Ich frage mich, ob der Sensor auch driften kann, wenn der Differenzdruck im Stand zwar richtig ist, die Werte aber nach oben hin trotzdem weglaufen? Kann das sein?
Hallo Feilando,
du meinst also einen nicht linearen Fehler. Das halte ich für äußerst selten, aber ist nicht unmöglich. Normal ist, dass der Sensor regelmäßig driftet. Bzw. nicht der Sensor, sondern der Messwert. Dafür gibt es im Motorsteuergerät auch einen Korrekturfaktor, heißt Diffdruck-Offset oder ähnlich. Dieser wird gelegentlich nachgezogen. Der Messwert des Diffdruckes ist extremen Schwankungen ausgesetzt. Außentemperatur, Abgastemperatur, kalter oder warmer Abgasstrang. Das alles beeinflusst den Messwert. Dadurch ist er auch nicht immer bei 0 mbar im Stand.
Alle Aussagen basieren auf meinen Beobachtungen am N47N. Ich bin kein Ingenieur für Motorentechnik.
Gruß
Marc