Hallo,
das soll keine Thread werden:"Mein Auto verbraucht zu viel warum hat mir das keiner vorher gesagt?!"
Ich würde gerne technisch begründet wissen warum der Verbrauch zwischen Autobahn und Stadt so extrem auseinander liegt.
Wenn ich "nur" Autobahn fahre kann schaffe ich 7,8l auf 100km mit Tempomat auf 120 km (Bitte keine Kommentare wie man mit 218PS 120km/h fährt). In der Stadt sieht das ganze dann extrem anders aus. Da schaffe ich ohne Probleme auch 13l auf 100km. Über 5l Differenz ist schon knackig.
Gruß
Peter
Alles anzeigen
Man schaue sich doch mal die Werksangaben vom 352i an... Werksangaben sind ja oft sehr geschönt. Meistens liegen die Ottonormalverbraucher, je nach Fahrprofil, deutlich drüber.
http://www.n-tv.de/auto/Werksa…hoent-article5801111.html
Deine Angaben halte ich für realistisch. Liegst in etwa bei den Werksangaben für den 325i im Stadtverkehr.
Jedoch verbrauche ich mit meinem 35i-Handschalter etwas weniger. Liege aktuell bei ca. 11,5 Litern. Grosser Gesamtverbrauch, seit ca. zweitausend Kilometern nicht mehr resettet. Jedoch das meiste davon im Stadtverkehr.
Und ich bin i.d.R. ein zügiger Fahrer...
Ich schalte aber früh, um Drehzahlen über 2000 U/min beim gemütlichen Fahren zu vermeiden. Ich denke das trägt viel zur Kraftstoffersparnis bei.
Oder wenn ich auf eine Ampel zurolle, nutze ich den "Schiebebetrieb", also lasse den Motor über die Gänge den Wagen schon herunterbremsen ("Motorbremse" - dabei wird die Kraftstoffzufuhr unterbrochen), und rolle nicht ausgekuppelt oder im Leerlauf und mit getretener Bremse schon 500m auf eine rote Ampel zu. (vorausschauendes Fahren)
Ich kenne deine Fahreigenschaften nicht. Aber vielleicht lässt sich dein Verbrauch durch solch eine Fahrweise noch ein bisschen optimieren?