Wenn man in eine andere Fahrzeugklasse wechselt eindeutig. 
Fast 200€ weniger Steuer, fast die Hälfte weniger an Versicherung und etwas weniger Verbrauch bei ungefähr gleichen Platzverhältnissen, da kommt man schon ins Grübeln.
Ist jetzt ein Halbjahres Golf 7 Variant 2.0 TDI DSG Highline geworden. Mit Xenon, ACC, Panoramadach, Teilleder, Ergokomfortsitz mit Massagefunktion, Navi mit DAB, SD, USB, Bluetooth..., Rückfahrkamera mit Parklenkassi, Getönte Scheiben, ausklappbare AHK, und noch ein paar Sachen... deutlich größerer Kofferraum als der 3er, super bequeme Sitze und für die Landstraße reicht der Motor in Verbindung mit DSG überall hin...
Klar ist ein 30d ein anderes Auto, aber eben auch mit anderen Kosten verbunden und nach reichlicher Überlegung wars mir das einfach nicht mehr wert, vor allem wenn ich dran denke, dass ich damit 90% Landstraße mit Tempolimit auf 60/70/80 fahr...
Da ich ja vom 3er komme, muss ich sagen, dass sich die Verarbeitung vom Golf nicht hinter BMW verstecken muss und für das Geld eines 4 Jahre alten E91 bekommt man halt nen fast neuen Golf.
Der R6 25i hat auf auf jeden Fall Spaß gemacht und war mal was anderes, mal sehen wie ich auf Dauer in der "Golf-Klasse" zufrieden bin, der erste Eindruck war aber überzeugend. 
Hoffe ihr werft mich nicht gleich raus jetzt 