OK, das ist natürlich Mist. Dank dir für den Hinweis, wieder was dazu gelernt. Wobei man natürlich allgemein sagen muss, diese Problematik betrifft einen bei jeder Art von (Leistungs-)Tuning, außer es kommt direkt von BMW.
Sozusagen die Gretchen Frage: Ist es dir das Risiko, was Walter angesprochen hat, wert? Wenn ja, ok, tu es. Alternativ trifft das zu, was die anderen schon angeschnitten haben. Sollte dir die Leistung des normalen M3 nicht ausreichen und du nicht auf BMW seitige Garantien verzichten möchtest, kannst du nur nach Alternativen à la Alpina oder meinetwegen nem M5 schauen. Aber dann isses halt kein M3
Und wegen der Kosten: Müsstest du dir wirklich mal durchrechnen. Ohne jetzt zu googlen, habe ich bei G-Power irgendwas mit 15.000 € für die Kompressorkits im Hinterkopf, d.h. du hättest theoretisch ca. 40.000 € Budget für den M3 (auch den Wechselkurs CHF - EUR hab ich jetzt nicht gegoogled, bitte nicht hauen )