich hier der Meinung von Approximate zu 100 % an.
    Ich hatte den gleichen Fehlercode und die gleichen Symptome wie Du bei 80 000 km. ( 325i, E91, Motor N52B25, Bj. 12 /2005 )
    Meine Empfehlung : Beide Magentventil tauschen .Das habe ich auch gemacht und hab jetzt schon seit 40 000 km Ruhe.
    Kannst Du selbst machen. Kostenpunkt pro Ventil : ca 80 € beim :) und etwa 2 Stunden Arbeit.
    Ich hatte rein prophylaktisch noch die Nockenwellensensoren mit getauscht, obwohl die nicht defekt waren.
    Kannst dann mal berichten wie die Sache aus ging.


    P.S. Die Ventile zu Reinigen bringt nix. Das wird zwar oft beschrieben. Was mir nämlich bei den Personen die Ventile reinigen fehlt ist , wie lange das gut gegangen ist bevor sie
    dann doch Neue einbauen mussten. Kauf Dir Neue.

    hat jemand schon das Kurbelgehäuse Entlüftung mal verwechselnd?


    jeder 100000km muss das normal geschehen ,dadurch kann das Auto auch viel öl schlucken und das Leerlauf kann ruckeln das sind die Symptomen auch rauchen beim Kaltstart


    (Niederländer schreibt nicht gut deutsch)

    Hallo ROB41.
    Was kann denn Deiner Meinung nach an einer Kurbelgehäuse-Entlüftung defekt sein , damit man sie wechseln soll ?
    Hast Du das nur gehört oder hast Du irgendwelche Erfahrungen, Tipps, etc. , die Du dem Forum mitteilen könntest ?
    MfG........Hubert