Beiträge von Jet_Blast

    Der 320D ruckelt doch unter 1500 Touren wie die Sau. Würde in der Stadt nur im dritten fahren, es sei denn man ist zu schnell unterwegs, also ab 60 aufwärts, dann auch vierter.
    Aber die Frage ob 1800 U/min hochtourig sind, ist auch geil. Da musste ich etwas schmunzeln. Der Wagen hat einen Drehzahlbegrenzer, damit sollten die gröbsten Fehler schon mal vermieden werden. Und dann kann man auch nen kalten Motor ohne Probleme bis 3000 drehen. Bei einem Diesel würde ich aber nicht weiter gehen. Einen kalten Benziner maximal bis 4000. Außerdem ist nicht nur die Drehzahl entscheidend, sondern vor allem wie viel "Last" man dem Motor bei diesen Drehzahlen zumutet. Wer zwar immer nur bis 2000 dreht, dafür aber mit Vollgas, schadet seinem Auto sicherlich mehr als wenn er bis 3000 mit Halbgas dreht...
    Ihr behandelt eure Autos scheinbar echt wie rohe Eier. Der Motor geht doch in der Regel zuletzt kaputt. Macht euch da mal nicht verrückt.


    Selbst ich mit einem Benziner fahre fast immer im dritten Gang, sonst kann man ja mit den ganzen TDI-Fahrern gar nicht mithalten :D


    Sebastian

    Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten :)


    Anschweißen? Habe einen KFZ-Meister an der Hand, ich weiß nicht, ob der das mitmachen würde, aber fragen kann man ja mal. Und der TÜV meckert ganz bestimmt nicht? Dass das nicht der Serien Auspuff ist, ist ja wohl offensichtlich. Wollen die dann keine Unterlagen sehen?


    Dann hätte ich noch was: Würde ihn auch gern etwas tiefer setzen. Sehe ich das richtig, dass ich da erstmal nur neue Federn bräuchte? Braucht man außer den Federn noch irgendwelche Teile oder bleibt es dabei? Denke so 3cm sähen ganz gut aus. Würde dann noch Distanzscheiben verbauen. Sorry, bin totaler Noob, was das angeht, aber ich denk mal jeder fängt mal an und mit den ganzen Threads zu dem Thema hier sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. 8|


    Vielleicht wohnt ja auch jemand in Hamburg und ich könnte mir mal seine Tieferlegung (ohne M-Paket) ansehen. Das wäre TOLL!


    Gruß


    Sebastian

    Moin,


    "dein 325i klingt bei niedrigen Drehzahlen ja wie ein Astra" musste ich mir neulich anhören. Stimmt auch irgendwie...
    Ich suche etwas, was dem Auto einen sonoreren kraftvolleren Klang verleiht. So laut soll es gar nicht sein, aber man soll schon merken, dass es ein R6 ist, insbesondere auch von außen.
    Der PP ESD ist für mein Modell ja leider nicht verfügbar, also was gibt es sonst? Kann mir jemand was empfehlen? Erstmal unabhängig von den Kosten.


    Vielen Dank und noch einen erholsamen Samstag


    Basti

    Man sollte wirklich ein für alle Mal Klarheit über die "Drehmoment-Lüge" schaffen. Vielleicht eignet sich ein festgepinnter Thread hierzu. Nur wird es dann vielen an Interesse und Motivation mangeln, sich da ein wenig einzulesen.
    Da kommen dann wieder nur so pauschale Aussagen wie: "Drehmoment braucht man zum Ziehen und Beschleunigen, Leistung nur für die Endgeschwindigkeit!" Wo kommen solche Unwahrheiten her? Wer verbreitet dieses Halbwissen? Teilweise hört man diese Aussage auch von Verkäufern. Das ist sicherlich auch einer der Gründe, weshalb sich so viele bei 10.000 km/a einen Turbodiesel zulegen und damit unsere Innenstädte verschmutzen.
    In diesem Zusammenhang fällt mir gerade ein entfernter Verwandter ein, dessen '91er Mercedes W 124 200 D nach 22 Jahren Nutzung einen Kilometerstand von 88.000 km hatte. Da musste ich mir das Lachen echt verkneifen. Gut ist ein Extremfall, aber gilt für viele andere heute ebenso. Tja soll jeder tun, was ihn glücklich macht. :thumbup:


    Gruß


    Sebastian

    Tja 7km Strecke mitten durch den Hamburger Berufsverkehr. Da kommen 15L raus. Aber mir ist das egal. Ist ja keine lange Strecke, sodass das den Kohl nicht fett macht.

    Stimmt, im Vergleich zum 320d säuft aber jeder Benziner. Du bist ja noch den DI gefahren, der Saugrohreinspritzer würde dir die Haare vom Kopf fressen. 15L in der Stadt schaffe ich eigentlich immer. Naja aber der Wagen ist auch nicht für die City gebaut :D

    So der 325i ist in allen Belangen mit Ausnahme der Elastizitätswerte deutlich schneller als ein 320d, egal welches Modell.
    Der Grund ist einfach: Der Diesel hat in höheren Gängen und mittlerer Drehzahl mehr Leistung als der Benziner. Sobald man aber noch weiter hinausdreht, wird es beim Diesel nicht mehr während der Benziner seine Leistung proportional zur Drehzahl steigern kann. Das lässt sich mit dem Drehmoment Verlauf erklären. Beim Diesel ein "Berg" beim Benziner eher eine Ebene, die erst spät wieder abfällt. Hinzukommt das höhere Drehzahlniveau und die geringere Übersetzung.
    Drehmomentvergleiche eignen sich nur, wenn man mit dem gleichen Getriebe und Drehzahlbereich vergleicht.


    Ansonsten ist der Informationsgehalt der Drehmomentangabe gering. Es kommt letztenendes nur auf die Nennleistung an.


    Also um deine Frage zu beantworten: Der 325i beschleunigt viel "besser". Das ist bei 40 PS Mehrleistung aber auch zu erwarten.


    Gruß


    Sebastian