Beiträge von Markuse91

    @ Shadow530: Na sicher, war ja auch eigentlich das letzte an was ich gedacht hab als die Meldung kam "Rücklicht defekt" das schon wieder der Kabelbaum Schrott sein soll. Sollte der :) sämtliche Garantie- oder Nachbesserungswünsche ablehnen werd ich selbst den Reparaturkabelbaum einbauen.


    @ BMW-E90: Birnen hab ich heute erst neue besorgt nachdem ich gestern mal über Kreuz getauscht hab und mir dabei noch ne Bremslichtbirne kaputt gegangen ist. Auch mit neuer Birne, Kontaktspray und überprüften Sicherungen bleibt weiterhin des Rücklicht dunkel und an den beiden Bremslichtbirnen liegen jeweils ca. 2,5 V an, an der Birnenfassung vom Rücklicht und am Stecker dazu ist keine Spannung zu messen. Aber danke für den Hinweis, irgendwie hab ich mir sowas schon gedacht.


    Außerdem schreibt das FRM im Fehlerspeicher den Fehler 9CBB mit der Beschreibung das ein Kurzschluss vorliegt.

    Servus, so wies aussieht hab ich auch einen Kabelbruch da mein Rücklicht nicht mehr funktioniert und mittlerweile die Bremslichter leicht mitleuchten. Außerdem konnte ich mit BMWhat nen Fehler im FRM auslesen der auf nen Kurzschluss hindeutet. Problematisch ist aber das vor fast genau einem Jahr beim :) der Kabelbaum auf der rechten Seite mittels Reparatursatz instand gesetzt wurde. Kann das wirklich sein das da schon wieder was hinüber ist oder deutet das eher auf nen Fehler bei der Reparatur hin?


    Was ist eigentlich in dem linken Schlauch der in die Heckklappe führt?

    Servus, mein rechtes Rücklicht ist ausgefallen, nachdem die Birne in Ordnung ist und an der Fassung kein Strom anliegt hab ich mit BMWhat den Fehlerspeicher ausgelesen und den Fehlercode 9CBB "Kurzschluss Fehler2/Kurzschluss Fehler 4" im FRM stehen.


    Bei Google find ich nix dazu, Sicherungen sind ebenfalls in Ordnung, was bedeutet der Fehler und wo gibs nen Ansatz des in Ordnung zu bringen?

    Erstmal mit Zahnseide den bösen Blick vom Scheinwerfer "schneiden" dann den Kleber mit einem normalen Fön anwärmen und das Zeug abreiben trotzdem aufpassen das die Scheibe nicht zu heiß wird, is zwar ne Scheißarbeit aber schonender als mit irgendwelcher Chemie auf dem Kunststoff rumzuwischen. So mach ich des immer wenn ich sowas hab.