Beiträge von fs2190

Also mein Wissen ist nur rudimentär, aber ich bin ziemlich sicher, dass du ohne Einfluß auf die Elektronik des Autos nur direkt an den Pluspol der Batterie kannst.

Die Bordelektronik ist mittlerweile so vernetzt, da wird jeder Verbraucher erkannt und stiftet Verwirrung.

eine Original Westfalia habe ich jetzt in der Bucht günstig gefunden und erworben.

Jetzt bin ich auf der Suche nach dem 13-poligen E-Satz 748400 von Jäger, weil der vorgefertigte Stecker, PDC Abschaltung und Lampenkontrolle hat, das Gesamt-Paket also. Aber der scheint momentan nicht verfügbar zu sein. Jedenfalls finde ich ihn nirgends käuflich zu erwerben.

Habt ihr alternative Vorschläge?

DoubleH, bei der AHK in deinem link steht beim E-Satz dabei, dass die PDC nicht abgeschaltet wird. Bei dem E-Satz von Jäger ist die Abschaltung integriert.
    Also bräuchte ich die westphalia ohne E-Satz....gibt´s das?

Es gibt auch eine AHK recht günstig von Brink, hat die jemand verbaut? Angeblich braucht die einen nicht sichtbaren Ausschnitt in der Heckschürze?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

ich bin immer ratloser, brauche Hilfe.

Einen gebrauchten Kabelbaum kann ich vergessen, hier auf dem flachen Land gibt es sowieso keine 3er BMW bei den wenigen Schlachtern hier, und dann noch das Glück zu haben, ein Auto zu finden, das eine AHK hat und noch nicht komplett geschändet ist: Das ist wie 3x ein Sechser im Lotto.

in der Bucht gibt es gebraucht fast nur elektrische AHKs, für 250 Euro kriegt man da schon was. Abnehmbare gibt es deutlich weniger.

Eigentlich tendiere ich daher zu elektrisch, brauche halt einen Kabelbaum. Aber wenn ich doch einen Kabelbaum von einer Westphalia Zubehör-AHK Kupplung kaufe, müsste dass doch funktionieren mit der Entkopplung der PDC und den sonstigen Anschlüssen, oder? Der Steckdose an der AHK ist es doch wurscht, ob der Kopf manuell oder elektrisch funktioniert?

Und die Ansteuerung der Entriegelung bastel ich mir selber......

Plan B ist eine neue Zubehör-AHK von einem no-Name-Anbieter. Da will ich aber eine, die komplett hinter der Schürze verschwindet. Und die sollte dann natürlich auch nicht teurer sein als eine gebrauchte, also irgendwas umnter 300,--
    Hat so eine jemand verbaut und kann mir die empfehlen?