Alle Einschränkungen findest Du detailliert in der Zubehörpreisliste.
Beiträge von Gaussimpuls
-
-
Aha, also hätte es vermutlich mit ner angeschlossenen MULF funktioniert. Wäre wiederum zu klären, welche Herstelljahre und HW/SW Stände kompatibel sind.
Mir fehlen leider auch aktuelle Datenbankfiles für den E9x. Sonst hätt ich mir den CD-Wechsler auch schon selbst codiert.
Kenne sonst auch keinen Coder im Kölner Umkreis.
-
Hi Wolf,
habe weder eine (M)ULF noch eine TCU verbaut, dann hätte sich ja die Anschaffung des BTA1500 in punkto FSE erübrigt
Mein Problem ist, dass ich mir nicht sicher bin, ob das Dension zur vollen Funktionsfähigkeit nun für Mulf, Mulf-II oder Tcu codiert werden muss.
Leider gibt es ja mehrere Möglichkeiten, im E90 eine FSE ab Werk verbaut zu haben.
Fürs Codieren wäre es evtl. notwendig, eine entsprechende HW verbaut zu haben.
Hab aber auch nicht weiter bei Dension angefragt. Die müssten ja wissen, welche Hardware ihre Geräte nun simulieren können. Mir fehlt leider grad die Zeit dazu, deshalb hab ichs mal hinten angestellt.
Aber ich glaube schon, dass der Dension Support hier eine kompetente Antwort geben müsste.
Ach ja, eine MULF oder TCU parallel benötigst Du auf keinen Fall, da das Dension ja die Telefonoption bereit stellt. Du hättest dann zwei Geräte mit der gleichen Applikation am Most-Ring. Das läuft ganz sicher schief.
-
Ich glaube, da stand 4 Ohm drauf. Ist schon 2 Jahre her, dass ich die ausgebaut hab.
Ich vermute mal, dass die Angabe des CCC bei 2 Ohm gemacht wurde, um die noch geringere Leistung bei 4 Ohm zu schönen.
Wenn das Radio bei 4 Ohm gemessen wurde, wird das wohl Maßstab sein. Sollte der 16er wirklich 2 Ohm sein, hätte man das Radio doch auf 2Ohm-Stabilität hin messen müssen.
Zumindest kannst Du aus den Angaben ableiten, dass sowohl das Navi Business als auch das Prof 2Ohm stabil sind. Von daher kann schon mal nichts schmoren. Der Langlebigkeit ists natürlich auch nicht gerade zuträglich.
-
Könnte was dran sein. Bei mir ists verlötet und tritt nur lautstärkeabhängig auf. Würd da mal nen schlechten Kontakt ausschliessen.
Ob die nun für die Eingangspegelerkennung für jeden Kanal nen Feld-Wald-und-Wiesen-Komparator einsetzten oder Kanäle bündeln, kann ich nicht sagen. Hatte das Ding noch nicht auf. -
Die Elektronikbox kann doch nur beides zusammen. Diese Box wird aber nur beim Radio Business laufen, siehe
Für Fahrzeuge mit:
Navigationssystem Professional (S609A) = Nein
Und:
Navigationssystem Business (S606A) = Nein
Und:
Radio BMW Professional (S663A) = Nein
Und:
Bordmonitor mit TV (S602A) = NeinGibt es mitlerweile einen offiziellen Nachrüstsatz USB Schnittstelle für Prof bei BJ vor 2007?
Müsste doch dann Bestandteil der Mulf High sein, die aber erst später kam.
Meiner ist aus 02/07, Ich hab mir deswegen das Dension Gateway geholt. -
Kenne ich!
Hatte ich schon fast von Beginn an. War aber zu faul, es zu beanstanden.
Bei moderater bis geringer Lautstärke geht bei mir immer links die Mittel-Hochtoneinheit aus.
Vermutlich wird jeder Kanal des Verstärkers individuell mittels Komparator auf ein anliegendes Signal geprüft und somit eingeschaltet. Unterschreitet das Signal einen bestimmten Schwellwert, wird der Kanal nach einiger Zeit (Zeitraum könnte man mal nachmessen) ausgeschaltet. Würde erklären, warum der Kanal bei Maximalpegel immer an bleibt. Bei mir ist der Fehler absolut reproduzierbar.
-
Ich würde den Kulanzantrag vor allem aus der Überlegung stellen, dass später ggf. noch weitere Schäden sichtbar werden könnten.
Sauber und vollständig dokumentieren, welche Bereiche durch den Defekt des Scheibenmotors nass geworden sind.
Wenn es später zu Elektronikproblemen kommen sollte, kann man recht einfach feststellen, ob es ein Feuchtigkeitsschaden war. Mit der Dokumentation hast Du einen Bezug, um spätere Behebung einzufordern.
-
Wenn Du Fernlicht einschaltest (Lenkstockhebel 1x in Richtung Fahrzeugfront betätigt), ist der Automatikmodus aktiviert. Es erscheint ein "A" im Display des Bordcomputers. Musst den Lenkstockhebel ein zweites Mal betätigen, um Fernlicht permanent einzuschalten.
-
Ok, für den I-Pod kann ich aktuell nicht sprechen (hatte ich nur 1x testweise angeschlossen), aber bei der USB Schnittstelle spielt er brav da weiter, wo er aufgehört hat. Auch ohne Dauerplus.
Stecks doch einfach dran, dann weisst Du es. Ziehst den Stecker am CD-Wechsler ab, dann entriegelst Du am Stecker das Stück mit den zwei optischen Leistungen. Darauf passt das Adapterstück von Dension. Nunnoch die Dip-Schalter konfigurieren und Plus und Minus am CD-Wechsler Stecker abgreifen. Los gehts! Ist ne Sache von 10 Minuten, wenn man sich Zeit lässt.