Klar bei häufigem Kurzstreckenbetrieb bildet sich Kondenswasser und damit auch der Ölschlamm.
Aber mal abgesehen vom Kurzstreckenbetrieb behaupte ich, dass der Eintrag durch die Verbrennung insbesondere beim Diesel, die Eigenschaften des Öles wesentlich und sehr negativ beinflussen. Deshalb sage ich der ganze Rotz (Ruß) muss raus! Ölwechselintervall wird daher bei mir beim Diesel alle 15.000 km gemacht.
Ich bin auch kein Freund von Ölzusätzen wie z. B. von Mathy, welches den Ölwechselintervall auf 60.000 km anheben soll. Was glaubt Ihr wieviel Gramm Ruß nach 60.000 km im Öl ist? Ich kanns leider nicht festellen, das Öl ist jedoch schon nach 10.000 km so schwarz wie Tinte.
Allerdings könnte man durch spezielle hocheffiziente Filter das Öl reinigen und eben nur den Filter wechseln. Könnte man ja auch die Befüllung elektronisch überwachen. Hats alles schon gegeben (jedoch nohne Überwachung). Konnte sich jedoch nicht durchsetzen, weil die Ölindustie ja Öl verkaufen will.
Gruß Thomas