Beiträge von nonixnarrez

    Willkommen im Club.
    Ich hatte ende letzten Jahres das gleiche Phänomen. Leistungsverlust, unterhalb 2500 1/min ging garnichts.
    Fehlerauslesen brachte dann die Diagnose "Ladedrucksteller", ein Besuch auf dem Leistungsprüfstand aber 165 PS und 343 Nm! Komisch ?(
    Ich habe dann von Hand den Ladedrucksteller, also das Gestänge vom Steller zum Turbo, mehrfach hin- und herbewegt und auch per Kamera kontrolliert ob es sich beim Fahren, abhängig vom Lastzustand verstellt. Hat es getan.
    Ein neuer Turbo war bereits geordert, konnte aber nicht eingebaut werden weil die Mechaniker alle krank waren. Im Nachhinein war das mein Glück in diesem Fall, da beim Glühkerzentausch der Schlauch vom Ladeluftkühler zur Drosselklappe abgerissen wurde (keine Ahnung wie). Dieser wurde dann ersetzt und seitdem ist der Druck unterhalb 2500 1/min wieder da. Scheint so als wäre der Schlauch einfach schon angerissen und hat so die Luft entweichen lassen.
    Im Nachhinein liess sich dann auch das Fehlerbild vom Auslesen nachvollziehen. Luftmassse größer als benötigt, Ladedruck aber zu gering. Lösung: Luftmassenmesser sitzt auf der Saugseite, der Ladedrucksensor logischerweise auf der Druckseite. Der Turbo hat also normal gearbeitet aber zwischen Turbo und Ansaugbrücke ging halt was verloren.


    Vielleicht könnte das bei euch auch der Fall sein.

    Mhh. Hätte wohl zitieren sollen, aber wollte nicht wegen kleinen Fehlern als Plagiator enden wie Guttenberg oder Schavan :)
    Nee Spass, meine Aussagen bezogen sich auf den Beitrag des Users direkt vor mir, welcher sich für die Stoptech entscheiden wollte.
    Dass es für die Xdrive-Variante nicht passt ist mir kurz entfallen. Sorry, Freitag :)

    Hab die alte Performance-Bremse mit 6-Kolben drin und bin zufrieden.
    - Beläge im Aftermarket erhältlich
    - Scheiben leider nur bei BMW (aber noch bezahlbar ohne große Schmerzen)
    - Naßbremsproblem und Verziehen eigentlich weg
    - weniger Geräusche als bei ATE Powerdisc.
    - Bremsleistung bei meinem Wagen mit >1600 kg Leergewicht super


    Die Nachfolgeversion mit bis zu Ø370mm Scheiben sollte doch eigentlich auch reichen, zumal die Teileverfügbarkeit und Preise überschaubar sind.
    Knappe 1500 € plus Einbau und TÜV sind doch ok.

    Mhh komisch.
    Ich kenns so von meinem KFZ und von Freunden die bei BMWs DSC und ABS appliziert haben, dass bei komplett deaktiviertem DSC dieses sofort wieder aktiv ist, wenn man in einer eigentlichen Regelsituation mal auf die Bremse tritt.
    So wars bei mir jedenfalls im Schnee immer.
    Hat mein Auto wohl Angst ;(

    Hab ich auch. Die können dir die "Nuss" also den Schlüssel für dein Felgenschloss doch neu kaufen. Steht ne Nummer drin. Bei BMW bestellen, 6.90 € plus Steuer (glaub ich) und fertig.
    Bzw. du bestellst und bekommst, die müssen dann Zahlen.


    Tipp am Rande: Die "Nuss" verträgt die Schlagschrauberei nicht. Ich musste meine auch ersetzen und werde demnächst meine Felgenschlösser immer selber raus- und reindrehen.
    Ohne Schlagschrauber.

    Längere Weiterfahrt auf garkeinen Fall. Der Reifen wird bei Kurvenfahrt und beim walken Luft verlieren, langsam bis schlagartig und wenns dumm läuft kann der Reifen auch von der Felge runterspringen. Die scharfen Bruchkanten am Rand könnten theoretisch auch den Reifen beschädigen, so dass du den auch noch ersetzen müsstest.
    Vielleicht können die dir für ne kurze Zeit ne Felge borgen? Frag doch mal und stell dich ganz unbedarft hin, machen die Mädels doch auch immer so.


    Falls du ne Nierlassung in der Nähe hast: Die schlagen nicht soviel drauf wie Händler es tun dürfen.

    Is normal, würde ich aus meiner Erfahrung sagen.
    Kann auf ner extra Anzeige immer sehen, dass bei den "Schüttlern" die Drehzahl mal schnell um 10 1/min runtergeht und gleich wieder nachgeregelt wird.
    Meiner hat das von Kauf an, bei 34'000 km und hat jetzt, 4 Jahre später, 200'000 km runter. Schüttler gibts immer noch, läuft ansonsten aber einwandfrei.
    Also erstmal kein Grund zum Aufregen denke ich.

    Prinzipiell stimme ich den Aussagen zu, jedoch nicht zu 100%.
    Sicher wird eine heutige Serienbremse unter idealen Bedingungen bereits super Bremswerte liefern. Wie bereits schon geschrieben, ist die Konstanz dabei das Problem und die Fahrbedingungen bzw. -situationen abseits der genormten Versuche bei irgendwelchen Standard-Tests.
    Hab selber die Performance-Anlage drinnen (ohne Softwareupdate) und kann nur soviel sagen: Mit der Serienbremse war die Bremse selber am Limit, jetzt mit der Performance-Bremse sinds die Reifen.
    Im Stadtverkehr und normalem Tempo wird man die gesteigerte Bremskraft nicht merken, auf der Autobahn aber schon.
    Mein Haufen schiebt mit seinen 1600kg schon recht kräftig und die Serienbremse hat da ganz schnell nachgelassen, fiese Geräusche gemacht und auch angefangen zu rubbeln.
    Die Performance-Bremse ist natürlich auch kein Allheilmittel, macht auch Geräusche und rubbelt manchmal nen bischen, genauso wie ohne Stahlflex der Druckpunkt variiert aber sie bremst!!!
    Um es vergleichen zu können, einfach mal bei 180 km/h oder mehr mit beiden Bremsen mal ordentlich ankern und den Unterschied erfahren bzw. erbremsen (muss nicht unbedingt ne Vollbremsung sein!)

    Geht auch ohne Ausbauen der Zugstreben im Motorraum.
    Zugegeben es ist ziemlich fummelig den Filter rein und raus zu bekommen aber schaffbar.
    Am schwierigsten empfand ich das Aufsetzen der Filterabdeckung.