Beiträge von mpeg

Ich frage mich, ob der Sensor auch driften kann, wenn der Differenzdruck im Stand zwar richtig ist, die Werte aber nach oben hin trotzdem weglaufen? Kann das sein?

Hallo Feilando,

du meinst also einen nicht linearen Fehler. Das halte ich für äußerst selten, aber ist nicht unmöglich. Normal ist, dass der Sensor regelmäßig driftet. Bzw. nicht der Sensor, sondern der Messwert. Dafür gibt es im Motorsteuergerät auch einen Korrekturfaktor, heißt Diffdruck-Offset oder ähnlich. Dieser wird gelegentlich nachgezogen. Der Messwert des Diffdruckes ist extremen Schwankungen ausgesetzt. Außentemperatur, Abgastemperatur, kalter oder warmer Abgasstrang. Das alles beeinflusst den Messwert. Dadurch ist er auch nicht immer bei 0 mbar im Stand.

Alle Aussagen basieren auf meinen Beobachtungen am N47N. Ich bin kein Ingenieur für Motorentechnik.

Gruß

Marc

Zum DPF hier die Werte glaube auch hier irgendwo aus dem Forum.

Ohne Last messen, also im Stand bei betriebswarmen Motor und am Besten kurz bevor regeniert werden soll. Also bei so 400 km nach der letzten Regeneration, wenn die Intervalle noch so lang sind.

• bei Leerlaufdrehzahl: max. 35mbar
    • bei 2000U/min.: max. 75mbar
    • bei 4000U/min.:max. 200mbar

Unter Last im normalen Fahrbetrieb hab ich auch schon Werte über 300 mbar gesehen. Ist schwierig vergleichbar.

Die Aussage „Dürfte bei 258tsd mehr als zu sein“ pauschal zu tätigen ist mutig ohne dass Messergebnisse vorliegen.

Hey Fluchtfahrer. Klar ist das etwas pauschal, aber gibt es Beitrage zu DPFs beim N47 Vierzylinderdiesel, die weit über 200.000 km nicht zu waren? Vorausgesetzt das Filterelement ist noch intakt und vorhanden.