Beiträge von bmw2000cs

Hallo,

stehe auch vor dem Problem, dass ich an meinem E91 den Türinnengriff rechts komplett wechseln muss. Habe die Zierleiste runter, die Türgriffabdeckung raus, aber beim Türgriff selbst komme ich nicht weiter und aus dem obigen Beitrag werde ich nicht ganz schlau.

Muss ich wirklich die Türpappe ausbauen um den Türgriff rauszubekommen? Oder reicht es die unteren Schrauben/Nieten am Türgriff auszubohren und wenn ja mit welchem Bohrer? Ich habe bereits selbstschneidende Schrauben für den neuen Türgriff besorgt.

Viele Dank für Eure Hilfe.

Gruß

bmw2000cs

Das Auto war laut BMW zu alt und hatte zu viele Kilometer, daher keine Kulanz. Ich habe es dann auch nicht bei BMW machen lassen, zu teuer. Mein Vorbesitzer war auch erst eine Frau, die das Auto die ersten 60.000 km gefahren ist und auch da war der Softlack verkratzt. Die letzten 22.000 km bis ich es gekauft hatte, fuhr ein Mann, der ähnlich wie ich, zurückhaltend gefahren ist.

Also glaube ich nicht, dass es an der Fahrweise lag, sondern an dem verwendeten Material der Steuerkette bzw. bei den Führungen dafür. Die Steuerketten und die Führungen wurden ja irgendwann geändert. Das habe ich bei dem Austauschmotor erfahren. Was genau da geändert wurde, weiss ich allerdings nicht.

Die ganze Aktion hat mich viel Geld gekostet.

Hallo,

die Tabelle finde ich sehr gut. Das Problem mit der Kette hat wohl nicht nur der 2 l Diesel.
    Hier mein Fahrzeug:
    Baujahr: 07/2007
    330xd Touring
    - Getriebe: Automatik
    - Alles im Originalzustand (kein Tuning/DPF & AGR-Rate original)
    - Laufleistung bei Kauf (2012) : 82.000Km
    - Laufleistung aktuell: 227.000Km
    - Öl: BMW Longlife04
    - Wechselintervall: nach Anzeige
    - Kraftstoff: an wechselnden Tankstelle
    - Hauptsächlich zur Arbeit benutzt mit 150 km täglich, Autobahn und Landstrasse gemischt
    - Wird immer warm und kalt gefahren
    Riss der Steuerkette bei 127.000 km, Motor Totalschaden, keinerlei Ankündigung des Problems durch Geräusch, auf einer Autobahnauffahrt beim Beschleunigen nach einem Knall aus
    Austauschmotor mit neuen Führungen und neuer Steuerkette läuft seit 100.000 km problemlos

Hallo Leidensgenosse,

bei meinem 330xd ist bereits bei 127.000 km die Steuerkette gerissen. Auch bei mir gab es keine Kulanz. Das Ganze hat mich ca. 6.000.- Euro gekostet. Seitdem bin ich schon 100.000 km ohne Probleme gefahren. Das Problem mit der Steuerkette gibt es woh nicht nur beim 320d, sondern auch beim 330.

Morgen,

ich fahre keine Runglats mehr, weil
    - sie sind laut,
    - sie sind unkomfortabel
    - den sportlicheren Effekt nutze ich nicht
    - sie sind teurer
    - mir hat es schon zwei Mal einen Runflat zerrissen, bei normaler Fahrt und von wegen Weiterfahren ist auch nicht - einmal war trotz Runflat nach 10 km Ende und beim zeiten Mal war nach 8 k Fahrt bei 50 km/h ausser der Felge nichts mehr vom Reifen da

Mit non Runflats ist mir viel länger nichts passiert als mit Runflats. Ich vertraue den Aussagen dazu nicht mehr, von wegen Runflat bei Panne mit 80 km/h noch 80 km fahren. Das ist sichr nur in Ausnahmefällen überhaupt möglich.

Hallo,

ich wollte meine Beobachtung schildern, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
    Bei meinem 330xd hatten die Bremsen an der Vorderachse im Info/Servicemenü noch 35.000 km und die an der Hinterachse waren bei 2300 km und sind dort über viele km stehen geblieben. Alle Beläge und Scheiben (vorne und hinten) waren zum gleichen Zeitpunkt gewechselt worden. Daher war der Unterschied von 35.000 zu 2.300 km nicht erklärbar. Heute habe ich es geschafft (nach dem vielen Regen) mal nachzusehen. Das Kabel des Warnkontakts für die Hinterachse (rechts hinten) war komplett abgerissen und hat zu diesem Verhalten geführt. Nach provisorischem Löten, Schrumpfschlauch und Isolierband habe ich den Service für die Hinterachse zurückgesetzt und bin nun wieder bei 70.000 km für die Hinterachse ohne Wechsel der Scheiben und Beläge, da diese noch gut sind.smile.png
    Einen neuen Warnkontakt habe ich bereits bestellt und werde ihn demnächst verbauen.

Gruß

bmw2000cs

Hallo nitromaroder,

vielen Dank für die tolle Beschreibung habe meinen E91 330xd Automatik eben repariert. Hat super funktioniert. Habe es allerdings so wie jensschuerger gemacht und nur bis Punkt 6 geöffnet und dann die drei 30er Torx Schrauben, mit der der gesamte Mechanismus befestigt ist. Dann habe ich nur noch die drei 9er Torx an der Seite geöffnet und das Kabel mit Gefühl herausgeholt. Dann konnte ich super löten und das Kabel in Ordnung bringen.

• juhu.gif

Gruß

bmw2000cs

Hallo,

hab vor über einem Jahr das identische Problem mit meinem 330xd gehabt, bei 127000 km, Kettenriss und dadurch verbogene Ventile. Aufwand den Motor zu reparieren war zu groß. Habe mir von einem Bekannten dann den Austausch des Motors machen lassen und dabei einen Motor von h2motors eingabaut. Ich wohne zu weit von denen weg, so dass für mich diese Version die bessere war.
    Ich bin seitdem ca. 35000 km mit dem Austauschmotor gefahren und alles ist ok.

Die 1000.- Euor für den Einbau bei h2motors sind absolut ok, wenn ich vergleiche, was ich bei meinem Bekannten bezahlt habe.

Viel Glück beim Austausch.

Gruß

bmw2000cs